Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
BLE selber ist i.W. connectionless und ohne Device pairing. Die Hauptidee ist somit: Data broadcast - mit allen Nachteilen, aber dafür eben sehr geringer Stromverbrauch (vor allem weil null Handshake benötigt wird).
BTHome ist lediglich ein higher-level Protokoll oberhalb von BLE.
Um aufgezeichnete Temperaturen weiter zu nutzen gehe ich in der App zu meinem Shelly Plus H&T Gerät (mit aktuellster Firmware-Version), zu den Statistiken und öffne über die 3 Punkte rechts neben "Temperatur" das Aufklapp-Menü für die Wahl von "Allgemein" und "Diagrammtyp". Unter "Allgemein" starte ich dann das "CSV exportieren". Anschliessend erscheinen Anzeigen zur exportierten Datei (Dateiname) und mit "Speichern" öffnet sich noch die Info…
Für ein Gerät mit Schukostecker kontaktieren wohl auch selten Laien einen Elektriker. Daher finde ich den Hinweis von Marstek etwas merkwürdig.
Der Hersteller wäscht seine Hände in Unschuld und sichert sich ab. Der weiß genau, warum er das schreibt. Aber Hauptsache der Umsatz stimmt.
Die unbedarften Nutzer verstehen es nicht und sind überrascht, wenn sie im Regen stehen, falls was passiert und ihre Versicherung sich weigert zu bezahlen.
Doch - das H&T G3 ist WLAN-basiert und ist die meiste Zeit aufgrund des Batteriebetriebes im Schlafzustand. Das ist für eine Heizungssteuerung nicht sonderlich geeignet. Auch mit USB-Netzteil wird nur 1x alle 5 Minuten ein Wert gesendet, weil sich das Gerät sonst zu sehr erwärmt. Das Problem gibt es bei BLU Geräten nicht.
Frage: Ist es bei deinem Setup vielleicht sogar SINNVOLL dass bei dir 1x ein Elektriker vorbeischaut und seinen "Sanktus" auf deine Verkabelung und separate Absicherung gibt
Der Marstek Hinweis zum Venus E 3 schreibt dies eh vor:
Zitat
Die Inbetriebnahme und der Netzanschluss müssen durch zertifizierte Fachkräfte erfolgen.
Ich weiß leider nicht ob du dann trotzdem den Akku bei deinem Netzbetreiber anmelden musst, sry.
Für DE gilt: Solche Akkus müssen im Marktstammdatenregister angemeldet werden. Bezüglich AC-Akku und EVU kenne ich die aktuellen Regeln leider nicht: wenn ein Blick in die TAB nicht hilft, wäre ein Anruf / Mail beim EVU der sicherste Weg.