Beiträge von BGrosse

    Nein, um Gottes Willen. Beides hätte auch keinen Platz in der Dose. ;)

    Ich habe ja auch schon einen der ersten beiden Shellys gleichermaßen im Treppenhaus oben verbaut (ebenfalls anstelle des bisherigen Stromstoßschalters) und das funktioniert ja einwandfrei. Jetzt wollte ich dasselbe fürs Kellertreppenhaus machen und da geht es mit dem dritten Shelly halt nicht, obwohl er dieselbe Konfiguration hat wie der im oberen Treppenhaus (mit Ausnahme des Namens und der IP Adresse natürlich).

    Wie gesagt: das komische ist ja, dass er an sich ja funktioniert, aber die Felder "Verbrauch1" für Kanal1 und "Verbrauch2" für Kanal 2 überhaupt nicht übertragen werden. Wie auch die Feldinhalte der Namen der Kanäle, obwohl sie über die WebUI beschrieben mit Namen belegt wurden.

    Ich hab jetzt nen neuen Shelly genommen - funktioniert genauso wie die ersten beiden out-of-the-box wie er soll. Auch genauso angeschlossen. :thumbup: Verstehe das, wer will...

    Ich teste jetzt nochmal die nächsten beiden Shellys und wenn die auch i.O. sind, dann geht der eine halt zurück. Es sei denn, es meldet sich hier jemand, der das unbedingt mal untersuchen will... 8o

    Danke für eure Unterstützung!

    Und wenn jemand noch was weiß wegen der Schaltzeit < 1 Sekunde: nur her damit! :saint:

    LG,

    Burki

    Ich hatt's befürchtet - dann werd ich das Ding morgen mal wieder raus holen und den nächsten neuen einbauen. Danke Dir auf jeden Fall für Deinen Support! :)

    Is zwar etwas off topic aber: weißt Du zufällig aus dem Stegreif, ob es beim Shelly 2.5 noch eine andere Möglichkeit gibt, eine Zeit zu defineren, nach der er wieder ausschaltet (wenn er EINgetastet wurde)? Die integrierte Möglichkeit mit AutoON und AutoOFF ist schonmal generell gut, aber 1 Sekunde als Mindestzeit ist leider zuviel. Ich bräuchte da eher sowas wie max. na halbe Sekunde...

    LG,

    Burki

    Hallo Stefan,

    stimmt, da war was. Hab ich schonmal irgendwo gelesen. Sorry - zuviel Input in zu kurzer Zeit! 8o

    Habs mal gemacht jetzt - Shelly hat auch geantwortet (Relais klapperte 5x schnell als Anwort) - ohne Änderung. Einmal komplett neu eingerichtet - alles wie vorher. Irgendwie ist bei dem Ding der Wurm drin! Soll ich das Ding zurück schicken oder fällt Dir nochwas ein...? *HOFF*

    LG,

    Burki

    NAja, ich denke, an OH liegt es erstmal nicht, da der Watt Wert ja schon in der Webanzeige immer 0 ist. Und sowohl die Leistungswerte als auch die Namen der beiden Schalter als Datenobjekte anscheinend nicht gesendet werden.

    Die App hab ich bis jetzt noch nicht bemüht - hab die Einrichtung immer direkt im Browser gemacht.

    Reset hatte ich bisher aus der Web-UI heraus gemacht, Hardreset noch nicht, weil das Teil natürlich jetzt schon komlett in der Dose versenkt ist und ein Regal davor steht... =O

    Hallo liebe Shelly Fangemeinde!

    Seit dieser Woche bin ich auch aktives Shelly Mitglied - vor einer Woche wusste ich noch nichtmal, dass es sowas wie die Shellys und ihre Gemeinde hier gibt! Voll das geile Zeuch! :)

    Habe nun meine ersten 3 Shelly 2.5 in Betrieb genommen und die ersten zwei funktionieren genau wie erwartet und harmonieren PERFEKT mit meinem ebenfalls noch sehr jungen OH2 (auf Raspberry Pi) und dem HabPanel. Soweit alles paletti.

    Leider aber ist der dritte Shelly, den ich heute installiert hab, irgendwie "anders". Ich hab ihn - wie ebenso einen der beiden ersten - als Stromstoßrelais installiert und kann auch mit den Tastern die Lampen im Treppenhaus schalten. Von der Funktion her also alles gut und ebenfalls wie erwartet. ABER: er zeigt in seiner Weboberfläche keine gemessenen Watt Werte an (die anderen beiden Shellys tun das) und im OpenHAB fehlen schlichtweg einige Datenfelder, z.B. die Leistung der Kanäle und auch der Kanalname aus der Weboberfläche. All das wird bei den ersten beiden Shellys korrekt angezeigt, also so, wie es sein sollte.

    Nun hab ich das Teil erstmal mehrfach stromlos gemacht, rebootet, reset'ed, das Device mit seiner komletten Konfiguration aus OH2 entfernt, erneut gesucht, gefunden, eingebunden - alles geht, nur die Channels für z.B. die Leistung, die Namen usw. fehlen einfach. Als würden sie von der Firmware des Shellys nicht übertragen werden. Es ist aber auf allen 3 Shellys dieselbe aktuelle Firmware 1.8.3 drauf (angeblich). Auch gab es bei dem Firmware Update, das als erstes jeweils gemacht wurde nach dem auspacken, keine Anzeige zu irgendwelchen Übertragungs, Verbindungs- oder Updateproblemen.

    Hat mein Shelly jetzt out-of-the-box irgend eine Macke? Das ist doch eigentlich ein reines Software-Thema oder? Deshalb auch der Reset, aber der "Fehler" bleibt. Neu flashen aus der Weboberfläche heraus geht ja nicht, weil er es ja nur anbietet, wenn er eine neue findet. Sonst würd ich das nochmal machen, aber so... :rolleyes:

    Hab euch mal zwei Bilder aus der Config Oberfläche von OH2 angehängt. Das größere mit den mehr Datenfeldern sind die beiden ersten Shellys, die OK sind. Das kleinere ist der dritte mit der "Macke".

    Hat da einer von euch ne Idee? Oder muss das Ding zurück?

    Ich freue mich auf Feedback - herzlichen Dank schonmal dafür! ;)

    So long,

    Burki