Beiträge von skyteddy

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo Schreckus,

    ich hatte mich für das Einsteiger-Forum entschieden, da ich eigentlich von einer Wissenslücke meinerseits ausgegangen bin, so nach dem Motto:

    Geh auf die Shelly, unter Settings gibt es die Option blablablub und dort stetzt du den Haken und schon werden die Updates angeboten.

    Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass es eine Probleme ausschließlich der App ist, wäre ich gleich dann hier gelandet. 😃

    Mal schauen, ob ich nen Call bei den Entwicklern aufmache.

    Dank dir und nen schönen Abend!

    skyteddy

    Deine Reaktion verstehe ich jetzt nicht!

    Ich habe bereits im OP geschrieben, dass ich mich mit Shelly auskenne, 4 mit Shelly Pilot in Betrieb habe, auf den einen Test- Plug S die v1.12 geflasht hatte und dass es mir ausschließlich um die Einarbeitung und Funktionalität der Control-App geht. Und dabei bin ich eben darüber gestolpert, dass mir keine Firmware-Updates angeboten werden.

    Und wenn ihr mir sagt, dass es an den Uralt-Shellys liegt, dann glaube ich euch das. Wollte lediglich einen Fehler meinerseits ausschließen.

    Vielen Dank an alle und einen schönen Abend!

    skyteddy

    Das geht viel einfacher, auf die letzte Firmware upzudaten:

    http://192.168.x.x/ota?update=1

    Und http://192.168.x.x/ota?url=http:/…2.2/SHPLG-S.zip hatte ich benutzt, um die v1.12 drauf zu spielen.

    Dabei brauche ich keine Hilfe, das ist nett von Euch! Das Know-how habe ich mir damals hier im Forum angelesen. Mir ging es jetzt lediglich um die tolle Shelly Smart Control-App mit Cloud und bin eben erstaunt, dass so einfache Dinge wie Firmware-Update nicht funktionieren, warum auch immer.

    Call aufmachen bei Allterco oder ist es zwecklos?

    edit:

    Weder in Google Play, noch hier https://www.shelly.com/de/pages/shelly-app finde ich irgendwelche Voraussetzungen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte vor ca. 4 Jahre, oder sind es schon 5 Jahren her, einen großen Sack voll diverser Shellys gekauft und wollte die auch gleich verbauen. Ca. 40-60 Stück. Plan wo was hin muss liegt hier immer noch, aber dann kam ne sch*** Krankheit dazwischen und außer ein paar Shelly Plug S hatte ich nichts in Betrieb genommen.

    Keine Sorge, ich weiß wie ich mit dem Web-Interface der Shellys umgehen muss und auch wie ich via http-Request den OTA-Update anstossen könnte. Wie im OP geschrieben, wollte ich mich in die "Shelly Smart Control" einarbeiten, da die mein Freund auch benutzt. Daher habe ich einfach meine alten Shellys ausgepackt und losgelegt. Der Elektriker hat bei meinem Freund vor 2 Jahren die Shellys verbaut, die sind gewiß nicht mehr Gen 1.

    Dass Firmwaren von 2019 nicht mehr ganz kompatibel sind, war auch mein Verdacht, darum eben auch der Versuch mit der v1.12 aus 2023. Aber selbst damit klappt es nicht. Liegt es an alle Gen1-Shellys?

    Andere Ursache als Inkompatibilität mit den Uralt-Shellys kann es nicht sein?

    Wenn ich nen Call aufmache, interessiert das Allterco überhaupt oder landet das in /dev/null?

    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten!

    skyteddy

    Ich hab meine anderen, noch nicht verbauten Shellys gefunden, u.a. einen Plug 2 und 1PM. Beides noch mit uralten Firmwaren. Gleiches Problem, Updates werden mir nicht angeboten über die App. ;(


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ich kann mich nicht erinnern, an meinem gestern frisch angelegtem Cloud-Account irgendwas eingestellt oder verstellt zu haben.

    Braucht es zur Update-Suche etwa den Cloud-Autorisierungs-Schlüssel?

    Kein Update!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe erst noch einen zweiten Clound-Account geöffnet und den Test2-PlugS geteilt. Die Anzeige ist korrekt.

