Meinst du SW2 oder O2? Sinnig wäre hinter O2 und dem Motor (sofern O2 für abwärts ist). Ob der Shelly es einem krumm nimmt, wenn der Motor oben ist, aber keinen Strom zieht, wenn der Shelly die abwärts Befehl gibt, müsste man testen. Meine Vermutung wäre, dass dann die Position im Shelly falsch angezeigt werden könnte und er denkt, dass der Rollläden bereits unten in der Endlage ist, wenn er keinen Strom zieht.
Beiträge von Schubbie
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Ich habe es nicht, möchte aber folgendes zu bedenken geben. Du wirst vermutlich einen Kontakt verwenden, der lediglich registriert, ob das Fenster angelehnt ist oder nicht. Dieser Kontakt weiß nicht, ob das Fenster auf Kippstellung ist oder verriegelt ist, richtig?
Steht die Tür denn wirklich immer offen oder wird diese angelehnt, damit keine Insekten ins Haus kommen?
Eine Schiebetür könnte man leicht offen lassen.
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Beitrag
RE: Shelly TRV fw 2.1.9 veröffentlicht
Devil
Ich kann es nicht erklären.
Kann nur sagen das die Geräte nach Werkseinstellung und das daraufhin updaten von 2.1.9 auf 2.2.0 wieder on sind.
Leider sind diese aber immer wieder mal off.
Und meine Szenen funktionieren nur zeitversetzt, was bei 2.1.8 sehr gut und ohne nennenswerte Verzögerung klappt.
Habe 4 von 7 noch mit 2.1.8 laufen->ohne ProblemeJash061130. September 2023 um 10:43 -
Meiner Erfahrung nach ist die Anzeige der FritzBox nicht sehr zuverlässig.
Die TRVs senden doch aber nur bei Bedarf und sind nicht ständig am WLAN angemeldet? Da gibt es doch bestimmt ein Knöpfchen, mit denen man die aufwecken kann und die sich kurz anmelden?
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Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Gong einen zu hohen Strom aufnehmen, um diesen über die Optokoppler des Uni schalten zu können.
Ich habe das per Darlington Transistor gelöst, allerdings auf DC umgebaut. Ein Relais würde direkt per AC laufen.
ThemaShelly Uni für Gong, Transistorschaltung hinter den Outputs
Moin,
da meine Klingel mit dem Shelly 1 läuft, muss etwas geändert werden.
Vorab: Gong und Netzteil laufen auf DC, derzeit läuft der Shelly 1 , der ersetzt werden soll, mit 8,7V DC. Und ja, ich könnte auch kleine Relais mit unter 100mA an die Ausgänge klemmen
Ich habe ein beleuchtetes Klingelschild bestellt, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich mit 100mA auskommen werde, über 200mA werden die LEDs vermutlich nicht benötigen.
Natürlich, wie sollte es anders sein, soll die Beleuchtung des…Schubbie27. Februar 2021 um 21:47 -
Ebenfalls per WireGuard. Per Automate (Android) wird der Tunnel immer neu aufgebaut, wenn das Netz wechselt und ich nicht im Heimnetz oder nicht in einem Netzwerk bin, welches per VPN mit meinem Netzwerk verbunden ist.
Ich will schon seit einigen Wochen meinen Flow in Automate überarbeiten, habe aber noch keine Zeit gefunden. Der Flow, den ich hier im Forum gepostet habe ist aber schon ganz ok, ich wollte es aber einfacher gestalten.
Problem ist, wenn die HA-App die Sensoren aktualisieren will, aber HA in diesem Moment nicht erreicht. Dann kommt es wohl vor, dass die Sensoren länger nicht aktualisiert werden.
Hat da jemand eine Idee, wie man es per Automate / Tasker neu anstoßen könnte? Dann würde ich das noch mit einbauen, wenn ich den Flow überarbeitete - angefangen habe ich ja schon...
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Ich mache es derzeit per WireGuard-VPN. Problem hierbei scheint jedoch zu sein, dass wenn der VPN gerade für einen kurzen Moment nicht stehen sollte, aber dann der Sensor aktualisieren will, die nächste Aktualisierung auf sich warten lässt.
Ich habe Home Assistant und Node Red.
Über einen Türkontakt geht das Licht für Zeit x ein, wenn ich die Tür öffne und nach Zeit x aus, wenn ich diese schließe.
Betrete ich die Home Zone, dann geht das Licht für Zeit x an, die Zeit wird durch den Türkontakt überschrieben.
