In Summe 2 Geräte bis 16A messen zu können wäre natürlich auch nicht verkehrt. Kommt ja vor, dass auf einem LS-Schalter 2 Leitungen liegen, wobei es dann eher ein Gerät für die Hutscheine sein sollte. Aber es gibt ja auch noch Abzweigdosen, wo man die platzieren könnte, von denen aus ggf. unterschiedliche Verbraucher versorgt werden. Morgen wissen wir hoffentlich mehr.
Beiträge von Schubbie
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Hätte ich mir man das Schaltbild angesehen. Ich habe mich schon gewundert, warum es 2x O gibt (ich wundere mich allerdings immer noch, da nur ein Verbraucher gemessen werden kann).
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Sehr schön. Dann kannst du ja versuchen den Spannungsfall zwischen O und O unter Last, z.B. mit einem Fön, messen

Hier gibt es bestimmt auch Leute, die an Fotos vom Inneren interessiert wären

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Das ist eben die Frage, wie groß der Verlust sein wird. Wenn sich zusätzlich noch Kontaktstellen und/oder Leiterbahnen erwärmen und sich dieses summiert, dann könnte der 3EM auf Dauer günstiger sein. Vielleicht eine Milchmädchenrechnung, aber vielleicht bekommen wir bald Erfahrungsberichte.
Wenn es bei den 16mV bei 16A bleibt, dann wäre es natürlich super.
Dann wäre noch die Frage, wie robust der Messekreis ist, bei einem 3EM wird bei einem Defekt weiterhin eingespeist.
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Ich habe eine PV-Anlage mit 9 kWp. Wenn da allerdings mit einem Spannungsfall zu rechnen ist, dann lohnt es nicht, dann könnte man lieber einen 3EM nehmen womit dann auch nur 1 Gerät Strom verbraucht. Ich bekomme noch ca. 43€¢/kWh.
Es wäre zudem nur Spielerei, um die Gesamteinspeisung abzugleichen und pro Phase ablesen zu können, da sich diese nicht gleichmäßig auf alle Phasen verteilt.
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https://www.shelly-store.de/Shelly-Plus-PM-Mini/SW10055
Welche Angabe ist korrekt? Die 16A vom Aufdruck und der Überschrift oder die 8A aus dem Text? Oder ist er bis 16A belastbar und misst bis 8A genau?
Bei der Mini-Serie ist es allgemein interessant, dass die die kleinsten der Welt sind, aber wie klein ist klein?
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Bitte einen aussagekräftigen Betreff wählen, damit man dieses Thema über die Suche findet und bei einem erneuten Anflug von Alzheimer möglichst nicht noch eines mit gleichem Inhalt erstellt wird

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Stimmt, die Dinger gibt es ja auch noch. Dann wäre es simpel.
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Das ist korrekt. Aber ohne Scene wird das Licht durch den BWM ausgeschaltet, auch wenn man zuvor per Lichtschalter eingeschaltet hat.
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Ja, das geht.
In wie weit eine Scene jedoch das Licht nach Bewegungserkennung wieder ausschaltet, wenn man z.B. per Smartphone eingeschaltet hat, kann ich nicht sagen, da ich die Cloud nicht nutze. Ich realisiere sowas dann per Node Red.
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Mit Neonröhren gab es in Vergangenheit gelegentlich Probleme im Zusammenspiel mit Shelly. Da die vermutlich immer nur kurz geschaltet wird, würde ich zu einer LED-Röhre raten.
Falls die Leuchte schon vorhanden ist, kann die eventuell ein befreundeter Elektriker das Vorschaltgerät komplett entfernen.
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Ich würde eher auf schlechten WLAN-Empfang tippen. Bei meinen Shellies brauchen die Webhooks/Actions gefühlt bei denen mit schlechterem RSSI-Wert gelegentlich länger, bis diese ausgeführt werden.
Latenzen sollten durch fixe IP deutlich abnehmen, zumindest bei "schlafenden" Shelly.
War das inzwischen messbar?
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Hast du ohne Shelly mehrmals hoch- und runtergefahren? Ich würde eine Elektronik am Motor vermuten, die sich ggf. nach Stromausfall kalibriert und somit auch mit dem Schalter 1-2 Fahrten benötigt. Mir ist nicht bekannt, dass ein Shelly 2.5 über seine Relais die Geschwindigkeit eines Rollladen steuern kann.
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Suche mal nach Kondensatoren im Zusammenhang mit den Shelly 2.5 im Forum.
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Leistung schalten muß ein Kontakt zwischen Klemme SW und L am Shelly nicht wirklich
Das ist mir bekannt. Die Frage zielte daraufhin ab, was der Shelly da überhaupt soll, denn es der Kontakt reicht (der leider nicht reicht) oder man dort einfach ein Relais anklemmen kann, welches durch die Induktion nicht, wie eventuell der Shelly, gestört wird.
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Das ist in der Tat alles verwirrend.
Es liest sich so, als wenn die 7530 und die 4040 einen DHCP-Server aktiviert haben könnten und wenn dem so ist, liegen ggf. beide Boxen auf selber IP?
Haben bereits beide FritzBoxen das Update auf 7.56 bekommen? Haben die Probleme damit angefangen?
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Wenn du Taster hast, dann hast du keine Kreuzschaltung. Zudem würde der Eltako an einer Kreuzschaltung gar keinen Sinn ergeben. Vermutlich hat das jemand einfach als Begriff in den Raum geworfen, der a) es selbst irgendwo aufgeschnappt und keine Ahnung hat oder b) ohne die Situation zu kennen, etwas schlaues sagen wollte.
Du hast mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Tasterschaltung.
Aber wie schon geschrieben, ein Elektriker vor Ort hat dieses schnell geprüft und angeklemmt.
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Sorry, aber bei deiner fehlenden Fachkompetenz möchte ich Dir wirklich dringend zu einem Elektriker raten. Du merkst doch selbst, wie unsicher du bist. Strom ist nicht ungefährlich!
Selbst wenn es eine Wechselschaltung wäre, würde ich diese auf Taster umbauen.
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Dem Shelly liegt ein Anschlussplan bei uns auf dem Eltako ist der Plan aufgedruckt. Einfacher geht es kaum noch. Das Messen können wir nicht ersetzen.
Ansonsten, wie bereits erwähnt wurde, bitte eine Fachkraft mit der Montage beauftragen und wenn es ein Elektriker aus deinem Bekanntenkreis ist.