Öhmm... Und wie kann er mir dann auf der Weboberfläche anzeigen, dass er geöffnet oder geschlossen wird inkl. Winkel?
Beiträge von BGrosse
-
-
Hab jetzt grad auch nochmal ins LOG von openHAB geschaut, nachdem ich gestern Abend ja noch mit Maiks Hilfe die regelmäßíge Zustandsübermittlung auf 1 Stunde runter gestellt habe:
* NICHTS *
Das Ding meldet sich einfach nicht.
Nach dem Drücken des Buttons wird sofort das Button Event erzeugt und er liefert die Temperatur und den Helligkeitswert. Ich steh echt auf dem Schlauch...
-
Kannst Du mal ein Bild der Montage machen?
Hallo Stefan! Hab mal ein Bild anghängt...
Rocko: Der Reed funktinioniert ja wie schon geschrieben ( ich kann ihn ganz leise hören). Und ja: er funktioniert auch wirklich, denn im aktiven Zustand des Sensors werden die Werte ja richtig übertragen (was ja nicht funktionieren würde, wenn der Reed kaputt wäre oder die Montage falsch). Dann wäre er natürlich ständig offen.
-
OK, gut zu wissen!
-
Danke Dir nochmal dafür.
Wenn ich Deinen http Befehl nehme, krieg ich das auch so, ja. Aber die Einstellung hab ich halt in der WebUI nicht. Du? Ich dachte immer, in der WebUI hab ich alle Einstellungen, die möglich sind...
Wie dem auch sei: selbst wenn das jetzt alle Stunde funktioniert: er wacht halt trotzdem nicht von alleine auf, wenn das Reed Relais anzieht. Und das MUSS er, sonst ist der Sensor ja sinnlos. Irgendwas stimmt hier nicht...
-
Bitte.
Sollte er dann auch unter Settings, wenn er wach ist, die 1h anzeigen..
6h ist glaube original hinterlegt.
Wie gesagt: in der WebUI hab ich bei den Settings keinen Punkt wie "sleep mode" oder "period"...
-
Hi Burki,
Richtig das sollte er machen, so ist es bei mir.
wir nur bei Veränderung gesendet je nach Schwellwert, nutze ich aber nicht, kann ich nicht viel zu sagen, andere schon.
66er Stefan nutzt das für seine Rollos glaube ich und es funktioniert wohl sehr gut.
in dem Setttings kann man die "period" ja runter schrauben auf den kleinsten Wert.
Aber ich denke dein DW2 hat ein anderes Problem. er muss senden sobald der Kontakt auf oder zu geht.
Wenn kein Montagefehler vorliegt und man das leichte Klicken hören kann, wenn der Magnet entfernt wird oder sich nähert und er nicht aufwacht, liegt evtl. ein Defekt vor!?
Ich denke auch, er hat ein anderes Problem. Den Reed kann ich ja ganz leise hören und er übermittelt ja auch die Werte korrekt - sofern er aktiv ist. Er scheint nur nicht mitzukriegen, dass er aktiv werden soll.
Die Frage ist halt: gibt es noch etwas, das ich tun kann, bevor ich ihn zurück schicke?
-
http://<ip>/settings?sleep_mode_period=24
1h bis 24h sind möglich, IP Adresse anpassen und Knöpfchen beim DW2 drücken so das er aufwacht, oder schnell sein wenn du ihn bewegst. dann Befehl senden.
OK, das hab ich jetzt mal gemacht (mit "1"). Werde ich mal bis morgen früh beobachten, ob er sich jetzt alle Stunde meldet.
Danke für den Tip!
-
Hallo Maik,
generell hatte ich den D/W2 so verstanden, dass er mindestens die Sensorwerte des Reedrelais und evtl. auch noch den Winkelwert überträgt und zwar immer dann, wenn sich einer dieser Werte geändert hat. Also sprich: er meldet sich selbstständig, wenn sich etwas ändert. Das kann nun 1x pro Woche sein oder 10x pro Stunde (theoretisch).
