Beiträge von GSc210786

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Guten Abend,

    ich habe nun einige Forenbeiträge durchgelesen, im Internet und direkt beim Hersteller recherchiert, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

    Was ich möchte:

    Generell möchte ich eine bestehende Stromstoßschaltung (Tasterschaltung) in meinem Treppenhaus mit einem Shelly Pro 1PM(Hutschienen-Modell) ersetzen.
    Diese funktioniert eigentlich recht simpel: Taster wird gedrückt - Licht geht ein. Taster wird nochmal gedrückt - Licht geht aus.
    Ich möchte genau die gleiche Konstellation behalten, allerdings das Stromstoßrelais durch ein Pro 1PM ersetzen.

    Aktuelle Konstellation:

    In meinem Zählerkasten befindet sich ein Stromstoßrelais, welches auf EIN bzw. AUS geht, sobald einer der 3 Taster, die mit dem Relais verbunden sind, einen Impuls auf dieses gibt - also sobald der Taster gedrückt wird, schaltet das Stromstoßrelais entweder die Lampen ein oder aus. Ich habe dazu ein Bild im Anhang hochgeladen. brauner Draht: Phase (kommt direkt vom Zählerkasten/Automaten), blauer Draht: Neutralleiter (kommt direkt vom Zählerkasten/Automaten), oranger Draht (kommt von den Tastern), schwarzer Draht (geht zur Lampe).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Testaufbau mit Shelly Pro 1PM:

    In meinem Testaufbau habe ich den Pro 1PMeigentlich exakt verkabelt, wie in diesem Schaltplan dargestellt: https://media.invisioncic.com/t3239...tung.png.7e660a8ff690d3c37826d49ce7c39b4d.png

    Den orangen Draht, der von den Tastern kommt, habe ich auf SW1 geklemmt, den schwarzen Draht, der zur Lampe geht, auf O.
    Phase und Neutralleiter habe ich auf L bzw. N geklemmt und zwischen L und I am Shelly eine Verbindung hergestellt.

    In den Einstellungen habe ich das Setting "Taster" gewählt, beim Relaistyp "Stelle das Shelly Gerät als Taster ein. Drücke für 'EIN' oder drücke für 'AUS'".
    Beim Standardeinschaltzustand habe ich "... den letzten Modus..." gewählt. Details hätte ich als Screenshot angehängt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Mein Problem:

    Die Schaltung bzw. die Konfiguration funktioniert in dieser Konstellation nicht mal ansatzweise :-(
    Es gibt 2 Szenarien: entweder das Relais schalte im Sekundentakt EIN/AUS/EIN/AUS.... oder es schaltet alle 10 Sekunden 4xEIN/AUS (von selbst).
    Das Drücken der Taster im Treppenhaus bewirkt gar nichts.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben und ihr könnt meinen Ausführungen folgen.
    Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ich falsch mache, wo ich Denkfehler habe oder ob meine Idee gar nicht realisierbar ist.

    Ich bedanke mich bereits jetzt im Voraus für all eure Tipps und all eure Hilfe.
    Herzlichen Dank und beste Grüße

    Gsc

    Liebes Forum,

    ich bin sowohl neu im Thema Home-Automation als auch neu im Forum und freue mich schon auf den Austausch!


    Ich habe bei mir bereits erfolgreich einen Shelly 1PM in eine Kreuzschaltung und 2 Stück Shelly 2PM zur Rollosteuerung eingebaut.


    Bei meiner Stromstoßschaltung im Treppenhaus scheitere ich leider…


    Ich habe folgenden elektrischen Aufbau:

    5 Taster, die alle mit L vom Automaten für das Treppenhaus versorgt werden. Alle 5 Taster führen am Ausgang (Schaltdraht) zu einem Stromstoßrelais. Vom Stromstoßrelais führt ein Draht und N dann zu den Lampen.

    Ziel ist es, mit dem Shelly das Stromstoßrelais zu ersetzen. Ich bin nun eigentlich hinsichtlich Verkabelung und Konfiguation des Shelly so vorgegangen wie in diesem Video: https://youtu.be/_OFeHNZD2sw?feature=shared

    Sobald ich aber den Schaltdraht der Taster auf SW lege, beginnt der Shelly wie wild Ein-/Auszuschalten. Ein Steuern ist dann nicht mehr möglich und ich muss ihn vom Strom nehmen. Ich habe dann einen zweiten Shelly verwendet, um einen Defekt auszuschließen: selbes Verhalten. Bei meiner zweiten Stromstoßschaltung im Keller verhält es sich ebenfalls gleich.

    Ich gehe also nicht von einem Defekt oder einer fehlerhaften Bestandsverkabelung aus. Irgendwas verstehe ich nicht richtig und mache ich falsch.

    Könnt ihr mir bei dem Problem helfen?

    Mein Shelly, den ich einsetze ist der Shelly Plus 1 (Device Model: SNSW-001X16EU, Firmware: 20240726-114504/1.4.0gb2aeadb)


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und eure Hilfe!

    Vielen lieben Dank

    P.S.: wenn ihr Fotos der Verkabelung benötigt kann ich die gerne anfügen!