Beiträge von Lds_Shell

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo,


    das Päckchen kam nun doch nicht am Freitag, sondern erst heute.

    Ich habe den Shelly Plus Uni so angeschlossen, wie ich es im Beitrag #22 skizziert hatte. Und: es funktioniert... ;)


    Wenn man "auf" drückt, öffnet die Abdeckung, beim zweiten Drücken bleibt sie stehen. Danach kann man "zu" drücken, dann schließt sie wieder. Dabei ist es egal, ob man den physischen Taster oder die App benutzt, auch beide abwechselnd ist möglich.


    Genau so sollte es sein. Vielen Dank an alle, die mit ihren Hinweisen und Kommentaren zum Gelingen beigetragen haben!

    Vielleicht stelle ich irgendwann nochmal vom Uni Plus auf zwei Shelly 1 Gen4 um, denn damit kann man die ganze Sache wohl auch ins Apple Home Kit einbinden. Das habe ich zumindest so gelesen. Aber jetzt freue ich mich erstmal...


    Danke...

    Chris

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Die Abdeckung wird 1x am Tag vormittags geöffnet und am Abend wieder geschlossen, entweder per Taster oder (dann neu) per Shelly-App. Bei Bedienung per App wird der Taster auch immer in Sichtweite sein, sodass ein doppeltes Bedienen durch eine zweite Person ausgeschlossen werden kann. Da die Abdeckung bei Bedienung immer in Sicht ist, sieht man vor dem Schalten, ob sie bereits fährt. Und dann drückt man nicht ein zweites mal. Selbst wenn das doch passieren sollte, dann fährt die Abdeckung vermutlich weiter, wenn 2x "auf" oder "zu" gedrückt wird. Das müsste ich dann mal testen. Wenn erst "auf" und dann "zu" gedrückt wird (oder umgekehrt), dann stoppt die Abdeckung. Und das sieht man dann sofort.


    Ich werde beide Schaltungen ausprobieren. Beide Taster an die Eingänge des Shelly anzuschließen und somit Fehlbedienungen (falls diese überhaupt auftreten können) auszuschließen, klingt erstmal gut. Aber ich kann keine Skripte schreiben oder einprogrammieren.

    Und der Shelly muss ja morgen auch erstmal ankommen...

    Hallo,


    es sind einige Tage vergangen, der Shelly Plus Uni soll nun morgen vermutlich ankommen.

    Ich habe mir vorab mal die Unterlagen angesehen und den Anschluss überlegt. Passt das so:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Trafo befindet sich mit im Steuerkasten und ist original zur Versorgung der Platine mit 24V vorgesehen.

    Die Ausgänge des Shelly würde ich parallel zum Taster an der Platine anklemmen, sodass beide gleichberechtigt schalten können. Die Einstellungen am Shelly müssten dann so vorgenommen werden, dass ein Tastendruck schaltet und nach 1 sec wieder abschaltet. So wie beim physischen Taster. Damit muss ich mich dann noch beschäftigen, diese Einstellungen gibt es irgendwo im Menü des Shelly.


    Ist das so richtig, kann das so funktionieren?


    Danke und viele Grüße

    Chris

    Danke für die weitere Information. Es scheint also auf den Shelly Plus Uni hinauszulaufen...

    Ich werde einen bestellen und mich dann hier nochmal zur Abstimmung der Schaltung melden.


    Ich möchte die App nutzen, und bei Bedarf den vorhandenen physischen Taster. Keine Sprachsteuerung oder ähnliches. Und als Funktion einfach nur auf/stop/zu, keine programmierten Zwischenpositionen.

    Und wichtig: ich möchte nur die Tastimpulse als alternativen Schalter an die Platine des Rollladens geben, alles andere wird über diese Platine gesteuert (Signal an den Motor, Programmierung der Endlagen, Drehrichtung usw.).


    Und der Plus Uni passt noch sehr gut in den Schaltkasten des Rollladens rein.


    Vielen Dank für die Unterstüzung... :-)

    Ja, die 3 Kabel vom Taster werden auf der Platine an die Klemmen +/auf/zu geklemmt.


    Ich werde es mal mit einem Shelly 2PM Gen3 oder Gen4 probieren und ihn so anschließen, wie Du es beschrieben hast.

    Was bedeutet, dass der Shelly nicht potentialfrei das "-"-Potential auf die O1/O2-Ausgänge schaltet? Ist das ein Problem?


    Eine Positionierung auf einer Zwischenstellung ist nicht erforderlich, der Rollladen soll immer entweder komplett geöffnet oder komplett geschlossen sein.

    Dank für die super schnelle Antwort...


    Leider kenne ich mich bisher gar nicht aus. Die Schaltbilder, die ich gesehen habe, zeigen immer auch eine Verdrahtung zum Verbraucher (Motor), das benötige ich aber nicht. Es geht nur darum, einen zusätzlichen (fernbedienbaren) Schalter zu haben.


    Ein gleichzeitiges Schalten ist nicht vorgesehen, entweder der echte Taster oder der virtuelle Taster (Shelly). Perfekt wäre, wenn man mit dem einen öffnen und dem anderen schließen (oder umgekehrt) könnte. Im Normalfall wird aber nur der eine oder der andere zum Öffnen und Schließen benutzt werden.


    Hier mal ein Bild von der Platine:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Die Idee ist, zusätzlich zu dem gelb markierten Taster einen Shelly zum Fernschalten einzusetzen. Beide Schalter sollten gleichberechtigt und wahlweise funktionieren. Ich würde mich freuen, wenn das irgendwie möglich ist.


    Danke und Gruß

    Chris

    Hallo,


    ich habe eine 24V-Rollladen-Abdeckung, die über eine eigene Steuerung (Platine im Schaltkasten) verfügt. Die Schaltung erfolgt über einen Drehtaster, der mit drei Kabeln an die Platine angeschlossen ist (+/auf/zu). Der Drehtaster hat eine Feder, dadurch stellt er sich nach dem kurzen Schaltvorgang nach links oder rechts wieder in die Mittellage zurück. Der Rollladen fährt immer komplett bis in die Endlagen. Ein Stoppen ist über ein Schalten in die Gegenrichtung möglich.


    Ist es möglich, einen Shelly parallel zu diesem Drehschalter anzuschließen, der dann auch nur die kurzen Schaltimpulse an die Platine gibt, um den Rollladen zu öffnen/schließen? Der Motor selbst muss nicht angeschlossen werden, die Ansteuerung erfolgt ja über die Platine. Der Shelly soll nur ein zusätzlicher Funkschalter sein.


    Danke und viele Grüße

    Chris