Beiträge von skyteddy

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    Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber die App "Shelly Home" kann das auch. Ebenso die App "Shelly Pilot".

    Meine Shellys muss ich sowieso alle wegen der Umstellung auf die LongID per Hand anfassen, da geht's eh in einem Aufwasch.

    Bei meinem Freund sind es ein paar Shellys, die noch nen Firmware-Update benötigen, aber alle verbauten Shellys haben ne kurze GeräteID. :/

    Manchmal versagt u.a. Alexa. Vielleicht liegt es daran, aber da muss ich mich erst einlesen und das mir demnächst dann in Ruhe Vorort anschauen. Er benutzt auch nie irgendeine App, sondern ausschließlich Alexa.

    Darum sind ihm vermutlich die Firmware-Updates durch die Lappen gegangen. Er meinte auch, die Shelly-App hieß bei der Ersteinrichtung "damals" anders. Ich weiß nicht, ob die Vorgänger-App durch App-Updates automatisch zur "Shelly Smart Control"-App wurde? Jedenfalls muss er für den nächsten Termin erst einmal sein Cloud-Passwort hersuchen. 😂

    Dass das ein wirklicher Bug ist, sieht der Shelly-Support immer noch nicht! Ich hatte mich erst noch bedankt und auch geschrieben, dass das für mich nicht unbedingt vertrauenerweckend ist, zumal die Shellys noch nicht sooo alt sind. Prompt kam folgende Antwort und der Call wurde geschlossen:


    Die vergleichen die Shellys allen Ernstes mit Smartphones und Tablets!

    Ich stelle mir gerade vor, morgen findet irgendjemand einen gravierenden Bug im Web-Server der Shelly, sodass jedermann aus dem Internet die Kontrolle übernehmen kann? Dann kannst Du über die App nicht mal nen Firmware-Update machen, gesetz den Fall, Shelly würde ein neue Firmware zur Verfügung stellen.

    Und dass sowas passieren kann, hat z.B. AVM mit den Fritzboxen erlebt. Die haben vorbildlich, selbst für bereits seit Jahren aus dem Support gewesene Modelle (~15 Jahre alt), noch Firmwaren gepatcht und zur Verfügung gestellt. Und sowas kann immer mal passieren.

    Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Code für den Firmware-Update hochkompliziert wäre, aber das ist er ja nicht. Und es ging ja wohl in der Vorgänger-App ja schon mal. Also wo ist das Problem?

    Aber ich will hier kein Bashing betreiben, aber es zeigt mir, wo der Schwerpunkt gelegt wird: Featureitis. Schreibt der Support ja selber.

    Allen ein schönes Wochenende!

    edit:

    tvbshelly: Dass das ein Bug in der App ist, daran hätte ich als letztes gedacht. Ich habe den Fehler bei mir und meinen Einstellungen gesucht. Du hattest den richtigen Riecher!

    Und ich war heute bei meinem Freund. Bei ihm sind die Hälfte Gen1 verbaut. Beim Nachbar, der die andere Doppelhaushälfte hat, der hat ausschließlich Gen 1 mit kurzer GeräteID. Der war der erste der beiden, der die verbauen lies.

    Ich hatte dem Shelly Support ebenfalls mitgeteilt, dass ich auf LongID umgestellt habe, es aber nichts brachte. Dann habe ich nochmal konkret die entscheidende Frage gestellt:

    Sollen mir in der "Shelly Smart Control"-App v3.67.5 jetzt die Firmware-Updates der Shellys Gen 1 mit LongID angeboten werden oder nicht?

    Folgende Antwort kam heute vom Support:

    Damit sollte alles geklärt und klar sein, dass die "Shelly Smart Control"-App einen Firmware-Update der Shelly Gen 1 nicht (mehr?) unterstützt!

    Allen besten Dank für's Mitdenken und weiterhin happy computing!

    skyteddy

    PS: Nettes Programm der "Shelly Scanner"!

    Zum Schluss nebenbei meine Überlegung: Ich würde es mir 2x überlegen, alte Teile die von FW schon seit mindest 2 Jahre nicht mehr weiterentwickelt werden , noch mit großem Aufwand neu zu verbauen, auch wenn es schade drum ist.

    Was soll da weiterentwickelt werden? Sie tun, was sie tun sollen! Die 1.000 Euro kann ich mir sparen. Und bei den PlugS (~50% von meine Shellys) hält sich der Aufwand zum Verbauen in Grenzen. ;) Und die anderen Shellys zu verbauen ist auch keine Raketenwissenschaft, vor allem nicht, wenn man 3 Elektroberufe gelernt hat. :) Und ja, ich weiß, was die neuen Generationen alles für Features haben und dass sie auch weniger Strom brauchen.

    Folgende Antwort kam gestern vom Support:

    Ich hab jetzt alle 4 Test-Shellys in der App gelöscht, die LongID-Firmwaren lt. Anleitung geflaht, bei allen die LongID "aktiviert", Werksreset nochmal durchgeführt und sie anschließend wieder in der App hinzugefügt.

    Ergebnis: Weiterhin werden keine Firmware-Updates angeboten. ;(

    Auch ein Update auf die v1.13.0 brachte kein Angebot eines Firmware-Updates in der App auf die letzte v.1.14.0, obwohl es in der WebGUI angeboten wird.

