Beiträge von RivaSunshine

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Um irgendwelche eventuellen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

    Wie horkatz schon sagt es geht mir hier um das Vergiesen mit handelsüblicher flexibler Vergussmasse für E-Dosen. Also das Zeugs das man im Fall des Falles auch mal wieder entfernen kann. Obwohl das dann auch schon eine ziemlich blöde Popelei sein kann.

    Epoxidharze usw. die aushärten wären dann schon eher der Overkill. Evtl. für Boxen die dann wirklich unter Wasser zum Einsatz kommen? Denke aber das hart vergossene E-Dosen eher ein Marketingtool in Bereichen wie KFZ sind um eventuelle Reparaturen zu verhindern.

    Und wie thgoebel auch schon klar gestellt hat - es wird immer die komplette Box gefüllt, egal welches Vergussmittel zum Einsatz kommt.


    Nun ja, laut der Recherche von thgoebel weiter oben (super! vielen Dank dafür) ist Vergußmasse der Wärmeableitung eher zuträglich als nachteilig. Zur WLAN / Bluetooth Einschränkung finde ich auch nichts. Vermutlich ist da Vergußmasse überhaupt nicht relevant.

    Wir können jetzt noch ewig über den Sinn und was und wie diskutieren. Fakt ist das man in speziellen Fällen nicht darum herum kommt solche Verbindungen bzw. Edosen zu vergiesen.

    Das ist halt bei mir genauso. Meine E-Installation im Aussenbereich ist einer unfreundlichen Umgebung ausgesetzt.

    Um es mal kurz und ohne Umschweife zu beschreiben es ist so daß hier V2A im innenbereich innerhalb von einem Jahr wegrostet. V4A hält 5 Jahre. Also was will ich damit sagen?

    Durch die Nähe zum Meer ist die Luft natürlich salzhaltig und alles was jemals mit Salz in Berührung gekommen ist zieht Wasser automatisch an. Die Auswirkungen sind bekannt. Und da helfen die besten IP..X Boxen nicht. Deshalb will ich einen Schritt weiter gehen. Ob, wie und warum ist jetzt nicht unbedingt das Thema!

    Ich werde das sowieso probieren und natürlich auch Rückmeldung geben. Allerdings nicht morgen, dazu brauche ich Zeit.

    Also last uns auf eueren Erfahrungsschatz zurück greifen. Was könnte dafür sprechen, was dagegen? Was macht Bluetooth und WLAN? Wie warm wird der S.... ? Back to the Basics!

    Zitat

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    Elektrische Bauteile zu vergiesen ist ja jetzt nichts neues. Da werden Siemens SPS Karten, Wago Steuerungen und was weis ich noch vergossen. Das ist eigentlich in Standard wenn die in ungemütlicher Umgebung zum Einsatz kommen.

    Gut, beim Häusle Nachrüster in Deutschland ist das natürlich nicht unbedingt notwendig. Trotzdem kann man ja ein wenig über den Tellerrand hinüber raus blicken.

    Allzu warm werden Shellys vermutlich nicht werden obwohl ich hie und da immer was über Wärmeableitung gelesen habe. Aber andere elektrische Bauteile werden auch warm.

    Bei Bluetooth und WLAN habe ich da mehr Bedenken. Obwohl wenn ich da 20-30 Prozent der Reichweit einbüse kann ich damit leben.

    Naja Versuch macht kluch. Ich werde es halt einfach ausprobieren.

    Weil ich in einem Industriezweig arbeite wo jede E-Dose vergossen wird und weil ich nicht in Deutschland lebe sondern 6 Meter vom Meer entfernt.

    Aber deine Dose macht was her. Wenn die vergossen ist, denke ich, passiert da nix.

    Hallo

    Also im Aussenbereich kann man ja Shellys in irgendwelche von irgendwelchen 3D-Printer oder Chinazulieferern bereit gestellte IPirgendwas Kästchen einbauen. Aber sowas finde ich jetzt nicht wirklich so der Hit. Für mich sind wasserdichte Elektroboxen immer mit Gel vergossen. Dabei kann es sich um fast jede Box handeln da die Vergussmasse die Wasserdichtigkeit herstellt.

