Beiträge von Beims

    einmal für die Nachwelt im Nachfolgenden dokumentiert, wie das Skript für mich nun über einen longpush funktioniert und alle 3 Jalousien (Rademacher) bedient. Ich denke, dass man die Struktur so auch für beliebige andere HTTP PUT Befehle umsetzen kann:

    Und nun hätte ich gern Lob :-)

    Zunächst vielen Dank an die Hinweise von DIYROLLY und Flutschi - dieser Workaround hat tatsächlich geklappt!


    Ich würde jedoch trotzdem super gern noch Mal die Experten bemühen, ob es überhaupt möglich ist, die in der Ursprungsfrage formulierten Befehle aus der Shelly Cloud / App heraus abzusetzen. Ich denke, dass es für viele eine interessante und sinnvolle Blaupause sein könnte, um proprietäre Calls über andere Anbieter / Systeme zu vermeiden.


    Freue mich über Feedback - gern auch negatives, dann kann man das für sich abschließen :-)

    Hallo zusammen,

    in meinem Google Home sind alle meine Shelly’s verschwunden. Bei der Geräteaktualisierung meldet Google, dass ein Fehler aufgetreten sei, ich soll es später versuchen.

    Habe nur ich das Problem? Woran könnte es liegen?

    Update: Shelly Dimmer scheint der einzige zu sein, den Google noch kennt… alle anderen (um die 40) sind aus Google weg und ich kann sie per Sprachsteuerung und in Automatisierungen und auch in der Google Home App selbst nicht mehr bedienen.

    Das gleiche Problem scheint es vor einiger Zeit bei anderen Usern bestanden zu haben, allerdings leider nicht sichtbar, wie es gelöst wurde (Steuerung über Google Home nicht mehr möglich)

    Update:

    dank des folgenden Beitrags bin ich auf die Idee der Automatisierung mit Alexa gekommen.

    Shelly i4 in Google Home (Kudos)

    Im Grunde ist mir das leider die drittliebste Lösung, weil ich es lieber mit einer Shelly Szene gelöst hätte - hier könnte ich die Einfach-, Doppel, Dreifach und Langklicks umsetzen. Wenn das tatsächlich nicht geht, würde ich auf eine Google Home Lösung gehen, da ich das bei mir zu Hause nutze, aber die i4's werden dort wohl nicht eingebunden.

    Daher ist Alexa wohl nun (vorerst) das Mittel der Wahl - Alexa versteht nur ein einfaches "gedrückt" (keine Unterscheidung zwischen Einfach, Doppel usw. -klick) und die Rademacher kann ich dort auch nur über einen "benutzerdefinierten" Befehl ansprechen, weil natives Ansteuern von Rademacher als Smarthome Gerät warum auch immer nicht unterstützt wird. Der Nachteil dabei ist, dass es immer etwas dauert, bis der Befehl interpretiert und ausgeführt wird.

    Wenn ihr also noch Ideen habt, wie ich die o.g. PUT Befehle aus der Shelly App heraus absetzen kann, wäre es super!

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir vielleicht helfen, oder auf ein Beispiel verweisen, wie man folgendes umsetzen würde: Mittels eines Longpush (Shelly Plus i4) möchte ich, dass 3 http PUT Befehle abgesetzt werden, damit meine 3 Rademachen Aktoren (Rademacher, weil sie einen Jalousiemodus haben) geschlossen werden. Die CURL Befehle dazu würden bei mir wie folgt lauten:

    curl -X PUT http://192.168.178.65/devices/2 \ ^
    -H "Content-Type: application/json" ^

    -d "{\"name\": \"GOTO_POS_CMD\", \"value\": 100}"

    curl -X PUT http://192.168.178.65/devices/1 \ ^
    -H "Content-Type: application/json" ^

    -d "{\"name\": \"GOTO_POS_CMD\", \"value\": 100}"

    curl -X PUT http://192.168.178.65/devices/3 \ ^
    -H "Content-Type: application/json" ^

    -d "{\"name\": \"GOTO_POS_CMD\", \"value\": 100}"

    Ich würde gern ohne Openhab oder Homeassistant arbeiten und die Umsetzung direkt in der Shelly App / Cloud bevorzugen, weil ich bisher tatsächlich nur Shellys im Einsatz habe und nun hoffe, dass ich im Shelly "Universum" verbleiben kann ohne weitere Komponenten anwenden zu müssen.


