Beiträge von Schubbie

    Dann hilft wohl nur ein Ticket zu eröffnen...
    Mal gucken, wie Shelly reagiert. Vielleicht gibt es ja eine Abhilfe, aber wenn alle nicht erreichbar sind und kein Reset möglich ist, dann sieht es schlecht aus.
    Vielleicht kann das Ticket dann andere davor bewahren, die die Firmware ebenfalls fälschlicherweise angezeigt bekommen.

    Erwischt, hätte "gespeist" heißen müssen.
    Schade, dass sich nicht an die EU-Richtlinien gehalten und anscheinend ein Schlupfloch gewählt wird. Es würde sicherlich viel Anfragen ersparen, wenn man den Anschluss "vernünftig" ausgelegt hätte. Die Idee ist ja, dass man nur noch USB-C benötigt. So hat man zwar einen USB-C-Anschluss, der aber eigentlich gar nicht USB-C ist.

    Na wenn es dich Glücklich macht:

    Elektrotechnikermeister seit 2003
    Keine Zeit für Hobbies wegen Arbeit und Kindern
    Ich plane zurzeit die Elektroinstallationen für Einfamilienhäuser (über 100 im Jahr)

    Homematic IP für Heizung
    Shelly für Licht und Energiemessung
    PV-Anlage mit 9,08kWp
    Erdwärmepumpe (jedoch alt, noch kein Invertermotor)
    Kein Batteriespeicher

    Netzwerk
    Ubiquiti hatte ich mal mit APs, Switch, Gateway etc. Das hat nur für Probleme gesorgt und ich war froh, als es rausgeflogen ist.
    Grandstream lief wesentlich besser und einfacher einzurichten. Ich hatte jedoch einen nicht reproduzierbaren Fehler im Netzwerk, weshalb ich wieder zu Fritz gewechselt bin (Home-Office, es muss einfach laufen). Die Geräte laufen nun woanders ohne negative Rückmeldung.

    Fritz 6690
    je 1x 1200AX per Kabel und per WLAN
    1x 1610 Outdoor im Wohnzimmer (wollte ihn halt ausprobieren)
    TP-Link Switches mit 2,5GBit/s und SFP+-Ports für 10GBit/s Uplink
    Synology DS1821+ mit 2x 10GBit/s Anbindung am Hauptswitch. 32GB RAM, SSD-Cache für die SATA-SSDs im RAID10.

    Auf der Synology läuft Home Assistant als VM mit OpenCCU + USB-Funkstick für Homematic, Node Red und Tailscale als Subnet-Router, wobei ich Tailscale gerne noch in eine eigene VM packen möchte.

    Keine Cloud, keine Shelly-App.
    Meine Shellies sind meist noch Gen1.

    Zugriff von Außerhalb war bis vor ein paar Monaten per WireGuard über die FritzBox. Die App wg-Tunnel für Android ist sehr zu empfehlen.

    Da ich jedoch AdGuard-Home verwende, um Dienste für die Kinder zu sperren und Tracking sowie Werbung zu verringern und dieses nicht optimal war, da WireGuard-Tunnel unterwegs bei schwachen WLAN nicht so robust sind und die mobilen Geräte den DNS bei Abbruch oder bei Internetproblemen im Heimnetz nicht erreichen konnten, habe ich für 1,-€/Monat einen VPS bei Strato gemietet, auf dem problemlos Tailscale und AdGuard laufen. Also WireGuard abgelöst durch Tailscale (welches auf WireGuard aufbaut). Tailscale läuft noch robuster als die wg-Tunnel-App, lässt sich kinderleicht auf dem VPS einrichten, AdGuard ist per Tailnet für die FritzBox erreichbar und sollte es mal nicht erreichbar sein, dann kann die FritzBox auf diese Weise einen öffentlichen DNS als Fallback nutzen, was zuvor nicht ging.

    Ich hoffe, dass es so ausreichend ist, ansonsten fragen.

    Deckt sich jedoch mit den Screenshots anderer, z.B. hier:

    martin2804
    27. April 2025 um 09:22

    Vielleicht nochmals sicherstellen, dass kein Zeilenumbruch in der URL ist und der Browser kein HTTPS davor setzt. Auch beim erneuten Abruf des Web-GUI darf kein HTTPS vorne stehen. Vielleicht auch zuvor 10 Sekunden den Reset-Knopf drücken. Eigentlich kommt der Index nur, wenn der Shelly nicht korrekt booten kann.

    thgoebel könnte dir auch mit Kondensatoren zur Reparatur helfen, wenn dieses im Bereich deiner Fähigkeiten liegt.

    Wurde schon angedeutet, man könnte höchstens versuchen die Leuchten zu öffnen um die Steuerung durch einen Shelly zu ersetzen. Ob dieses allerdings möglich ist, kann man so nicht sagen.

    Zu ChatGPT - es liefert immer eine Lösung, auch wenn es gar nicht umsetzbar ist. Meist liest man erst kurz vorm Ziel zwischen den Zeilen heraus, dass es nicht umsetzbar ist, ChatGPT ermutigt einem jedoch immer wieder weiterzumachen, obwohl das Ziel nicht erreichbar ist. Bei längeren Projekten vergisst es dann einiges, wenn man z.B. Web-GUIs erstellen möchte und man fast am Ziel ist, dann macht es auf einmal etwas grundlegend anders und zerschießt einem das Projekt und wenn man auf den alten Stand will, dann ist dieses nicht möglich. Auch werden manchmal unnötige Nachrichten generiert, damit das freie Limit schneller aufgebraucht ist.
    Es ist zwar ganz witzig, jedoch nicht sonderlich zuverlässig.