Platziere ein Poti auf der Drehachse der Nadel, miss den Widerstand, messe den mit einem AddOn und gib den Wert in % aus. Sowas hab ich beim 4 Wege Mischer gemacht.
Beiträge von Schwedenpeter
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ein schöner Reim..
Früher habe ich mir um die Doku in meinem Haus auch weniger Gedanken gemacht, mit zunehmendem Alter und dem Wissen um die Endlichkeit des Lebens habe ich das geändert. Für die Shellys gibt es eine Excel Tabelle mit den wichtigsten Daten (Funktion, IP, MAC, Einbauort, Installationsdatum...). Von vielen Sachen (nicht ausschließlich Shelly) habe ich auch Schaltpläne gezeichnet und gespeichert. Ich hoffe, dass die Nachwelt damit klarkommt...
Ich bin 66 und befürchte nur noch 40 Jahre zu haben, um mich hier auf der Erde mit Shellys befassen zu können. Wer weiß ob es die Dinger im Himmel gibt.
-
Das Teil braucht für den Anwendungsfall eine ATEX Nummer. Die hat es bei dem Preis nicht. Es gibt im Baumarkt günstige Anzeigen mit Schwimmer.
-
Mal eine ehrliche und unangenehme Frage:
Ich hab jetzt 60 Shellys, bzw. Sensoren verbaut in 3 Projekten. Eine im Beruf, zwei privat. Für das berufliche Projekt hab ich eine sehr ausführliche Dokumentation geschrieben mit Fotos und allem drum und dran. Listen mit den IP Adressen, Bauort, Funktion etc. War fast mehr Arbeit als die Installation.
Die privaten Projekte erfreuen sich noch eines Lebens im Dschungel.
Was ist eigentlich wenn der Meister der Shellys sich vorn Baum setzt, vom Zug überfahren wird oder an einem Herzinfarkt stirbt? Dann wird das Haus vererbt, der Router gewechselt... und nichts geht mehr, keiner weiß warum.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Erben das Haus dann kostengünstig verkaufen müssen, weil einiges nicht funktioniert.
Shellybastler finden das Glück in einem:
Im Werkeln mit WLAN Bausteinen.
Doch wenn sie sterben,
fluchen die Erben.Wie haltet ihr das in der Praxis? Stand schonmal jemand vor dem Problem, dass er gerufen wurde sich da durchzuwuseln?
Man könnte über die Netzwerkkonfiguration zumindest die Shellys erkennen. Gut wäre ein Zettel mit Username und Passwort der Shelly Control.
Kann natürlich sein, ich bin der einzige Mensch mit nicht dokumentierter Installation.

-
Damit kann ich den Füllstand im Pelletbehälter der Heizung messen. Brauche nicht mehr in den Keller zu gehen, werde noch fetter.

-
Scheint, ich hab nen Wespennest angestochen.

Also konkret: Wer hätte Interesse mich im WBZU zu besuchen? Das liegt in Ulm, Eselsberg. Wir machen da Schulungen im Bereich Brennstoffzelle, Wasserstoff und noch einiges andere.
Ich würde an einem Samstagnachmittag einladen, kurze Einführung, wenn gewünscht tiefere Infos zu einem Thema. Ich zeigt dann mal meine Shelly Alarm Weiterleitung. Lass eine Brennstoffzelle laufen. Wir setzen uns zu einem Glas Mineralwasser, versetzt mit Fruchtsaft oder mit Hopfen vergällt. Können uns in zwangloser Runde unterhalten.
Ohne das als Anmeldung zu betrachten, wer würde zu so etwas kommen?
-
2032 oder 25 spielt keine Rolle. die 20 sind 20 mm Durchmesser und die 25 sind 25 Zehntelmillimeter, also 2,5 bzw. 2,3 mm. Die Kapazität ist etwas größer. Der Rest ist gleich.
-
Gibt es unter den Fans der Shellys regionale Treffen um sich auszutauschen? Ich komme aus der Region Ulm.
-
-
Varta hat das gleiche Datenblatt in Bezug auf die Temperatur bei der Entladung. Hier aber noch ein interessantes Blatt:
Man sieht hier, dass die Spannung auch bei geringem Laststrom ziemlich abfällt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier sieht man schon, dass bei der Panasonic die Temperatur eine wichtige Rolle spielt, zumindest wenn es kälter wird.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich hab bei einem Teil den Eindruck es verwendet die Lottozahlen zur Bestimmung des Ladezustandes. Gestern N/A, davor 9% und jetzt 50%
-
Die rechten Y Achsen in den beiden letzten Graphiken müssen natürlich mAs sein.
-
Ich hab auf einem die 1.0.22 drauf, es gibt inzwischen 1.0.23
diese hab ich auf einem anderen drauf, hatte aber Probleme.
Dazu hab ich einen frischen Shelly genommen und als Reporter für das Blu HT definiert, alle anderen raus genommen. Reporter, HT und Handy nebeneinander gelegt und bei guter WLAN Verbindung platziert, dann ging es.
Ich hatte das gleiche Problem mit 2 HTs mit dem Gateway der Heizkörper Ventile, da war es auch so.
Wegen der Reporter braucht man 2 Durchgänge bis alle anderen raus sind.
-
So, jetzt noch der Verbrauch an Batteriekapazität während des normalen Betriebes:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Im Ruhezustand verbraucht der Rauchmelder fast kaum Strom, das fällt kaum ins Gewicht.
Anders ist es wenn er täglich aufwacht. In der App sieht man im Ringbuch die Eintragungen, wie er regelmäßig aufwacht, um sich mit dem WLAN zu verbinden.
Hier sind es etwa 24 Stunden Abstände, die aber durchaus etwas anders sein können.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Verbinden mit dem WLAN verbraucht recht viel Strom. Hier die Graphik:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die 4,4 Jahre sind durchaus im Rahmen der Erfahrungen. Es wird oft von "bis zu" 5 Jahren geschrieben.
Nun ist es noch wichtig zu wissen was das Gerät in den 2 Minuten verbraucht, wenn es mit 3 Tastendrücken aufgeweckt wird:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Damit wäre das Thema gut durchgekaut. Viel Spaß beim Verdauen.

