Beiträge von include

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Saletti Zusammen

    Irgendwie stehe ich als Shelly-Neuling mit der integrierten Wettervorhersage auf dem Schlauch.

    Folgende Ausgangslage: Ich habe eine motorisierte Markise, die ich bereits erfolgreich über eine PM2 fernsteuern und über lokale Wandschalter kontrollieren kann. Dazu habe ich einen Premium-Account und eine virtuelle Wetterstation im App konfiguriert.

    Ich möchte keine weiteren Sensoren für die Markisensteuerung einbinden und habe keine Nerven mehr für Homeassistant oder andere Smarthome-Lösungen von Drittherstellern. Ich kenne deren Vorzüge im Einsatz, habe aber auch die manigfaltigen Nachteile erfahren dürfen.

    Btw: Für die Markise bedeuten 100% voll eingerollt und 0% ist voll ausgefahren.


    Ich will 4 Szenen automatisiert ausführen lassen:

    - Schönwetter: Morgens um 10 Uhr, wenn in den kommenden 6 Stunden die Temperatur 23°C übersteigt und die Chance auf Niederschlag in den kommenden 6h kleiner 30% bleibt. Falls Markise nicht schon ausgefahren wurde: Fahre sie voll aus.

    - Schlechtwetter: Sobald in der kommenden Stunde die Niederschlagswahrscheinlichkeit über 50% steigt und die Markise nicht eingerollt ist, fahre die Markise ein.

    - Sturmwarnung: wie Schlechtwetter, aber wenn Windstärke in der kommenden Stunde "near gale" übersteigt, fährt die Markise ein.

    - Sonnenuntergang: 1h vor Sonnenuntergang soll, sofern die Markise noch nicht eingefahren wurde, die Markise einrollen.


    So. Was ist nun bei zwei Tagen Sommerregen (praktisch durchgehend etwas Niederschlag bei schwülwarmer Luft) passiert? Die Markise ist um 10 Uhr ausgefahren. Um 12 Uhr musste ich einen Teich aus dem Tuch kippen und die Markise manuell einrollen. Irgendwo habe ich also einen Logikfehler in der Schönwetter-Szene und/oder der Regenwetterszene...

    ZB müsste die Szene für Schönwetter genau einen Trigger haben: 10 Uhr morgens. Dazu mehrere Konditionen, zB Temperaturvorhersage, Niederschlagserwartung und Position der Markise. Gemäss App siehts aber eher so aus, als ob ich 3 Trigger und eine Kondition habe, siehe Screenshot...


    KANN das, was ich wünsche, überhaupt mit der App funktionieren? Ich würde mich über einen kleine Tipp freuen.


    Und Abschlussfrage: Wie konfiguriere ich eine Volltrottel-Regel, welche die Markise einrollt, wenn während strömendem Regen ein Mitbewohner die Markise zum Rauchen mittels Wandschalter manuell ausfährt? Das Stichwort hier ist "während" dem Regen...