Ganz genau: ein paar Millisekunden. D.h. wenn man ganz böse ist (was ich ja nicht vor habe zu sein), könnte man schon so 50 Hz oder noch mehr rauskitzeln. Aber darum gehts gar nicht. Die Dinger haben ja auch keine unendliche Lebensdauer.
Es geht einfach um Folgendes: ich habe eine langjährige Installation hier mit mehreren Busch-Jäger Dimmern (historisch gewachsen, schon fast 20 Jahre). Die Dinger werden ursprünglich mit IR fernbedient (erste Applikation war ein "Kino-Effekt" beim Starten eines Filmes über die Harmony Remote). Funktioniert perfekt.
Nun hab ich die Dinger halt heute noch (waren auch schweineteuer) und ich möchte sie nicht entsorgen. Nur "einfach smartifizieren" 
Die Dinger haben neben der lokalen Tasterbedienung und der IR Fernsteuerung noch eine dritte Möglichkeit zur Steuerung: ein zusätzlicher (abgesetzter) Taster, der einen Eingang auf L-Pegel legt. BJ hat dazu ein kurzes Tasten als EIN/AUS definiert (ohne dass mir die Torzeit genau bekannt wäre, aber ein "Tastendruck lang" halt) sowie eben eine variable Zeit, wo man die Taste gedrückt hält, bis das gewünschte Dimm-Level erreicht ist. EIN bzw. AUS sowie HELLER bzw. DUNKLER werden dabei immer wechselweise ausgeführt.
Das Dimmen wäre mir im Moment noch halbwegs egal, aber einfach EIN und AUS schalten wär halt schön. Deshalb: kurzes Tasten. Mit der 1 Sekunde fängt er halt schon an zu dimmen (rauf oder runter eben) und das will ich ja grad net. Ich brauchs nur kurz, also ich schätze mal, max. ne halbe Sekunde.
Klar soweit?