Beiträge von gSuser

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    tvbshelly jaa, hatte ich auch schon.. Nicht konfiguriert : "bei Stromwiederkehr Gerät einschalten" boaahr- gab mächtig Ärger mit Frauchen... X(

    Aber nicht das Problem.

    apreick will einfach nur per URL oder http-request : wenn Verbrauch an shelly a -dann shelly b "switch = off" .. ,

    wenn kein Verbrauch an shelly a - dann shelly b "switch = on" .. gibt es eine Funktion dafür ?

    Homeasistant oder Tasmota ist sicherlich eine Option, (hab ich noch nicht ausprobiert) erfordert aber auch zusätzliche Installationen (Raspi 3 und Raspi 4 hab ich noch liegen..) aber ich dachte es könnte mit der vorhandenen Installation eine Lösung geben..

    apreick die Konfig. ist so: 3 Kühlschränke = 3 shelly plug s . Die shellys sind permanent "ein". Die Kühlschränke schalten sich je nach Temperatur (im Schrank) ein/aus - das ist von außen unvorhersehbar und auch nicht nötig..

    Wenn ein Kühlschrank sich einschaltet um nachzukühlen, stellt der shelly einen Verbrauch fest und schreibt mit.. soweit gut.

    Jetzt will ich verhindern dass, wenn ein Kühlschrank läuft (Verbrauch festgestellt), sollen sich die anderen beiden NICHT einschalten können (shelly.. switch = off) . .. Wenn der Kühlschrank seine Temperatur erreicht hat, schaltet er sich ab (durch den internen Thermostaten), heißt: kein Verbrauch, die anderen beiden shellys... switch = on.. Somit kann immer nur EIN Kühlschrank laufen...

    Wenn der zweite Kühlschrank nun gerade auch kühlen möchte, dann muss er halt (viell. 10 minuten) warten bis der erste fertig ist.. kein Problem.

    Hab meinem Akku nachts eine Einspeiseleistung von 200 Watt vorgegeben, für mein Haus völlig ausreichend. Aber nur, wenn NICHT alle drei Kühlschränke gleichzeitig laufen... Mein Ziel ist nicht "Null Einspeisung" sondern "Null Netzbezug"..

    (PS. zum Akku passend bestellter "Smart"-Meter von Marstec funktionierte zwar technisch, zieht aber auf Grund völlig unrealistischer Messwerte innerhalb weniger Stunden den Akku leer und speist grundlos ins Netz ein ... Eine Woche beobachtet - und rausgeschmissen.. )

    Frage an das Forum : kann ich einen shelly plug s von einem anderen plug s je nach VERBRAUCH schalten lassen ?

    Hintergrund: Ich habe 3 Kühlschränke jeweils an einem shelly plug S (wegen Verbrauchsmonitoring). Nun möchte ich verhindern,

    das alle drei Kühlschränke (zufällig) gleichzeitig laufen, um die Last für meinen PV-Akku gleichmäßiger zu gestalten..

    Mein Gedanke ist: wenn an shelly a der Verbrauch größer als bspw. 50 W ist (Kühlschrank läuft), dann schalte shelly b und c aus..

    Gleiches dann für shelly b und c.

    Mit ESP und Stromsensor (http request) ist das machbar, nur ist der Aufwand einiges größer.

    Gibt es da eine einfachere Lösung, denn die shellys erkennen ja schon den Verbrauch.. ?

    Vielen Dank für eure Bemühungen