Beiträge von Schubbie
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Es sind doch aber nun schon einige 3EM "explodiert". Ist ein Brandfall bekannt? Für mich gilt das Gerät als zertifiziert und ich habe nichts weiter zu tun, als die 16A LS-Schalter davor zu klemmen.
Der 3EM unterbricht den Kurzschluss durch das Verpuffen lassen der Dioden von selbst. Kaputt ist er mit und ohne Feinsicherungen und kann dann durch einen Pro 3EM ersetzt werden.
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Hier erkennt man noch, dass es modifiziert ist. Nachher bringt aber jemand ein fehlerhaftes Diagramm in den Umlauf, welches den Anschein erweckt von Shelly zu sein. Wer haftet dann? Es muss dann ja nachgewiesen werden, dass es nicht von Shelly ist und wer weiß, in welchem Forum es auftaucht. Von daher kann ich schon verstehen, dass man das nicht möchte, auch wenn ich es ebenfalls etwas überspitzt sehe, denn wenn es zu umständlich wird, dann macht es den Usern auch keinen Spaß.
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Eigentlich müsste hier doch der Button Type "Edge Switch" (Bezeichnung in dem Web-GUI) korrekt sein, da noch nicht auf Taster umgebaut.
Kalibrierung könnte das Problem beheben, vielleicht schaltet er aber auch wegen Überlastung ab. Wenn du mit dem Browser auf die Startseite des Shellies (Web-GUI) gehst, zeigt er dir eventuell eine Fehlermeldung. Ansonsten nach dem Fehler auch mal die Ausgabe des Browsers zeigen, wenn die in die Adresszeile die IP des Shellies gefolgt von /Status eintippst, z.B. 192.168.178.123/Status .
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Sucht Shelly denn niemanden mehr für den Support? Da könntest Dir doch was dazuverdienen oder ist das hier schon ein Nebenjob? Sonst kannst doch sicherlich mal mit Theresa schnacken.
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Normalerweise würde ich, wenn ich sowas sehe, sagen, "Fachmann holen". Kaum zu glauben, dass da ein Fachmann beigewesen sein soll...
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Demnach muss im Shelly als DNS die IP von AdGuard eingetragen werden.
Bei den Internetzugangsdaten muss demnach der DNS vom ISP stehen oder ein anderer öffentlich verfügbarer.
Falls du mal mit VPNs arbeiten möchtest würde ich empfehlen den IP-Bereich zu ändern, da dieser von vielen standardmäßig genutzt wird und zu Konflikten führen könnte.
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Das kommt darauf an, wo du die IP von AdGuard in der FritzBox eingetragen hast.
AdGuard sollte nicht unter den Internetzugangsdaten als DNS eingetragen werden, sondern in den Netzwerkeinstellungen und per DHCP verteilt werden. Da der AdGuard nun nicht mehr per DHCP dem Shelly bekannt gemacht wird, sollte die IP des AdGuards als DNS eingetragen werden. -
Mein Hinweis bezog sich nochmals auf den Beitrag von Franken10 vom Freitag. Bei dem Vorschlag würde der FI auch nicht kommen, wenn man die Erde nicht mit anklemmt, zudem kann das Gehäuse bei einem Isolationsfehler unter Spannung stehen, weshalb davon dringend abzuraten ist.
Dass man Isolationsfehler mit entsprechenden Messgeräten bestätigt oder aufdeckt dürfte dem Fachmann hoffentlich bekannt sein.
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Eben, und deswegen lernt man es so in der Ausbildung, dass man Arbeiten unter Spannung nur auf Anweisung auszuführen hat oder man hat halt selbst die Ausbildung um es abschätzen zu können, ob es nötig ist und kann die Gefahren selbst beurteilen.
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Ich tippe auf kondensierende Feuchtigkeit, die erst für einen Kurzschluss gesorgt hat, dessen Folgen zu einem Körperschluss am Rollladenmotor sorgten.
Arbeiten unter Spannung nur, wenn man entsprechend ausgebildet ist oder mit Zustimmung des Meisters.
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Wenn die Relais ausgeschaltet sein sollten, dann mit dem Finger gegen schnippsen. Geht das Licht dann aus, dann kleben die Kontakte. Es sollte dann, wie erwähnt, ein Einschaltstrombegrenzer verbaut werden und die Relais würde ich tauschen, da sie schon geklebt haben. Vielleicht helfen auch höherwertigere Relais mit höherer Schaltleistung.
Das kleine Relais des Shellies wird vermutlich auch nicht besser sein.
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Hört sich so an, als wenn das Relais klebt.
Was genau für LEDs sind es? Alle mit eigenem Vorschaltgerät? Könnte sein, das der Einschaltstrom zu hoch ist und ein Einschaltstrombegrenzer Abhilfe schaffen könnte.
Unwahrscheinlicher halte ich, dass das Relais beim Ausschalten klebt. Das sollte nur bei konventionellen Trafos passieren. Hier würde ein RC-Glied Abhilfe schaffen, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass du noch so einen alten Trafo hast.
Fotos könnten hier helfen.
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1. Der Shelly gibt halt den Status seines Relais aus. Um nur den Eingang umzukehren kann man "Reverse Input" wählen, aber die Anzeige zeigt den Status des Relais an und wenn dieses die Pumpe beim Einschalten ausschaltet, dann ist der Status falsch. Durch ein zusätzliches Relais könnte man es beheben ansonsten müsste man einen Shelly auf Öffnerrelais umbauen. Ein Shelly Plus 1 (ohne PM) sollte sich dafür eignen.
2. Kann ein Shelly Plus 1 (ohne PM), da der Kontakt potentialfrei ist.
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Wenn man gegen das Relais schnippst, dann geht das Licht aus oder was muss gemacht werden?
Was für ein Leuchtmittel wird von den Relais geschaltet?
Relaisausgänge sind parallel geschaltet?
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Und was daran funktioniert nicht so richtig?
Wie sieht die momentane Schaltung genau aus?
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Hängen die Geräte alle an einem AVM Repeater, der nicht per LAN-Kabel angebunden ist? In dem Log der Fritte steht eventuell "Repeater wurde turnusmäßig neu gestartet". Das würde die Ab-/Anmeldung erklären, aber keinen Reboot und den Schaltvorgang, außer es läuft da irgendwas automatisiert, was dann durcheinander kommt.
Kannst du weiter feststellen, ob die Shellies, welche zeitgleich neu starten, auf der selben Phase oder Sicherung liegen? Zeichnet irgendein Gerät Spannungen mit und du siehst den Spannungsverlauf um die Zeit?
RC-Glieder können helfen, sollen jedoch möglichst nah an der Störquelle montiert werden, die erstmal lokalisiert werden muss. Das so viel ausfällt ist aber ungewöhnlich.
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Ich war mal mehr aktiv, inzwischen gibt es einige, die mich eingeholt haben, aber noch nicht so lange dabei sind. Die Trophäen gibt es zu früh oder zu wenige. Nun hat man ja gar keinen Anreiz mehr
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Mir fehlt es als einziges. Die Frage ist, ob ich es will.
Etwas ernüchternd, wenn man innerhalb einer Stunde alles abgeräumt hat, was geht.