Beiträge von SmartLightNeuling

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo Funkenwerner,

    danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung, ob ich alles so verstehe was Du brauchst aber ich fange mal an.

    Gerätetyp: Shelly Dimmer 2
    Gerätemodell: SHDM-2
    Firmware-Version: 20210226-142519/dimmer2-new@1873d25e
    Anti-Flimmer-Entprellung: 100 ms
    Übergangszeit 1000 ms
    Tastenprellung 80 ms
    Dimmerkalibrierung: erfolgt (Phasenabschnitt)
    Schalter: Ein-Tasten-Modus-Dimmer
    Leuchtmittel: 12 Spots mit je 4W und eine LED Streifen mit 2W - zusammen ca. 50 Watt

    So und jetzt zu dem Bild. Verdrahtung ist ohne Neutralleiter erfolgt. Das schwarze Kabel ist die ankommende Phase. Die geht in das "L" (dritter Kontakt von rechts). Dann geht "SW1" zum Schalter und "0" ebenfalls zum Schalter und zur Lampe. So habe ich es im Netz gefunden...

    Hallo in die Runde,

    ich habe heute mein zweites Shelly Produkt installiert und bin komme leider nicht weiter. Folgendes: Ich habe mein Bad renoviert und die Beleuchtung erneuert. Dabei habe ich die Verkabelung zum Schalter und zum Deckenauslass unberührt gelassen und lediglich von dem Deckenauslass selbst Kabel zu insgesamt 12 dimmbare LED Spots und einem dimmbaren LED Streifen gelegt (alle 230V Leuchtmittel, also ohne externes Netzteil. Ich habe dann den Dimmer 2 nebst Taster (ohne Neutralleiter) installiert und kann das Licht soweit an und aus machen und auch dimmen. Leider flackert der LED Streifen fast dauerhaft. Manchmal, hört das Flackern für ein paar Sekunden auf, sodass ich davon ausgehe, dass es irgendwie an dem Dimmer liegen muss. Ich habe schon versucht in der App ein paar Einstellungen zu ändern, aber leider ohne Erfolg. Eine Dimmer-Kalibrierung habe ich auch bereits versucht, aber auch danach sieht es nicht besser aus. Sieht man bei der Kalibrierung eigentlich etwas? Ich hätte erwartet, dass dann automatisch ein paar Arbeitspunkte abgefahren werden und man das Gerät "arbeiten" sieht aber stattdessen geht das Licht nur einmal kurz aus, dann wieder an und fertig. Ist das normal? Komisch ist auch das Verhalten, dass das Licht dunkler wird, wenn im Nachbarzimmer die Deckenbeleuchtung angemacht wird. Ja, es ist ein Stromkreis aber dieses Verhalten ist doch schon sehr komisch.

    Weiß jemand von Euch woran es liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?

    Viele Grüße,

    Matthias