    Und z.B.:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ja, ich weiß, die v1.14 sollte angeboten werden und wenn ich auf den beiden Shellys nachschaue ist dem auch so. Zur Kontrolle "http://192.168.xxx.xxx/ota":

    Code
    status	"pending"
    has_update	true
    new_version	"20230913-113421/v1.14.0-gcb84623"
    old_version	"20190516-073020/master@ea1b23db"
    beta_version	"20231107-164219/v1.14.1-rc1-g0617c15"

    und

    Code
    status	"pending"
    has_update	true
    new_version	"20230913-113421/v1.14.0-gcb84623"
    old_version	"20230109-114426/v1.12.2-g32055ee"
    beta_version	"20231107-164219/v1.14.1-rc1-g0617c15"


    keine Ahnung, warum die v1.14.1-rc1-g0617c15 nie zur Final wurde?!

    Hallo Ihr Zwei,

    dank euch für Eure schnelle Antworten!

    tvbshelly: Oh, so einfach kann es sein? Komisch nur, dass das noch niemanden aufgefallen ist. :/

    funkenwerner: Es ist ein OnePlus 7 Pro. Hintergrundaktivitäten sind erlaubt, keine Firewall oder VPN.

    Ich habe mein Handy trotzdem testweise vor einer Stunde ausgeschalten, aber auch hier https://control.shelly.cloud/ ist die Meldung die gleiche. Und bei Settings -> Geräteinformationen steht "Zuletzt gesehen: 26-06-25 16:19:20", von daher gehe ich aus dass die Cloud-Verbindung besteht und die Logik die gleiche ist.

    Leider habe ich keinen anderen Shelly-Typen griffbereit. Ich sollte noch nen Shelly 1 und nen Shelly Dimmer haben, aber noch nicht verbaut und auf die Schnelle finde ich die gerade auch nicht. X/

    Rein zur Theorie: Unter Settings -> Firmware-Version sollte angezeigt werden, dass es eine neue Firmware gibt, oder? Und dann auch bei Mein Zuhause -> Alle Geräte?

    Happy computing!

    skyteddy

    PS: Im "Erste Hilfe - Koffer", Punkt 6, Link des Firmware-Archivs: Seite nicht gefunden

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einigen Jahren einen Sack voll Shelly Plug S (1. Gen) gekauft und davon damals 4 mit der App ShellyPilot in Betrieb genommen. Läuft soweit alles.

    Ein Freund von mir hat einen Zoo voller Shellys bei sich im Haus vom Elektriker vor ca. 2 Jahren installiert und mittels "Shelly Smart Control" eingerichtet bekommen. Besagter Elektriker ist nun verunglückt und es sollen die ein oder andere Änderung vorgenommen werden, daher habe ich mir die "Shelly Smart Control"-App installiert, einen Cloud-Account angelegt und zwei jungfräuliche (Test-)Shelly Plug S über die App eingerichtet. Prinzipiell funktioniert es, hab sie einem Raum zugeteilt, kann sie ein- und ausschalten.

    Soweit habe ich mich mit der App vertraut gemacht, doch wenn ich in der App in Settings -> Firmware-Version der beiden Shellys nachschaue, steht bei beiden "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand". Das stimmt aber definitiv nicht, denn gehe ich auf's Web-Interface der beiden Shells, wird mir jeweils ein Update angeboten. X(

    Gut, dachte ich mir, die "20190516-073020/master@ea1b23db" ist vielleicht zu alt um mit der Shelly Smart Control-App korrekt zusammenzuarbeiten, deshalb habe ich die "20230109-114426/v1.12.2-g32055ee" auf einen der beiden Plug S geflasht, mit dem Ergebnis, dass in App unter Firmware-Version immer noch steht: "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand" X( Reboot brachte auch keine Änderung. App neu starten auch nicht.

    Ich hab jetzt viele Beiträge, Videos etc. gelesen, aber keine Lösung gefunden. :( Was ist mein Anfängerfehler?

    Besten Dank im voraus!

    skyteddy

    PS: Ja ich weiß, Firmware-Update kann man über die Web-Oberfläche der Shellys machen, aber darum geht es mir nicht. Ich will mich in die "Shelly Smart Control"-App einarbeiten, denn nur die kann mein Freund auch bedienen und ich gehe davon aus, dass ich bei ihm auch den ein oder anderen Firmware-Updates machen darf.