Den Helligkeitswert und die Temperatur hätte ich gern z.B. alle 15 Minuten. Das wäre ideal. Natürlich verstehe ich, dass das auf die Batterie geht. Da müsste man halt experimentieren, wo der beste "Trade-off" ist. Aber die Übertragung des Schaltzustandes und ggf. noch den Winkel sind Werte, die eigentlich immer übermittelt werden sollten, wenn sie sich ändern. Ansonsten könnte ich ja die Tür offen stehen lassen und würde es Stunden/Tage lang nicht mitbekommen...?
@edit: hab grad nochmal in den Settings nachgeschaut: ich habe da keinen Eintrag in der aktuellen Firmware version (nicht beta). Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ausschließlich die WebUI zur Konfiguration nutze (für alle meine Shellys).
-
So, jetzt scheine ich den D/W2 zum Senden gebracht zu haben - bitte nicht fragen warum. Ich habe ein paar Male den D/W2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging es plötzlich. Es sendet die Änderung jetzt zuverlässig - sofern man das so schon sagen kann. Nur die Latenz von der Änderung bis zur Anzeige ist ziemlich lang.
[...]Besten Dank für Eure Hilfe.
LG Ralf
Warum?
Hallo Ralf,
ich hab das bei meinem D/W2 auch mal probiert - hab ihn am Wochenende bekommen. Funktioniert einwandfrei ohne Unterfütterung: Schaltkontakt, Temperatur, Winkel, Helligkeit - alles da. ABER: NUR solange das Ding aktiv ist. Nach dem ersten (Deep)Sleep ist Feierabend mit Werteübermittlung.
Dass die Temperatur und/oder die Helligkeit nicht regelmäßig übermittelt wird, finde ich jetzt auch nicht schön (das hätte ich auch gerne in einem einstellbaren Intervall), aber das Ding wacht halt einfach nicht mehr auf. So gar nicht. Im aktiven Zustand gibt es natürlich eine Latenz, sagen wir mal so ca. 5 Sekunden, aber das reicht auch völlig aus (für mich - ich will keine Alarmanlage bauen).
Nach Deinem Tip hab ich jetzt mal vor- und zurück geflashed, Standardeinstellungen versucht, nochmal geflashed - nichts. Nach dem ersten Sleep ist Schluß mit Wertemeldungen.
Hab ich einen Montagsmelder? Ich weiß echt nicht mehr weiter. So ist das Ding zu absolut NICHTS zu gebrauchen.
Hat jemand noch eine Idee? Oder muss ich ihn zurück schicken?
LG,
Burki
-
OK, ignorier das bitte. Das Problem sitzt wie immer VOR dem Monitor...
-
kannst du die ShellyActionRouter-linux-arm-5 denn manuell starten?
also einfach ./ShellyActionRouter-linux-arm-5 in der Shell eingeben? eventuell kommt ja da die passende Fehlermeldung?Kann man so blöd sein...!? Da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Anyway, das scheint das Problem zu sein. Das Ding hat irgendein Problem:
Code[20:38:10] openhabian@openhab:/opt/shellyactionrouter$ sudo ./ShellyActionRouter-linux-arm-5 panic: html/template: pattern matches no files: `views/*` goroutine 1 [running]: html/template.Must(0x0, 0x5a6608, 0x187c6b0, 0x5a6608) /usr/local/go/src/html/template/template.go:372 +0x40 main.init() /go/src/github.com/shelly-tools/ShellyActionRouter/ShellyActionRouter.go:58 +0x40 [20:38:24] openhabian@openhab:/opt/shellyactionrouter$
Das sieht jetzt aber nicht so aus, als könnte ich da was machen... Aber das ist doch das File für einen Pi oder nicht? Habs aus dem 0.2er Package...
-
ok, wenn du irgendwo einen PC / Raspberry rumstehen hast, der permanent läuft, dann hätte ich eine mögliche Lösung..
https://github.com/shelly-tools/ShellyActionRouter
Ursprünglich war das Teil dazu gedacht, Actions an mehrere Shellys zu schicken, mittlerweile hat Allterco es aber in die Shellys integriert..
