Updating to beta 1.7.1 and then to stable 1.7.0 worked for me.
Das hat bei mir ebenfalls funktioniert.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Updating to beta 1.7.1 and then to stable 1.7.0 worked for me.
Das hat bei mir ebenfalls funktioniert.
Falls Strom aus/an nicht hilft, müsstest du den Shelly zurücksetzen.
Strom aus/an hat nicht geholfen
Werksreset + neu Hinzufügen hat auch nicht geholfen
Er will wohl auf der 1.6.2 bleiben. Da er funktioniert will ich das jetzt auch.
Sorry, ich wusste nicht, dass Home Assistant Skripte auf den Shellys installiert. Das Skript war aber gestoppt. Ich habe das Skript jetzt in der App gelöscht (das Web-GUI ist ja nicht mehr erreichbar) und das Gerät neu gestartet, aber das Update schlägt immer noch fehl.
Ich habe Home Assistant ganz herunter gefahren. Das Update schlägt weiterhin fehl. Das Web-GUI ist jetzt gar nicht mehr erreichbar:
Geräte-ID: 3030F9EAFE04
Websocket debug ist mit genannter URL aktiv
Update läuft ab jetzt (18:03)
Edit:
- 18:05 App sagt: Update abgeschlossen. Im Web-GUI hängt der Fortschrittbalken bei 90%.
- 18:15 Im Web-GUI ist die Installation abgeschlossen. Firmware ist immer noch 1.6.2
Nein. Es laufen gar keine Skripte oder Zeitpläne auf dem Gerät. Es ist auch während des Updates ausgeschaltet.
Wird das Update über die Web-UI des Shellys angeboten?
Ja:
Das Update über das Web-GUI dauert erheblich länger als über die App, führt aber zum selben Ergebnis, d.h. anschließend wird wieder die Version 1.6.2 angezeigt.
Mir wird heute u.a. für einen meiner Shelly 1 Mini Gen 3 das Update auf die Version 1.7.0 vorgeschlagen. Mehrere Versuche, dieses Update (via Shelly App für iPadOS und iOS oder die Shelly-Cloud) zu installieren, schlugen fehl. Nach dem Neustart des Geräts wird jeweils wieder die vorherige Version 1.6.2 angezeigt und das Update wird erneut zur Aktualisierung angeboten.
Auf einem Shelly Plus Plug S ließ sich die Version 1.7.0 dagegen problemlos installieren.
Vermutlich wurde beim Downgrade auf 1.3.3 die Partitionsstruktur zerstört
Vielen Dank für deine Analyse! Da war meine Warnung vor einem unbedachten Downgrade ja mehr als berechtigt. Inzwischen kennen wir ja auch den Workaround, wie durch kurzzeitiges Aktivieren der Cloud verhindert werden kann, dass dieses überhaupt angeboten wird.
apreick Ok scheint soweit schon reproduzierbar zu sein. Wenn du mal bei einem der Betroffenen Shellys kurz die Cloud anmachst, werden die gespeicherten Cloud Daten Aktualisiert und das Update auf die alte Version sollte wieder verschwinden. Auch nach dem deaktivieren der Cloud sollte es nicht mehr angezeigt werden.
Damit konnte ich jetzt bei allen betroffenen Geräten die Downgrade-Meldung entfernen. 👍🏻
Bezüglich des defekten 1 mini: Ist es vielleicht möglich/sinnvoll, das Gerät zur Analyse an Shelly zu senden und dass mir Shelly den Kaufpreis erstattet? Der Baumarkt zahlt mir zwar den Kaufpreis zurück aber entsorgt es vmtl. dann.
Kannst Du ihn noch mal provisorisch auf der Werkbank anschließen mit Schalter und nach Stromversorgung 5x Schalten innerhalb von 1min, dann sollte der Shelly auch resettet werden und quittiert das mit klickerndem Relais
Dann kurz warten und mal nachsehen ob der AP da ist
Das habe ich bereits gemacht, als der Shelly noch in der Schalterdose eingebaut war: Sicherung aus, nach 1 Min. Sicherung ein und direkt 5 x mit dem angeschlossenen Taster in 2-Sekunden-Takt ein/ausgeschaltet. Ergebnis: kein Relais-Klackern, keine LED, kein WLAN-AP in der App bzw. den iOS-Einstellungen.
Eine Elektronik-Werkbank, auf der ich den ausgebauten Shelly an die Steomversorgung anschließen kann, schalten (und dabei auch noch filmen), habe ich leider nicht. Macht es noch Sinn, dass ich mir dazu etwas auf dem Schreibtisch einrichte?
Welche App Version aus dem AppStore/Playstore ist installiert und welche Version wird oben rechts angezeigt?
App-Store: Shelly Smart Control Version 1.6.0
App oben rechts: 3.56.13
StefanD sende mir mal bitte eine PN mit einer Device ID und schalte bitte den Support Zugriff frei.
Erledigt.
Und jetzt noch: welches Betriebssystem? IOS
iOS 18.4.1 und iPadOS 18.4.1.
Edit: und ich kann mir nicht vorstellen das es dadurch entstehen ist, er hat bei mir damals immer nur die stable geladen!
Das war bei mir bisher auch so. Das betroffene 1 mini blieb aber direkt nach dem Downgrade offline und seitdem nicht mehr erreichbar. Alle Reset-Versuche schlugen danach fehl.
Und vor allem: bei Stefan scheinen ja weitere Shellys diesen Wunsch zum Sprung in den Abgrund zu haben
Es ist auch nicht das erste Mal. Ich hatte seit ich die Shellys einsetze schon mehrfach solche Downgrade-Angebote. Meist wenige Tage nach der Erstkonfiguration. Ich hielt das für einen Bug und habe den Downgrade ausgeführt. Direkt danach wurde mir wieder ein Update auf die ursprüngliche (höhere) Version angeboten, das ich ebenfalls ausgeführt habe. Danach waren die Downgrade-Angebote zunächst weg. Die aktuellen werde ich jetzt natürlich nicht mehr ausführen.
Ich habe jetzt einmal alle Shellys überprüft: Außer bei den beiden Shelly 1 mini wird mir ein Downgrade von 1.5.1 auf 1.3.3 derzeit auch bei zwei (von sieben) Shelly Plus Plug S angeboten.
Ich habe drei weitere Shelly 1 mini Gen.3 mit Firmware 1.5.1. Auf zweien davon wird mir der Downgrade auf 1.3.3 angeboten.
Es tut mir sehr leid, wenn ich dir mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten bin.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Shellys kaputt gehen können. Da ich damit noch keine Erfahrung habe, und mein Shelly erst drei Wochen alt ist, würde ich halt gerne wissen, ob er durch das Downgrade kaputt gegangen sein kann bzw. ob ich noch etwas tun kann.