Schalte ich das Licht direkt über den Schalter im Windfang ein, für die anderen gilt folgendes nicht, dann greift die Anwesenheitserkennung und der Türkontakt nicht.
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Das ist der Grund dafür, dass ich bei uns immer nur einen Taster genommen habe, jedoch war es bei uns Bestand und uns fehlte eine Ader für Serientaster.
Bei eine Kreuz- oder Wechselschaltung benötigst Du also dann Serientaster.
In der Ersten Dose benötigst Du L. Die Serientaster müssen L parallel auf den SW1/SW2 "tasten" können. In der Dose, in der der Shelly sitzt, muss der Lampendraht sein und ich würde dort eine Elektronikdose verbauen lassen.
Bist Du direkt mit dem Elektriker in Kontakt oder ist es schlüsselfertig und Du sprichst mit einer Bemusterung, die alles aufnimmt?
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Unten auf der Seite:
Siehe unter "User Interface":
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1pm
Für den Shelly Plus i4 finde ich leider nichts und ich habe auf keinen, um zu testen, ob es da auch per 5 Sekunden Tastendruck geht.
Welche Shellies den WLAN-Reset unterstützen, indem man 3x die Sicherung ein-/ausschaltet (dabei sollten keine anderen Geräte an dem Stromkreis sein), weiß ich leider nicht.
Man muss sich dann per Smartphone an dem Shelly anmelden und per Browser 192.168.33.1 auf den Shelly gehen und die WLAN-Daten neu vergeben.
Leider sieht man dann nicht mehr, ob feste IPs in den Shellies vergeben wurden.
Die Möglichkeit von thgoebel könnte man in Betracht ziehen.
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1 Taster:
Kurz: ein/aus
Lang: hoch, bis Dimmwert erreicht, erneutes langes Drücken dimmt in die entgegengesetzte Richtung. Lässt man den Taster bei erreichen der maximalen/minimalen Helligkeit gedrückt, dann passiert nichts weiter, der Dimmvorgang stoppt bei dem Wert.
2 Taster sind besser für die Bedienung, jedoch in Wechselschaltungen u.ä. oft nicht realisierbar, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, wo es gehen würde, damit es im ganzen Haus einheitlich ist.
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Wie kann man in einem Beitrag sehen, um welchen Shelly es geht? Mir wird kein Bereich angezeigt.
Um welche Shellies geht es? Man kann wohl bei einigen nur das WLAN zurücksetzen und die Einstellungen bleiben bestehen.
Ein weiteres Problem könnte sein, dass es Abhängigkeiten, z.B. Actions, gibt, die auf IPs verweisen. Bekommen die Shellies die IPs per DHCP, dann könnte es sein, dass das System trotzdem noch nicht wieder funktioniert. Läuft alles über die Cloud, dann sollte es einfach sein, dann dürfte doch auch theoretisch ein vollständiger Reset nicht dramatisch sein? Aber ich kenne mich mit der Cloud nicht aus.
Vielleicht gibt es noch etwas mehr über das System zu sagen?
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Geht der Raid-Controler defekt sind die Daten in der Regel nicht mehr verwendbar!
Das stimmt so nicht ganz. Bei Synology kann der NAS durch ein Nachfolgemodell ausgetauscht werden und die Festplatten samt Daten werden migriert.
Es gibt Software- und Hardware -RAIDs.
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Willst du denn per i4 den Dimmer steuern? Dafür gibt es doch das Script - siehe weiter oben.
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Dim=Cycle geht bei den Dimmern ja schon länger nicht mehr und soll auch nicht wieder implementiert werden (wozu einen Dimmer auch dimmen können...). Ansonsten bisher keine Auffälligkeiten.
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Mir ist von Hera in Erinnerung, dass man die Zuleitungen nicht länger als 2,5m machen sollte, da ansonsten Radios gestört werden könnten. Ganz genau habe ich es aber nicht mehr im Kopf, da es schon zu lange her ist.
Ich habe häufig viele und längere Zuleitungen geplant und es hat sich nie ein Kunde beschwert, was nicht heißt, dass es nicht doch mal zu Störungen kommen könnte.
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Korrekt, daher schon mehrfach der Hinweis, der Box nicht den Strom zu klauen, sondern den Neustart per Befehl an die Box auszulösen.
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Die mechanische Zeitschaltuhr könnte jedoch einen Fehler im Speicher hervorrufen oder einen frühzeitigen elektrischen Defekt verursachen.