-
-
Nee. Ich bin mit AT eingestiegen. 20 MB Festplatte, 8 MHz, 1024 kB Hauptspeicher.
Damals gab es einen Prospekt: "Kaufen Sie diese 40 MB Winchesterplatte und sie müssen nie wieder in ihrem Leben eine Datei löschen. Leider hab ich den nicht aufgehoben.
Fernseher hatten wir nicht. Wir haben 4 Kinder, zwei davon mittel und hochgradig schwerhörig. Da mussten wir andere Prioritäten setzen. Auch ich (rechts taub, links schwerhörig) habe als Kind kaum Fernseher geschaut, mich hat die schlechte Synchronisation gestört, da die Lippenbewegungen nicht zum gesagten passen. Es ist besser zu lesen, sich zu unterhalten, zusammen zu spielen. Die Kinder durften aber beim Onkel ein wenig fernsehen.
-
So, weiter geht es. Das war etwas anders als ich es gedacht habe. Ich hab die Spannung abgeklemmt, gewartet und dann mit der neuen Spannung betrieben, einmal aufgeweckt. Dann schrieb ich mir aus der App den Ladezustand und die Uhrzeit auf, letzteres um sicher zu sein, dass der aktuelle Wert wirklich ermittelt wurde. In der Laborsituation habe ich ein shellytaugliches WLAN und eines was eine Firewall hat, die alles mögliche abmurkst. Einbinden kann man die Shellys darin nicht. Aber das Handy wählt sich da gerne ein und dann bringt die App nicht mehr die Werte die sie soll.
Hier jetzt mal die Graphik:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kurz zur Erklärung für diejenigen die da evtl. nicht ganz drin sind: Auf der X - Achse wird die Ursache aufgetragen, hier die Spannung. Da die Spannung im Laufe des Versuches fällt, werden die Werte in absteigender Form aufgetragen, die hohen Zahlen links, nicht rechts. Der Ladezustand ist eine Wirkung der Spannung, er wird auf die Y - Achse aufgetragen.
Wir sehen jetzt ein Feld bis etwa 2,99 V wo der Ladezustand mit 100 % angegeben wird. Dann ein Feld bis 2,8 V wo der Ladezustand (SOC) linear abfällt bis auf etwa 70 %. Danach fällt das Feld steil ab bis etwa 2,75 V - 25 % SOC. Im roten Feld piepst der Rauchmelder und die Anzeige in der App wird rot. Hier streuen die Werte stark.
Schaut man jetzt noch einmal auf die erste Graphik:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nimmt man den Wert von 2,8 V, so ergibt sich eine Entladung von 70%, also ein physikalischer Entladungswert auf 30 % SOC. Damit wurden der Batterie von den 1500 versprochenen mAh 1050 mAh entnommen. Da ich tatsächlich 1783 mAh herausbekommen habe, sind das immerhin 1248 mAh.
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass ich die Batterie schneller entladen habe und deshalb die Werte besser sein müssen, diese Betrachtung ist daher sehr konservativ.
Was jedoch sicher passt ist, bei einem SOC Wert von 70% sollte man die Batterien wechseln, wenn der Rauchmelder in einem Ferienhaus oder so ist. Es geht sehr rasch auf die 25% herunter, wo er dann auch anfängt zu schreien.
Als nächstes habe ich gerade den Rauchmelder im Dauertest was den Stromverbrauch anbelangt. Das ist echt interessant mit wie wenig Strom er auskommt, aber wie viel er beim aufwecken braucht. Die Messreihen laufen gerade und ich werde nächste Woche die Ergebnisse präsentieren.
Ich hoffe es gibt hier Leute die Verständnis für meine neugierig/technische Ader haben.

-
Bin mir ist seit über 40 Jahren kein Fernseher mehr kaputt gegangen. Ich hab keinen.

-
ELV Smart Home Bausatz IR-Sender ELV-SH-IRS8 powered by Homematic IP | Smart Home Systeme
Hier hab ich einen Baustein gefunden, der das was ich brauche wohl kann. Man kann mit der Fernbedienung das Teil anlernen und dann könnte man mit den Tasten die Infrarotsignale absenden. Statt Tasten wäre auch ein Shelly zum Schalten denkbar, der dann kurz verbindet. Jetzt wäre natürlich ein Shelly mit 4 Relais gut.
Es gibt auch die Möglichkeit das Gerät einzubinden in eine Smart Home Umgebung. Damit beschäftige ich mich wenn das Teil da ist. Es wäre schon krass, wenn man die Lüftung und evtl. später auch eine Splitt Klimaanlage mit Shellys von der Ferne steuern könnte.