    Danke Euch!

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden: 2 Abnehmer angeschlossen, die auch über Shelly funktionieren. Aber die Schaltung über den physischen Gira Schalter mit Glimmlampen geht nicht. Die Leuchten brennen im Dauermodus unabhängig von der Schaltung.

    Anbei die Verdrahtung.


    Gibt es eine andere Möglichkeit der Verdrahtung des bestehenden Schalters, oder brauche ich einen anderen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr die Gira Typnummer sagen könntet, die ich verwenden kann.


    Großen Dank vorab!

    Ich habe die Shelly’s aus der alten und neuen Wohnung im selben Account. Die alten sind ca. 15, die neuen wesentlich mehr.

    Ich habe die neuen im alten WLAN eingerichtet und in die Cloud eingebunden. Die sind noch nicht verbaut, aber schon eingerichtet. Bei Einbau, und wenn das neue WLAN genauso heißt und das gleiche Passwort hat wie das Alte, sollten sie direkt funktionieren.

    Die Frage ist, wie übergebe ich die alten Shelly’s gescheit an den neuen Bewohner?

    Guten Tag,

    wir ziehen aus unserer Wohnung um, aber die Shellys sollen bleiben. Ich möchte den vollen Zugriff auf die verbauten Shellys den neuen Wohnungsbewohnern übertragen (kompletter Benutzerwechsel). Könnt ihr mir helfen? Gibt es Videos/Anleitungen, die das beschreiben?

    Danke schön!

    Tatsächlich spiele auch ich nun mit dem Gedanken die Elektroinstallation bei mir primär so auszuführen, wie du, Adamant , das beschreibst. Eventuell sogar so, dass ich pro Raum nur einen Drahtgebundenen Taster von Eltako verwende und die anderen dann als Funktaster frei positioniere, je nach demm dann festgestelltem Bedarf.

    Was mich dazu bewogen hat mit einem solchen Gedanken zu spielen, statt überall einfach Shellys in tiefen Dosen zu verbauen,ist, was ca. 60 Shelly Aktoren an Strom im Jahr verbrauchen. (aufgerundet 1Wh x 24h x 60 Shellys x 365 Tage=525kwh.. bei 35ct=ca 185€).

    Daher die Frage.. der Thread ist ja schon was älter

    - wie ist die Installation letztendlich gemacht worden?

    - sind die Eltako Taster wirklich nervtötent klackend, oder geht es?

    - bist du so zufrieden, oder hättest du es im Nachhinein anders gemacht?

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Zuhause zur Sprachsteuerung mit Google Home ausgestattet. Nun wollte ich Alexa ausprobieren und habe für mich folgende Vorteile festgestellt:

    • Alexa reagiert wesentlich schneller als Google Home
    • Die Soundqualität ist im Basissegment bei Alexa ebenfalls viel besser

    Die folgenden Nachteile stelle ich jedoch bei Alexa gegenüber Google Home fest:

    1. Ich kann bei Alexa die Befehle nicht einfach per "Und" verbinden (Schalte Licht hinten aus UND Stehlampe an)
    2. Ich schaffe es nicht Jalousien, die sich in Alexa in einer Gruppe befinden (z.B. Wohnzimmer) auf einen bestimmten Prozentwert zu schließen oder zu öffnen. Grundsätzlich schließen oder öffnen geht, aber eben nicht auf einen bestimmten Wert.

    Wisst ihr, ob ich insbesondere beim zweiten Punkt etwas falsch gemacht haben könnte? Bzw. Welche Einstellung bei Alexa zu machen ist, damit die Jalousiegruppe auf einen beliebigen Öffnungsgrad per Sprachbefehl bewegt werden kann?

    Vielen Dank!