VPN/Proxy erkannt
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Aber nicht, wenn du das VPN der FritzBox nutzt. Die FritzBox startet die Adressvergabe direkt nach dem DHCP-Bereich und achtet hier nicht auf Überschneidungen. Aber der DHCP-Bereich geht standardmäßig bis .200, von daher sollte es mit .191 passen, wenn du die Bereiche nicht geändert hast.
Bereiche sind nicht geändert, korrekt, daher sollte das kein Problem sein … ich sehe dadurch zu mindestens keines.
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Wie gut sei der Empfang im Schrank? Was zeigt die Signalstärke an?
Blech ist i.d.R. wie ein Isolator für Radiofrequenzen…
Der Empfang ist „gut“ lt. Shelly App, bei geschlossener Türe, der rssi Wert ungefähr bei -60
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Wie ist den die Einbauposition? Welche Nachbargeräte sind vorhanden?
Wie ist das WLAN Netz aufgebaut? Gibt es auch Ausfälle bei einer direkten LAN Verbindung zum Netz?
Das WLAN ergibt sich aus einem MESH aus Fritz-Boxen und Repeatern. Adresskonflikte kann ich weder im Protokoll des Masters finden noch anderswo.
LAN ist tatsächlich das einzige was ich noch nicht probiert habe, weil ich kein Netzwerkkabel im Schaltschrank habe und deswegen die Tür zum Schaltschrank fürs LAN Kabel offen stehen lassen müsste. Ich werds ausprobieren, hilft ja nicht. Jedesmal über die App erst die WLAN-EInstellungen zu ändern & zu speichern um vom Heimnetz draufzukommen ist kein guter Zustand ... oder einen ping permanent laufen zu lassen.
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Du schriebst, dass die Adressen per DHCP verteilt werden. Es haben sicher keine Geräte statische IPs, die eventuell mit der IP kollidieren? Oder hast du eine FritzBox, und dem Shelly eine IP direkt hinter dem DHCP-Bereich zugewiesen, der für VPN ebenfalls genutzt wird?
Adressvergabe per DHCP über eine Fritz!Box 7590 AX, korrekt. Das shelly hat eine vorher noch nicht verwendete Ip Adresse erhalten (.191 bei netmask 255.255.255.0), Fritz!Box meldet keine Adresskonflikte. Das Verahlten bleibt das selbe, wenn ich eine statische IP für das shelly einrichte - ohne DHCP. VPN IPs nutzen einen komplett anderen Nummern Kreis, mit anderer netmask-Einstellung.
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Wie ist den die Einbauposition? Welche Nachbargeräte sind vorhanden?
Wie ist das WLAN Netz aufgebaut? Gibt es auch Ausfälle bei einer direkten LAN Verbindung zum Netz?
Standard Schaltschrank mit Blechtüre. Mich wundert einfach, warum die Erreichbarkeit im WLAN nicht gegeben ist, über die cloud / App hingegen schon. Wenn ich dann in der App erneut nach verfügbaren WLANs in der Nähe suche, das entsprechende WLAN auswähle und das PWD dafür eingebe, wird das shelly auch wieder im WLAN verfügbar - sabld ich in der APP die WLAN1 Einstellungen speichere. Das kann man wunderbar an einem ping auf das Gerät nachstellen. Vorher "Request timeout" oder "ping: sendto: Host is down", ab dem Speichern des WLAN1 wunderbare ping-Zeiten um die 15ms.
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Seit April betreibe ich o.g. Shelly, aktuell mit SW V1.6.2. Über die Shelly App stehen rel. zuverlässig alle Funktionen zur Verfügung. Anders sieht es, wenn ich über die per DHCP / WLAN1 erhaltene IPv4 per Browser aus dem Heimnetz via Browser zugreifen möchte, nach spätestens 30min. ist das Shelly nicht mehr erreichbar.
Ein ping auf die IP bringt dann den Fehler „Host Not reachable“, wenn ich über die App auf das Shelly zugreife und das Gerät oder das WLAN neustarte, bekomme ich auch wieder Zugriff via IP/Browser aus dem Heimnetz.
Energiesparmodus habe ich schon ein & ausgeschaltet - ohne Erfolg. WLAN2 zu nutzen oder eine statische IP Adresse zu verwenden bringt auch nichts. RSSI Wert liegt konstant bei GUT. Werksreset bringt auch keine Änderung.
Ich bin etwas ratlos, was ich noch versuchen sollte. Hat hier jemand das selbe Problem und dieses evtl. schon gelöst?