😭 Gestern Neutralleiterabriss in über 60 Jahre alter Installation 5 Shellys durchgebrannt, neue bestellt, mal sehen wie die innen aussehen.
Beiträge von Schwedenpeter
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wenn du z.b. Die Spannung der Heizung abgreifen kannst und auf ein Relais überträgt, ist der Kontakt geschlossen, wenn die Heizung an ist. Das kannst du mit einem Uni Plus oder mit einem Shelly und Addon auslesen. Den Rest kann eine Szene machen.
-
Wenn du z.b. Die Spannung der Heizung abgreifen kannst und auf ein Relais überträgt, ist der Kontakt geschlossen, wenn die Heizung an ist. Das kannst du mit einem Uni Plus oder mit einem Shelly und Addon auslesen. Den Rest kann eine Szene machen.
-
Bei Ausfall die Batterie wechseln ist saudoof, wenn das Teil im 450 km entfernten Ferienhaus ist. Oder in einer Zisterne unter 1 m Schnee.
Deshalb möchte man ggf. Vorher tauschen. Da hilft wohl nur Erfahrung und aufschreiben wann gewechselt wurde. Bei einer Zisterne könnte man aber auch ein Kabel legen und die Batterie oberirdisch installieren.
-
Zu dem Diagramm von borsti0
Wie bestimmt das Gerät den Ladezustand der Batterie? Hier mal aus den Datenblättern des Herstellers:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Man sieht, dass die Spannung bei gleichem Entladestrom immer gleich ist. Bis zu einem bestimmten Punkt, wo die dann abrupt abbricht. Nun kann das Gerät die Spannung nicht rückwirkungsfrei messen, sondern nur unter Last. Dabei ändert sich mit der Last auch die Spannung, dargestellt durch die farbigen Kurven. Korrekt kann der Ladezustand nur durch einen mAh - Zähler bestimmt werden, was das Gerät aber bestimmt nicht hat. Es wird die Spannung als Schätzeisen verwendet. Genau das führt zu Kurven wie oben dargestellt.
-
Hier das Ergebnis:
Ich habe die Batterie erst draußen bei Temperaturen unter Null und knapp drüber gelagert, dann im Innenbereich, wo es warm ist. Gemessen wurde die Spannung mit einem Uni Plus, die Temperatur außen mit einem Shelly BLU HT, innen mit einem Shelly H&T G3.
Man sieht, dass die Temperatur keinen bedeutenden Einfluss auf die Spannung der unbelasteten Batterie hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich hab mich durch die Bauform irritieren lassen, die ist AA. Man sollte aber doch das Großgedruckte auf dem Label lesen.
Mein Blue Distance fällt eigentlich nie aus, liefert aber verrückte Daten. Es dürfte auch nicht so einfach sein die sehr unregelmäßige Pelletoberfläche richtig zu erkennen. Evtl. gibt es Reflektionen vom Deckel aus Metall des Pelletbehälters. Ich werde dem Deckel mal von unten eine Tarnkappenbeschichtung geben.

-
Zuverlässiger Betrieb auch bei extremen Temperaturen von -55 - 85 °C
Steht im Datenblatt, Mal sehen was der Versuch dazu sagt.
-
Ich hab grad gesehen, da ist eine 3,6 V AA Batterie drin Lithium Batterie ER14505. Nicht wiederaufladbar.
-
Da ist eine 1,5 V AA Batterie drin. Das wäre mal ein Versuch wert, die Spannung mit einem Uni Plus bei den derzeit herrschenden sitzfleischkalten Temperaturen zu messen. Man muss berücksichtigen, dass die mitgelieferte Batterie nicht unbedingt ein Spitzenprodukt ist und auch nicht "frisch" ist.
Ich hab das Zeug hier rumliegen und messe das mal.
-
Ich glaub das ist auch Mentalitätssache. Ich bin auch am Wochenende zum Labor gefahren, wenn da Gasalarm war. Andere übertragen das an eine Wachfirma und sind aus der Verantwortung raus.
Ich hatte übrigens nie einen Fehlalarm mit den Shellys.
In Japan würde der Bankdirektor Harakiri begehen, hier in Deutschland spricht man wahrscheinlich von einer Verkettung unglücklicher Umstände.