Du könntest von einem X-beliebigen Shelly eine Action an den ActionRouter schicken, und der macht dann z.B. sowas hier:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ist zwar eine "Krücke", aber funktioniert (gerade getestet)
Hallo SoN,
ich hab dazu auch nochmal ne Frage:
Ich hab das bisher auf meinem Windows Rechner probiert und das läuft einwandfrei. Allerdings ist der Windows Rechner jetzt kein 24/7 Renner, mein OpenHAB Pi4 aber schon (hab auch noch einen Pi3B).
Auf denen hab ich jetzt mal versucht, den ShellyActionRouter streng nach Anleitung zu installieren - alles soweit ohne Probleme.
ABER: es funktioniert nicht. Ich kann die Seite des ActionRouters nicht aufrufen, weil mit dem installierten .service irgendwas nicht stimmt. wenn ich sudo systemctl aufrufe, zeigt er mir den Router so an:
Ich denke, statt failed failed müsste da active running stehen oder? Installiert hab ich natürlich die "ShellyActionRouter-linux-arm-5" und ausführbar hab ich sie auch gemacht (wie gesagt: streng nach Anleitung).
Da es auf dem OpenHAB Pi4 nicht funktionierte, hab ich es auf einem zweiten Pi3B mit reinem Stretch ohne anderes Zeug drauf nochmal gemacht - läuft auch dort genauso (wenig).
Hast Du irgendeine Idee, was hier klemmt? Du hast es doch bei Dir auch laufen oder?
-
Hi!
Soo... inzwischen bin ich ein wenig weiter gekommen - die Tasterfunktionalität für EIN/AUS (also das kurzschalten mit <200ms funktioniert sowohl mit dem ActionRouter als auch aus OpenHAB heraus mit einem "Softwareschalter" (aka Taster). Richtig gut!
Jetzt hätte ich aber nochmal eine Frage zum Thema "Detached":
Wenn ich den Detached mode wähle, dann sind Eingang und Ausgang ja softwareseitig getrennt, d.h., ich kann den Relaisausgang aus OpenHAB heraus ansteuern und unabhängig davon in OpenHAB den Eingangszustand einfangen (und ggf. weiter verarbeiten).
Frage: Ab wieviel Volt wird denn am Eingang ein "HIGH" bzw. ein "LOW" (wenn man es so nennen will) sicher erkannt? Gibt es irgendwo dokumentiert Schwellwerte von ALLTERCO? Ich find dazu leider irgendwie nix...
-
Das is ja echt mal voll geil! Habs grad mal mit dem Router auf meinem Windows PC getestest - funktioniert einwandfrei. Ich hab zwar keine Ahnung, warum der eine fremde Netzadresse nimmt und nicht die meines PCs, aber egal, es läuft!
Jetzt weiß ich endlich auch mal, was "Detached" bedeutet - Danke!
Ziel ist jetzt aber nicht, mit einem anderen Shelly meinen einen zu bedienen, sondern der eine soll den Dimmer bedienen - über einen "Software-Taster" - eben aus OpenHab heraus. Aber ich glaub, da kann ich mit dem HTTP Binding einen
absetzen (irgenwie). Das muss ich mir noch genauer anschauen, da ich mein HabPanel ausschließlich graphisch erstellt hab und ohne die textuelle "Programmierung" von Items und Rules. Aber solche Dinge gehen wohl nicht anders und auf lange Sicht gehts eh nicht ohne. Dafür hab ich - wenn ich das mal geschnallt hab - vermutlich alle Möglichkeiten offen - vielleicht sogar einen Software-Taster zu generieren, der den Shelly solange "gedrückt hält", wie ich den Button im HABPanel drücke. DANN hätte ich sogar die Dimmfunktion! Aber ich glaube, bis dahin ist es noch ein weiter Weg...
-
Exakt, die Schellys können (im Gegensatz zum ActionRouter) kein Delay
Echt schad. Weißt Du, warum Allterco das nicht vollständig integriert hat?
Nur nochmal zum Mitschreiben, weil ich jetzt nicht so DER IT Hengst bin:
- der ShellyActionRouter muss auf dem Pi installiert werden.
- dort leg ich mit localhost:8888 meine 3 Actions in einer "URL" an, also z.B. ShellyAmDimmer EIN, WARTEN, AUS
- die URL namens "IP_des_Pi:8888/api/action/NameDerURL" rufe ich dann von OpenHAB aus auf und der Proxy führt mir dann diese 3er Sequenz aus...?
