Beiträge von Angelos

VPN/Proxy erkannt

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    Update:

    Bekomme das mit dem Blu Motion nicht zufriedenstellend gebacken.

    Das Ding löst aus aber in Kombi mit dem Blu Wall Switch gibt es eine Endlosechleife die dann ständig 1min leuchtet.

    Habe den Schalter zurück geschickt und nutze jetzt meine alten Akkubetrieben Bewegungsmelder bis ich was in 230v gefunden habe. Ohne smart.

    Meine 4 Shelly reails mit den beiden Wall Switch es laufen perfekt.

    Doch ist auch nötig!

    Habe bisher 2x Mini gen3, eins im Gartenhaus, eins im Carport

    Daran 2x Blu Wall Switch 4 die jeweils die beiden Mini gen3 schalten.

    Jetzt soll zusätzlich ein Blu Motion ins Carport...

    Nach tagelangem rumkaspern läuft es seit einer Stunde zumindest mit Blu Motion Licht an und nach 60s aus.

    Ob ich jetzt noch mit Blu Wall Switch Dauerlicht schalten kann teste ich morgen mal, habe heute keine Zeit mehr und auch keinen Nerv.

    Komischerweise hat dein Beitrag keinen Zitatbutton tvbshelly

    Also ich wollte ein Firmware Update durchführen über die Shelly BLE Debug App, das ist bis 41% durchgelaufen, dann mit Fehler beendet. Anschließend leuchtete am BluMotion nichts mehr.

    Dann ging erstmal kein Pairing mehr, irgendwann ist ein Hinweis aufgepoppt mit Batterie raus, Taster halten, Batterie rein.

    Anschließend der Hinweis das ein FW Update durchgeführt werden muss, das ging erst nicht, dann habe ich in der Debug App mal Slow OTA eingestellt und dann könnte die FW upgedatet werden und seitdem läuft der Blu Motion wieder.

    Schade eigentlich, sitze ich schon wieder vor dem Mistding🙈

    OK danke, bringt mich nicht weiter,eben mal mit der Shelly debug App den BluMotion beim Firmware Update fast getötet, könnte aber gerettet werden.

    Für mich ist das komplett over engineered, ich hätte erwartet dass ein Bewegungsmelder Default mässig 3 Dinge kann

    1. Bewegung erkennen mit einstellbaren Stufen

    2. Licht oder sonst was schalten mit einstellbarer Dauer, danach Licht aus

    3. Meinetwegen noch Totzeit bis zur nächsten Erkennung

    Das sind alles Dinge die man nicht einfach so wirklich in der App einstellen kann oder ich bin zu doof.

    Habe nix gefunden wie das Licht für Dauer x leuchtet, Szenen erstellt, gespeichert, Licht geht an, ein Timer läuft runter, Licht geht aus, nur nicht wenn der Trigger wirklich vom Blu Motion kommt.

    Ich glaube ich schicke den Blu Motion zurück, habe da schon zu viel Lebenszeit verschwendet

    steffda ich bin zu doof für den Blu Motion, (mit Shelly 1 Mini gen3)

    habe versucht deine Szene nachzubauen, ebenfalls testweise mit Lux, dann aktiviert sich das Licht nach speichern der Szene bei mir funktioniert 30s... Aber was triggert dann die Bewegung? Ich hätte das gar nicht an Lux gehängt, von mir aus kann der Blu Motion den ganzen Tag auslösen.... Das könnte ich ja über die Tageszeit noch einschränken.

    Mein Problem ist, der Blu Motion löst aus aber dann bleibt das Licht an... Finde da keinen Timer zum Einstellen der Dauer...


    Habe es auch über die Ai im Shelly Support versucht, da werden Menüpunkte erklärt die es in der App gar nicht gibt...