-
Es geht nicht darum den Einbruchschutz mit Shelly zu machen, dafür sind die nicht qualifiziert. Man kann aber einen zusätzlichen Schutz installieren, dass der Bankdirektor weiß, dass jemand Weihnachten im Gebäude rumläuft. Man kann von dem verlangen, dass er sich aufmacht und nachschaut.
Der Vorfall zeigt noch, dass redundante Systeme nötig sind.
-
Das mit der Cloud war nen Scherz. Deshalb ist es sinnvoll mit HA oder so zusätzlich zu arbeiten.
Es geht mir nur darum die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen.
Das Ganze wirft Fragen auf. Wie macht man 3000 Schließfächer auf. Ich hab keines, aber wenn die Tresorhaft sind, brauchst du mindestens ein paar Minuten dafür. Hatten die ein Generalschlüssel?
Man könnte ein Türkontakt einbauen und bei Öffnung außerhalb der Geschäftszeiten Alarm auslösen. Wieso Kann man überhaupt Alarmanlagen soweit abschalten, dass der Chef das nicht merkt? Eine Uni Plus könnte z.b. überwachen ob Spannung anliegt und ggf. Den Chefs mitteilen, dass abgeschaltet wurde. Shelly böte viele Möglichkeiten, warum tun die Profianlagen das nicht?
-
Cloud offline? Noch nie erlebt. Habe Starlink.
-
An die Sparkassen und Banken
Das ist schon heftig:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was auch immer sie an Alarmanlagen haben. Offensichtlich reicht das nicht aus. Shelly ist zwar keine zugelassene Alarmanlage, aber ich schlage Ihnen vor, zusätzlich für wenig Geld viel zu tun.
Besorgen Sie sich eine FritzBox mit Kartenslot, kaufen Sie sich eine Karte mit 10 GB im Monat. Installieren Sie das unauffällig und geben sie dem Netzwerk einen unauffälligen Namen. Z.B. Ihres Gründers. Nutzen Sie das Netzwerk für nichts anderes. Installieren Sie unauffällige Lampen oder Leuchten in ihrer Zentrale und steuern Sie diese z.B. mit einem Shelly 1 PM Gen 3, wegen der Redundanz nehmen Sie 3 bis 5. Nun können Sie Bewegungsmelder Blue Motion an verschiedenen Stellen montieren. Etliche. Nun können Sie das Ganze mit z.B. 5 verschiedenen Handys verknüpfen, sodass nicht nur der Chef, sondern auch alle Abteilungsleiter eine eigene Redundanz haben. Bis hierhin haben Sie weniger als 500 Euro ausgegeben. Man definiert Szenen, die das Handy dazu bringt einen lauten Alarm auszulösen, wenn nach Feierabend irgend jemand im Haus oder Tresorraum ist. Man kann klar sagen, ab wann der Alarm ausgelöst werden soll, also nicht zu Geschäftszeit. Killt jemand den Router, geht der Shelly offline und Sie bekommen eine Nachricht. Die Bewegungsmelder kann man so installieren, dass man die nicht wegnehmen kann ohne Alarm auszulösen. Geht die Batterie leer, was Jahre dauert, bekommen Sie eine Nachricht.
Mit diesem geringen Aufwand wäre der Überfall sicher zu verhindern gewesen.
-
Das Hobby "Saufen nach Feierabend in der Kneipe" ist teurer. Den Strombedarf kannste mit jedem Balkonkraftwerk locker rausholen.
-
Bin jetzt auf die Idee gekommen eine Szene zu definieren die auslöst bei einem Füllstand zwischen 2% und 10%. Damit gibt es keine Meldung, wenn der Füllstand "Außer Reichweite", weil zu hoch ist. Mal schauen wie sich das bewährt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Aha, interessant. Jetzt frag ich mich ob der Hund ein Smartphone hat. In dem Werbefilm öffnet der das Schloss mit dem Schwanz. 😄
-
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meiner Enkeltochter z.b. so einen Blue Button in den Ranzen packen und sie kann die Tür mit einem Fingertipp aufmachen. Wenn sie ihren Ranzen dann im Flur stehen lässt, kommt dann jeder rein? Oder wie weit muss der Ranzen weg gestellt sein, damit das nicht passiert?
-
Ich hab jetzt mal den Durchschnitt und den Maximalwert ausgeblendet, damit ergibt sich eine brauchbare Linie. Man sieht hier was passiert wenn ich nachfülle.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.