Wenn das so wäre, dann bin ich jetzt mal RICHTIG gespannt, wie ich in OpenHAB einen Button definiere, der mir eine URL aufruft...
-
Jup, werde ich dann mal machen (wenn ich es nicht anders hin bekomme). Andererseits (und aus Erfahrung aus meiner Produktentwicklung im Industrie Bereich): man lagert gern Teile grundlegender Funktionalität in die Knoten mit geringerer Intelligenz aus (dezentral). Das wäre hier halt auch nett.
Ursprünglich war das Teil dazu gedacht, Actions an mehrere Shellys zu schicken, mittlerweile hat Allterco es aber in die Shellys integriert..Moment, Du meinst die URL Actions in der WebUI oder was? Genau das wär es ja, wenn es da die Action "Delay in ms" geben würde. Aber leider hat Allterco genau DARAUF verzichtet! ODER...?
-
Uiiii... das wäre ja schonmal ein Ansatz! Müsste ich mal testen. Da bei mir OpenHAB eh auf einem Pi läuft, kein Problem...
Wäre natürlich super, wenn man das noch in den Shelly selbst integriert bekäme (Feature Request?), da auf dem Controller sicher eh genug Timer laufen, das wär bestimmt keine große Sache für Allterco.
ODER ich müsste das ganze auf übergeordneter Ebene realisieren, aber dann müsste ich endgültig in die Tiefen der objektorientierten Programmierung einsteigen, wovor ich mich bislang erfolgreich gedrückt habe in den 2 Wochen, seit ich SmartHome angefangen hab...
-
Ganz genau: ein paar Millisekunden. D.h. wenn man ganz böse ist (was ich ja nicht vor habe zu sein), könnte man schon so 50 Hz oder noch mehr rauskitzeln. Aber darum gehts gar nicht. Die Dinger haben ja auch keine unendliche Lebensdauer.
Es geht einfach um Folgendes: ich habe eine langjährige Installation hier mit mehreren Busch-Jäger Dimmern (historisch gewachsen, schon fast 20 Jahre). Die Dinger werden ursprünglich mit IR fernbedient (erste Applikation war ein "Kino-Effekt" beim Starten eines Filmes über die Harmony Remote). Funktioniert perfekt.
Nun hab ich die Dinger halt heute noch (waren auch schweineteuer) und ich möchte sie nicht entsorgen. Nur "einfach smartifizieren"
Die Dinger haben neben der lokalen Tasterbedienung und der IR Fernsteuerung noch eine dritte Möglichkeit zur Steuerung: ein zusätzlicher (abgesetzter) Taster, der einen Eingang auf L-Pegel legt. BJ hat dazu ein kurzes Tasten als EIN/AUS definiert (ohne dass mir die Torzeit genau bekannt wäre, aber ein "Tastendruck lang" halt) sowie eben eine variable Zeit, wo man die Taste gedrückt hält, bis das gewünschte Dimm-Level erreicht ist. EIN bzw. AUS sowie HELLER bzw. DUNKLER werden dabei immer wechselweise ausgeführt.
Das Dimmen wäre mir im Moment noch halbwegs egal, aber einfach EIN und AUS schalten wär halt schön. Deshalb: kurzes Tasten. Mit der 1 Sekunde fängt er halt schon an zu dimmen (rauf oder runter eben) und das will ich ja grad net. Ich brauchs nur kurz, also ich schätze mal, max. ne halbe Sekunde.
Klar soweit?
-
Hallo Stefan,
Danke für Deine ehrliche Antwort! Meinst Du, es lohnt sich dafür einen neuen Thread auf zu machen? Ich möchte einfach nicht glauben, dass noch keiner in der Gemeinde hier (erfolgreich) versucht hat, einen herkömmlichen Dimmer anzusteuern, der nur einen Steuereingang für einen Taster hat...
P.S.: die anderen beiden neuen Shellys funktionieren auch wie gesollt. Von daher geht der eine Sonderling jetzt tatsächlich zurück. Thema erledigt!