    Gut, meine alten, noch nicht verbauten Shellys Gen 1 werde ich sowieso alle per Hand anfassen müssen, wegen der Umstellung auf die LongID. Aber bei meinem Freund sind auch u.a. Gen 1 verbaut. Alle noch kurze GeräteIDs. Alle mit Alexa-Kopplung. =O

    Hallo Schreckus,

    ich hatte mich für das Einsteiger-Forum entschieden, da ich eigentlich von einer Wissenslücke meinerseits ausgegangen bin, so nach dem Motto:

    Geh auf die Shelly, unter Settings gibt es die Option blablablub und dort stetzt du den Haken und schon werden die Updates angeboten.

    Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass es eine Probleme ausschließlich der App ist, wäre ich gleich dann hier gelandet. 😃

    Mal schauen, ob ich nen Call bei den Entwicklern aufmache.

    Dank dir und nen schönen Abend!

    skyteddy

    Deine Reaktion verstehe ich jetzt nicht!

    Ich habe bereits im OP geschrieben, dass ich mich mit Shelly auskenne, 4 mit Shelly Pilot in Betrieb habe, auf den einen Test- Plug S die v1.12 geflasht hatte und dass es mir ausschließlich um die Einarbeitung und Funktionalität der Control-App geht. Und dabei bin ich eben darüber gestolpert, dass mir keine Firmware-Updates angeboten werden.

    Und wenn ihr mir sagt, dass es an den Uralt-Shellys liegt, dann glaube ich euch das. Wollte lediglich einen Fehler meinerseits ausschließen.

    Vielen Dank an alle und einen schönen Abend!

    skyteddy

    Das geht viel einfacher, auf die letzte Firmware upzudaten:

    http://192.168.x.x/ota?update=1

    Und http://192.168.x.x/ota?url=http:/…2.2/SHPLG-S.zip hatte ich benutzt, um die v1.12 drauf zu spielen.

    Dabei brauche ich keine Hilfe, das ist nett von Euch! Das Know-how habe ich mir damals hier im Forum angelesen. Mir ging es jetzt lediglich um die tolle Shelly Smart Control-App mit Cloud und bin eben erstaunt, dass so einfache Dinge wie Firmware-Update nicht funktionieren, warum auch immer.

    Call aufmachen bei Allterco oder ist es zwecklos?

    edit:

    Weder in Google Play, noch hier https://www.shelly.com/de/pages/shelly-app finde ich irgendwelche Voraussetzungen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte vor ca. 4 Jahre, oder sind es schon 5 Jahren her, einen großen Sack voll diverser Shellys gekauft und wollte die auch gleich verbauen. Ca. 40-60 Stück. Plan wo was hin muss liegt hier immer noch, aber dann kam ne sch*** Krankheit dazwischen und außer ein paar Shelly Plug S hatte ich nichts in Betrieb genommen.

    Keine Sorge, ich weiß wie ich mit dem Web-Interface der Shellys umgehen muss und auch wie ich via http-Request den OTA-Update anstossen könnte. Wie im OP geschrieben, wollte ich mich in die "Shelly Smart Control" einarbeiten, da die mein Freund auch benutzt. Daher habe ich einfach meine alten Shellys ausgepackt und losgelegt. Der Elektriker hat bei meinem Freund vor 2 Jahren die Shellys verbaut, die sind gewiß nicht mehr Gen 1.

    Dass Firmwaren von 2019 nicht mehr ganz kompatibel sind, war auch mein Verdacht, darum eben auch der Versuch mit der v1.12 aus 2023. Aber selbst damit klappt es nicht. Liegt es an alle Gen1-Shellys?

    Andere Ursache als Inkompatibilität mit den Uralt-Shellys kann es nicht sein?

    Wenn ich nen Call aufmache, interessiert das Allterco überhaupt oder landet das in /dev/null?

    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten!

    skyteddy

    Ich hab meine anderen, noch nicht verbauten Shellys gefunden, u.a. einen Plug 2 und 1PM. Beides noch mit uralten Firmwaren. Gleiches Problem, Updates werden mir nicht angeboten über die App. ;(


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    Ich kann mich nicht erinnern, an meinem gestern frisch angelegtem Cloud-Account irgendwas eingestellt oder verstellt zu haben.

    Braucht es zur Update-Suche etwa den Cloud-Autorisierungs-Schlüssel?

    Kein Update!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe erst noch einen zweiten Clound-Account geöffnet und den Test2-PlugS geteilt. Die Anzeige ist korrekt.

    Und z.B.:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ja, ich weiß, die v1.14 sollte angeboten werden und wenn ich auf den beiden Shellys nachschaue ist dem auch so. Zur Kontrolle "http://192.168.xxx.xxx/ota":

    Code
    status	"pending"
    has_update	true
    new_version	"20230913-113421/v1.14.0-gcb84623"
    old_version	"20190516-073020/master@ea1b23db"
    beta_version	"20231107-164219/v1.14.1-rc1-g0617c15"

    und

    Code
    status	"pending"
    has_update	true
    new_version	"20230913-113421/v1.14.0-gcb84623"
    old_version	"20230109-114426/v1.12.2-g32055ee"
    beta_version	"20231107-164219/v1.14.1-rc1-g0617c15"


    keine Ahnung, warum die v1.14.1-rc1-g0617c15 nie zur Final wurde?!