Yes, alles klappt wie gewünscht! Besten Dank an euch alle, die mir hier geholfen haben! Ihr habt einen neuen Shelly-Fan produziert!
Beiträge von surferskieur
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Unglaublich aber wahr! Ich habe jetzt nochmal weiter gesucht und eine weitere Blind-Dose gefunden, da mal reingeschaut und dort die "Abzweigung" zwischen Kabel vom Sicherungskasten, Kabel zum Motor und Kabel zum Schalter gefunden - und ein leer herumliegendes blaues Kabel - genau das, was ich als Neutralleiter an den Shelly angeschlossen hatte, was aber bisher keiner war! Das hole ich jetzt mal nach und dann sehen wir weiter! Vielen Dank an euch schonmal soweit!!!
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Erstmal vielen Dank euch, dass ich so schnell geantwortet habt! Und die Idee "nur L und N anschließen" ist auch echt gut - und habe ich gemacht.
Und das Ergebnis: Es ist verwirrend!
Shelly an einer Steckdose nur mit L und N angeschlossen: ich finde den Shelly sofort in der App und könnte ihn einrichten.
Shelly an der Jalousiesteuerung nur mit L und N angeschlossen: ich finde den Shelly nicht in der App! Spannung liegt aber an! Also liegt es vermutlich schon an der Installation bei mir im Haus - aber was kann das denn sein? Wahrscheinlich geht das dann aber hier schon in Richtung off-topic, da das ja nix mit dem Shelly selber zu tun hat...Heute Abend prüfe ich nochmal die Spannungen genauer und schau mal, ob ich den Jalousiemotor irgendwo finden kann... aber der Vollständigkeit halber anbei auch noch meine bisherigen Anschlussversuche: einmal "mit alles" und einmal "nur L und N".
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Hallo,
ich habe heute meine ersten drei Shellys 2PM Gen 3 bekommen und bin erstmal schwer frustriert. Wie funktioniert denn das Gerät? Wo gibt's denn ein anständiges Handbuch? Ich lese hier und suche und bemühe mich so gut ich kann - aber ich finde keine vernünftige Bedienungsanleitung. Manche schreiben hier etws von "Werkseinstellungen zurücksetzen" und blinkenden LEDs... was hat es damit auf sich?
Bei mir ist die Situation wie folgt: Ich will die Shellys nutzen, um meine Jalousien smart zu machen. Verkabelung ist erfolgt, exakt so wie im "offiziellen" Shelly Video beschrieben. Kabel sitzen auch fest, Spannung liegt an. Aber es rührt sich rein gar nichts. Die Schaltwippen sind jetzt dank zwischengeschaltetem Shelly ohne Funktion. Beim Shelly blinkt oder leuchtet nichts. Langes Drücken (10 Sek.) auf den Knopf hinten (stromlos oder angeschlossen) bringt keine Änderung. Über die App sehe ich den Shelly natürlich auch nicht. Zurückbauen auf den "nackten" Schlater und es funktioniert wieder wie gehabt, also der Motor und die grundsätzliche Verkabelung funktioniert. Und das besonders frustrierende: Es ist genau das gleiche bei allen 3 gelieferten Shellys. Was mache ich falsch??? Oder ist der DHL-Bote über mein Paketchen gefahren und alle 3 Shellys sind kaputt?
Ihr seid meine letzte Hoffnung...