    Also Ticket erstellen, da poppt ein AI Chat auf, also Frage ich nach encrypted BluMotion

    My Brand new BluMotion ist encrypted, how can I solve this problem

    If your brand new Shelly BLU Motion is encrypted and you didn't set up the encryption yourself, you'll need to perform a factory reset to decrypt it. 🔧 Factory Reset Steps: 1. Remove the back cover of your BLU Motion (use a 3-5mm flat screwdriver in the slot) 2. Locate the control button inside 3. Press and hold the button for about 10 seconds until you see the device reset After the factory reset, the encryption will be removed and you should be able to connect to the device normally through the Shelly Smart Control app. If this doesn't work: - Try the Shelly BLE Debug app method: 1. Download Shelly BLE Debug app 2. Press factory reset button once 3. Connect through the debug app 4. Update to latest firmware If you continue having issues, please contact our support team at https://support.shelly.cloud?utm_source=zipchat&utm_medium=chat_bubble - they can help with device-specific problems. You'll need to create a ticket there describing your issue


    Da ich die Shelly BLE debug App gerade schon installiert hatte, könnte ich damit pairen und die encryption wurde damit resettet.

    Dann in die Shelly App, Szene erstellt, Bewegungsmelder löst aus!

    Muss jetzt noch schauen wie man die Dauer einstellt aber anscheinend war es das!

    Eine Möglichkeit könnte noch sein, dass beim BLU Motion "encrypted" aktiviert wurde/ist.

    Falls du mit der Anleitung von eiche keinen Erfolgt hast, wende dich bitte an den Support:

    -> https://support.shelly.cloud/de/support/tic…report_an_issue

    Ich glaube das ist der Fall!

    Aber wer hat das encrypted? Ich zumindest wissentlich nicht.

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    Neuer Versuch,

    In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren BluWallSwitcn 4 dazu konfiguriert, klick klick fertig.

    Dann den BluMotion aus btHome entfernt,

    Dann Batterie raus, rein 30s Taster gedrückt, Reset

    Dann in der Shelly App neues Gerät, 1x Taster, gefunden

    Dann meldet der BluMotion "Ausstehende Verbindung" Taster gedrückt, BluMotin ist offline!

    Lustigerweise kann ich den aber zu einer Szene hinzufügen oder auch wieder unter Info löschen!

    Ok, ich komme nicht weiter, BluMotion Werksreset und von Null angefangen,

    Hinzugefügt zum Shelly 1 Mini gen3, immer noch Missing Key Hinweis.

    Trotzdem eine Action versucht zu erstellen aber gescheitert.


    Das kann doch nicht sein, dass man sowas nicht über die Shelly App einrichten kann! Mit dem BluWallSwitch 4 ging es doch auch. Das ist doch vermeintlich nicht schwer, anstatt Tastendruck muss jetzt der Bewegungsmelder das Licht schalten.

    Ah, cool, genau meine Geräte die ich verbinden möchte.

    Leider kommt bei hinzufügen eines BT devices nicht der Button add sondern configure, nach dem x ten mal wird der BluMotion Sensor bei den btHome devices gelistet aber hat einen roten Hinweis "Missing or Bad Key"

    Bin heute ziemlich müde, das scheint mir aber schon mal einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, ich versuchen es morgen weiter.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe Flutschi

    Gruß Angelo

    Hi,

    Bin ganz neu hier.

    Habe seit paar Jahren mehrere Shellys, bisher habe ich nur Relais Schalter verwendet und diese mit Alexa sprachgesteuert, läuft tadellos.

    Jetzt habe ich einen Shelly 1 Mini gen3 in der Gartenhütte installiert, dazu testweise einen Blu Wall Switch 4. Szene erstellt, Licht an und aus mit dem Switch, läuft.

    Seit gestern verzweifle ich an der Einrichtung eines Bewegungsmelders, dem BluMotion.

    Habe den BluMotion an der Shelly App angemeldet, dem Shelly 1 Mini gen3 zugewiesen, also Bluetooth Gateway aktiviert, BluMotion taucht als zugewiesenes Gerät neben dem BluWallSwitch4 auf aber der BluMotion löst nicht aus. Szene beim Speichern ausführen schaltet das Licht an, aber wie geschrieben der BluMotion löst nicht aus.

    Liegt hier rum und blinkt mich rhythmisch rot an.

    Irgendwas mache ich wohl falsch, gibt es ein einfaches Inbetriebnahme howto?


    Vielen Dank!

    Angelo