Der Shelly geht möglicherweise kaputt. Mit anderen Shellies besteht mehr Risiko eines Brandes…
Da Du Dich so engagiert mit dem Thema befasst hast und so gute Infos hier im Forum gibst, hier mein Feedback, was bei mir daraus wurde:
Ja, er ging gestern tatsächlich kaputt. Nur kaputt, Haus nicht abgebrannt. Den S1 hat's zerschossen.
Hier die Langfassung der Geschichte, falls es interessiert:
Hatte damals keine Lust, die Schaltung über 0 sofort wieder zurück zu bauen. Hatte noch wichtigeres zu tun, bevor es in Urlaub ging.
Gestern kam ich aus dem Urlaub zurück, hab das besagte Licht eingeschaltet. Tat noch. Dann beim ausschalten, da ging das Licht nicht aus, sondern der 1L gen3 hat im ca. 0,5s Takt das Relais ein und wieder aus geschaltet. 70er Jahre Discofeeling kam da auf. Erinnerte mich daran, als die Blitzzerreisser damals aufkamen. Ließ sich weder über Schalter noch über App-Schalter beenden. Sicherung raus - abgeklemmt.
Hab dann heute die Wechselschaltung auf einen Ein-Aus-Schaltung umverdrahtet und den Schalter über S1/Sx angeschlossen. Der 1L gen3 hat danach aber nur noch über die App geschaltet, nicht über den Schalter. Also der S1 schaltet nicht mehr. Hab dann den S2 wie hier beschriwbwn aktiviert und auf S2/Sx umverdrahtet. Jetzt tut er und ich hoffe diesen angeknacksten 1L gen3 so dauerhaft betreiben zu können und sich der Defekt nicht weiter ausbreitet, den das Schalten über 0 verursacht hat.
Grüße