    Nun zu meinen Fragen

    Hat schon mal jemand hier einen Shelly in einer vergossenen Box eingebaut? Gibt es da Erfahrungen?

    Hat die Vergussmasse Einfluss auf die WLAN bzw. Bluetooth Funktion/Erreichbarkeit?

    Und wie sieht es da mit der Wärmeentwicklung aus?


    Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe das vermutlich noch nie jemand seine Shellybox vergossen hat wäre ich schon froh über eure Einschätzung.

    Danke schon Mal im Vorraus für euer Feedback

    Ich habe das für mich mal schnell auf Papier gekritzelt um zu sehen ob ich euch auch richtig verstanden habe.

    Also das war mein Ansatz (Frage 1)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Fazit: Machbar aber unschön. Ein Keyfeature der Shellys, drahtlose Kommunikation, bleibt ungenutzt.


    Und das ist die richtige/bessere Lösung

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vorteil: Hier muß ich noch weniger Kabel verlegen.

    Richtig?

    Hallo apreick, danke für deine Hilfe

    Zu deiner Antwort auf meine erste Frage. Ich habe befürchtet das hier der Hinweis auf den Shelly Plus I4 kommen wird. Der und seine Funktionen sind mir bekannt. Das war aber nicht die Frage, denn auch beim I4 wird jeder SW Eingang mit einem eigenen Taster angesteuert. Ich möchte wissen ob ich mit nur einem einzigen Taster und verschiedenen Befehlen mehrere Shellys, die dann an dem gleichen Kabel das vom Taster kommt angeschlossen sind, ansteuern kann. Also wie oben (vielleicht nicht klar) beschrieben.

    Hallo

    Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Smarthome und saniere ein Haus aus den 70ern. Das Haus besteht aus einem Betongerüst (Stützpfeiler und Trägern), die Zwischenräume sind ausgemauert. Diese Art der Konstruktion ermöglicht zwar ungeahnte Möglichkeiten bei der Sanierung, da es keine tragenden Wände gibt, ist allerdings für die Elektroinstallation etwas problematisch da für Unterputzkabel immer irgendwo ein Betonträger im weg ist. Achja, Elektroinstallation - ist im Moment nicht existent. Ich bin beim Planen und meine das Shellys mir bei der Insatallation hilfreich sind. Allerdings habe ich ein paar Fragen auf die ich keine Antworten finde und hoffe das mir die Spezialisten hier diese wohl ganz einfach beantworten können.

    1. Frage: Kann man mit nur einem Taster mehrere Shellys ansteuern? Szenarion wäre nur ein einfacher Taster an der Wand und z.B. drei Schelly 1 Gen3 die jeweils eine Lampe schalten. Der Taster wird mit L verbunden und O1 geht auf die SW Eingänge aller drei Shellys. Dann so konfiguriert das 1x Klick Shelly Nr.1 seine Lampe einschaltet, nochmals 1x Klick Shelly Nr.1 schaltet seine Lampe wieder aus. 2x Klick Shelly Nr.2 schaltet seine Lampe ein, nochmal 2x Klick Shelly Nr.2 schaltet seine Lampe wieder aus. 1x Langer Klick schaltet Shelly Nr.3. Ist das machbar?

    2. Frage: Lassen sich Shellys auch mit herstellerfremden Bluetooth Schaltern schalten? (Zum Beispiel https://www.busch-jaeger.de/produkt/bluetooth-smart-switch) Die Shelly BLU Switches und Buttons scheinen ja auch BLE Switches zu sein. Wenn ja, wie funktioniert dann die Einbindung der "fremden" Schalter in der App oder Cloud?

    3. Frage: Kann ich mit einem Shelly BLU Button Tough 1 vier Torantriebe steuern? Szenario wäre 1x Klick Tor Nr.1 auf, nochmal 1x Klick Tor Nr.1 zu. 2x Klick Tor Nr.2 auf, nochmal 2x Klick Tor Nr.2 zu usw.


    Danke schonmal an alle die mir helfen werden etwas schlauer zu werden.