Beiträge von trevorreznik

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das die Shelly wohl nicht den reinen Stromverbrauch für die Erkennung nutzt sonder den dynamischen Abfall des Verbrauchs. Dort haben sie geschrieben dass das bei Motoren mit elektronischen Endlagern und sanftem Anlauf zu Problem führen kann.

    Für was wäre dann der Schwellwert gut?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das klingt schon seltsam, dass dein Shelly zwar 0W misst, aber den Strom dann nicht abschaltet. Kannst du denn mit der App oder einem Taster den Motor über deinen Shelly starten und stoppen?


    Und die Leistungsaufnahme misst dein Shelly? Oder bist du da noch mit einem anderen Messgerät dran?

    Ich habe mir jetzt einen zum Testen bestellt, da ich so ein wenig gehofft habe, dass Shelly lediglich vergessen hat, die Produktdoku zu aktualisieren. Wie erwartet unterstützt der Shelly Dimmer Gen 3 bisher kein Matter, auch wenn die Firmware 1.7.0 Beta 2 installiert ist. Schade. :-(

    Zumindest scheint das Feature irgendwann mal geplant worden zu sein. Man findet im Netz noch Werbegrafiken, die Matter 1.2 erwähnen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Shelly hat nur die Möglichkeit, die Endlagen über den Stromverbrauch zu detektieren. Kann es sein, dass dein Shelly noch auf das alte Rollo eingestellt ist? Hast du eine neue Kalibrierung laufen lassen oder den Shelly mal zurückgesetzt und neu eingerichtet?

    Hallo! Bei mir laufen die Shelly 2PM Gen 3 auch über Matter mit Homekit. Und ja: Die Rollläden müssen kalibriert sein, denn ohne Kalibrierung kann Homekit die aktuelle Position nicht anzeigen und zeigt die Geräte dann als "offline" an. In den ersten Minuten nach der Installation war das bei mir genauso. Nach der Konfiguration und Kalibrierung laufen die 2PM jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme.

    Derzeit habe ich zwei Taster (rauf/runter) die ich solange drücken muss, bis die Jalousie ganz oben oder unten ist. Das läßt sich ja mit dem Shelly machen (muss halt eine Laufzeit von ca. 15 Sek. im Shelly angeben). Der Motor hat auch zwei Endschalter.

    Du kannst doch einfach alles so lassen, wie es ist: Solange du den Taster gedrückt hältst, fährt die Jalousie. Wenn du loslässt, stoppt sie. Oder ist es dir wichtig, dass die Jalousien auf Tastendruck vollständig auf/zu fahren?

    Ich habe soeben meinen Shelly 2PM Gen3, den ich für die Rolladensteuerung nutze, auf 1.6.0-beta1 aktualisiert.

    • Die Beta-Firmware wurde im Webinterface des Geräts zum Update angeboten
    • Nach Update und Neustart tauchte im Menu der Eintrag "Matter" auf.
    • In dem Menu Matter gibt es einen QR-Code.
    • In der Apple Home App habe ich den QR-Code gescannt. Das Gerät wurde eingerichtet.
    • Das Gerät hat einen Namen und zwei Schalter, die auch benamt werden können.

    Bis dahin alles super.

    • Beide Schalter lassen sich aus der Home-App bedienen, aber das Gerät (Shelly 2PM) schaltet nicht. Eine Schaltung über die Shelly-App funktioniert (weiterhin).
    • Das Feature der Teilschließung und -öffnung (Rolladen auf einen Zielwert zwischen 0% und 100% fahren), das man aus der Shelly-App kennt, scheint es in der Home-App nicht zu geben. Das Gerät ist dort als Gerät mit zwei Schaltern eingerichtet. Sehr schade.