Du könntest hinter dem benötigten Wärmetauscher (Trennung Heizkörper von Fußbodenheizung notwendig wegen Rost) einen Mischer installieren, der später durch die Wärmepumpe angesteuert werden könnte.
Einen An-/Aus-Regelung ist für einen Fußbodenheizung aufgrund der Trägheit nicht zielführend. In Hinblick auf die spätere Wärmepumpe muss die Vorlauftemperatur so gewählt werden, dass möglichst wenig geregelt wird und die Wärmepumpe möglichst gleichmäßig durchlaufen kann. Eine Regelung macht solch eine Wärmepumpe weniger effektiv.
Ich würde für den jetzigen Fall (ohne Wärmepumpe, aber eventuell kommt eine) den Mischer bei der Heizungsanlage setzen (Wärmetauscher erforderlich) und ein System von z.B. Homematic IP mit stufenlosen Ventilen verbauen. Nach Wärmepumpe und Abgleich können die Ventile wahrscheinlich weg, können aber auch auf 100% betrieben werden und bei Bedarf runterregeln, was selten sinnvoll sein dürfte.
Die anderen vorgeschlagenen Ventile lesen sich interessant, kann ich persönlich aber nicht beurteilen.
Zu bedenken ist auch, dass du für eine effektive Wärmepumpe eventuell auch Heizkörper mit einer größeren Heizfläche benötigst. Eventuell bietet sich bei einer Renovierung an dieses gleich mit zu machen. Die Heizkörper werden aber auch gefördert, wenn diese für die geförderte Wärmepumpe notwendig sind.