Beiträge von Jschma33
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Der Elektriker hat die drei Wandler in drei Stromkreisen angeschlossen. Ich habe in einem früheren Post bereits festgestellt, dass dies suboptimal ist. Soll geändert werden.
-
Mein Shelly pro 3em ist einphasig am Netz angeschlossen. Wenn ich in der Shelly App in den Einstellungen (Geräteprofil) trotzdem dreiphasig auswähle, verbindet es sich mit dem Speicher MS-A 2, liefert aber mE unplausible Werte.
Wähle ich im Geräteprofil einphasig aus, findet der MS-A 2 zwar den Shelly, kann aber keine Daten abrufen.
Ich weiß nicht weiter 🥲 -
Vielen Dank für die Tipps ☺️
-
Also muss ich den Elektriker nochmals kommen lassen.
Und verstehe ich das richtig: eine Spule hinter FI und eine in dem Stromkreis, in den das BKW einspeist und die dritte Spule weglassen?
-
Ja genau. Der Elektriker meinte, es sei eine eigene Absicherung erforderlich.
-
Foto vom Verteiler anbei.
Der Shelly hängt am Stromkreis „außen“, wo auch das BKW einspeist. Außerdem hat der Elektriker zwei weitere Stromkreise in den Shelly eingebunden, das sind aber nicht alle.
Wäre es da nicht sinnvoller, den Shelly an einem Punkt den Verbrauch messen zu lassen, wo der Gesamtverbrauch des Hauses gemessen werden kann, also quasi direkt hinter dem Zähler?
Vielleicht sollte ich hier einfügen, dass sich der Zähler in einem Zählerkasten am Straßenrand befindet, der Verteiler ist in der Diele.
Verbunden werden soll der Shelly per WLAN mit einem Speicher MS-A2 von Hoymiles. Beide sind im selben WLAN angemeldet.
-
Zur Steuerung unseres BKW haben wir vom Elektriker einen Shelly pro 3 em in den Sicherungskasten einbauen lassen. Der Elektriker sagte, wir hätten einen einphasigen Anschluss, deshalb hat er die drei Messspulen auf drei Stromkreise verteilt angeschlossen.
Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus!Jürgen