Beiträge von Emfra11

VPN/Proxy erkannt

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    Kleines Update für Personen mit dem gleichen Fehler: ich habe die beiden Shellys als defekt zurückgeschickt und mit den Ersatzgeräten tritt der Fehler seit 2 Wochen nicht mehr auf. Diese laufen sogar noch auf der initialen Firmware 12.13. Vielleicht hatte ich also einfach 2 Montagsmodelle erwischt.

    Insgesamt habe ich damit aber bereits 4 von meinen 9 Shelly Wave Shutter innerhalb eines Vierteljahres als defekt zurückschicken und austauschen müssen. Keine gute Quote.

    Alle 9 Shellys sind an den gleichen Motoren und an den gleichen Lamellenstoren angeschlossen. Es gibt aber natürlich kleinere (WC-Fenster) und grössere (Terrassen-Tür). Interessanterweise passiert der Fehler aktuell nur an den Shellys, die an den beiden grössten Storen angeschlossen sind. Korrelation oder Kausalität? Ich wechsle in den nächsten Tagen mal die Shellys durch. Mal sehen, ob der Fehler mit dem Shelly wandert oder beim Lamellenstore bleibt. Oder ganz weg ist.

    Das kommt davon, effizient sein zu wollen. Asche auf mein Haupt :saint:

    Die Antwort auf Deine Idee: wenn ich die Rollos manuell per Schalter ansteuere, dann tritt der Fehler nicht auf. Egal, ob ein Shelly dahinter angeklemmt ist oder nicht. Der Fehler tritt nur nach Automationen, Sprachbefehlen oder App-Befehlen auf.

    Hi zusammen

    Danke für Eure Ideen. Beides habe ich ausprobiert, den Fehler hat es leider nicht verhindert.

    Ich bin mittlerweile auch auf das Thema in der Shelly Community gestossen. Es betrifft auch andere Smart Home Hubs und andere Motoren. Mal sehen, ob dort was von Shelly kommt: https://community.shelly.cloud/topic/10052-st…adjusting-tilt/

    Falls Ihr solange Lösungsvorschläge habt, bin ich Euch trotzdem weiterhin dankbar. Insbesondere für eine Art Übergangslösung bis hoffentlich ein Fix von Shelly kommt. Kann ich irgendwie sowas einstellen wie: "Nach 10 Shelly-Aktionen in einer Minute geht der Shelly in eine Zwangspause"? Damit käme ich zumindest aus der Endlosschleife raus.

    Liebe Grüsse, Emfra.

    Liebes Forum

    bei mir laufen unsere Lamellenstoren über Shelly Wave Shutters und mit einem Homey automatisiert. Grundsätzlich klappt das auch - meistens. Allerdings haben zwei der neun Shellys mittlerweile ein ziemlich nerviges Problem: nach Anfahren der Zielposition fahren sie sich in eine Endlosschleife: immer wieder etwa 0.5s hoch und wieder runter, quasi unendlich immer wieder.

    In dieser Endlosschleife hilft nichts: manuelle Ansteuerung durch die physischen Schalter oder neue Eingaben über die Homey-App bewirken nichts; nur der Klick auf "Calibration" in der App beendet die Endlosschleife - oder Strom weg und Sicherung raus.

    Ich habe die Firmware bereits auf 12.23 aktualisiert und die Shellys komplett neu eingebunden. Es ändert leider nichts. Online finde ich das Verhalten komischerweise nirgends und bei mir machen das direkt 2 von 9.

    Damit zusammenhängend oder nicht: die Einstellung "Slats Position after moving" wird durch "Disabled" ja leider nicht deaktiviert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Endlosschleife damit zusammenhängt. Wenn man das also endlich wirklich deaktivieren könnte, würde es evtl. auch nicht zu dem Fehler kommen. Oder ich sehe falsche Zusammenhänge.

    Geht es jmd gleich, hat jmd eine Idee?

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
    Emfra.