Ist CR123 und CR123A nicht sowieso das gleiche? Verschiedene Hersteller benennen die nur unterschiedlich?
Beiträge von tvbshelly
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Warum baust du den Schalter nicht einfach nur aus und versorgst die Leuchte mit Dauerstrom, wenn die eh per Zigbee steuerbar ist? Hoffe, ich verstehe es richtig.
-
Prima. Betreff geändert. Und ich bin der Depp, weil ich auf etwas geantwortet habe, was nicht mehr da ist
Sorry, Thomas, war nicht so schlau von mir. Die Änderung sieht man zwar:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. aber du hast recht, dass das ganze Thema obsolet wurde durch den Hinweis vom TE in #5, dass er falsch lag.
-
Hast du die betroffenen Shelly schon mal neu gestartet? Wie lange besteht das Problem?
-
Was ist denn an diesen Steckdosen angeschlossen? Bei den kleinen negativen Leistungen könnte sich um "Störungen" durch Entstörkomponenten von Geräten handeln.
Bitte mach mal einen Screenshot von der Hauptseite ("Wichtigste Steuerelemente") des Pro 3EM inkl. Leistungsfaktor PF.
BeitragRE: Negative Werte bei Standby / kleinem Verbrauch (3EM-63W Gen3)
burhan.efe
Ein Erklärungsversuch:
(a) Dein Screenshot zeigt den Shelly 3EM -63W nahezu im Leerlauf! Geringste Leistungen mit sehr kleinem Leistungsfaktor werden angezeigt. Daher ist davon auszugehen, daß es sich dabei um den Leerlaufstrom der Küchengeräte handelt, der durch die Entstörkomponenten verursacht wird. Diese Teile verursachen eine kapazitive Blindleistung, die vereinbarungsgemäß negativ gezählt wird. Bei dem Shelly 3EM , der den Verbrauch meiner Wallbox misst, ist das genauso. Ich…thgoebel8. August 2025 um 09:22 -
Da diese Neozed-Sockel ohnehin nicht berührungssicher sind, wird das nicht viel bringen...
Mit den Teilen weiß ich aber umzugehen, drumherum "sauber" finde ich schon angenehmer

-
Hier ein Foto der Hauptseite!
Laut Screenshot werden auf Phase A / L1 10 A eingespeist, d.h. Erzeugerleistung: Um 18:46 ist das selbst mit fetter PV um diese Jahreszeit recht unwahrscheinlich. Hier stimmt also vermutlich was nicht mit dem Anschluss des Shellys.
Hast du den Anschluss bereits bezüglich der Zeichnung und Beschreibung in #2 überprüft?
-
Für die Anwendung braucht es schon sehr kurze Intervalle und die gehen auf die Batterie.
Kann man ToF Sensoren sinnvoll mit einer Batterie versorgen? Das wäre dann ggf. eine Alternative.
-
Was ist dein Plan? Soll der Shelly nach 100 Stunden abschalten oder der Farbring die Farbe ändern?
-
OT: Eine Welt ohne Shelly ist möglich, aber sinnlos

-
Das kann man auch in den technischen Daten nachlesen:
https://www.shelly.com/blogs/documentation/shelly-1-gen3
https://www.shelly.com/blogs/documentation/shelly-1-gen4
Electrical Power supply: - 110-240 V~
- 24-48 V⎓
- 12 V⎓
-
-
-
Aber offenbar wird sowohl der Neigungswinkel als auch die Helligkeit nur dann aktualisiert, wenn sich der Zustand des Magnetschallters ändert (Richtig?)
Im Beacon-Modus wäre dies wahrscheinlich nicht der Fall, doch dieser geht auf die Batterielaufzeit.
Genau so ist es:
ZitatDieses Gerät erkennt den Zustand eines Fensters mithilfe eines Reedschalters. Wird ein Öffnen erkannt, wird dies sofort gemeldet. Nach 2 Sekunden wird der Winkel zur geschlossenen Position gemessen und gemeldet, sofern er nicht Null beträgt.
ZitatBeacon mode
Wenn diese Option aktiviert ist, sendet das Gerät regelmäßig einzelne Nachrichtenpakete mit dem letzten Status. Dies kann beispielsweise für die Beleuchtungsstärke verwendet werden.
-
Konnte hier kombinieren, kriege aber viele Events.
Kannst du bitte näher erläutern, was du bekommst? Was steht im Log?
-
Code
Alles anzeigenfunction bleCallback(event, device) { if (event !== BLE.Scanner.SCAN_RESULT) { return; } if (device.addr !== BLE_DEVICE_ID) { return; } // ... your code } BLE.Scanner.Start({duration_ms: BLE.Scanner.INFINITE_SCAN}); BLE.Scanner.subscribe(bleCallback);https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/BLE/
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Scripts/S…blescannerstart
-
Bitte auch die schludrige/gefährliche Installation korrigieren - da schaut zu viel Kupfer raus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Mach mal auch einen Screenshot der Hauptseite des Pro 3EM ("Wichtigste Steuerelemente") auf dem man auch den Leistungsfaktor PF sieht.
-
Diesen Test durchführen (lassen):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (a) Identifizierung von Stromwandler A: Nachverfolgung des weißen Kabels vom Stecker in Buchse IA zum Stromwandler.
(b) Bestimmung der Klemme „L1“ (siehe Grafik): Durch den in Schritt (a) gefundenen Stromwandler führt ein Draht, der in einer Schraubklemme endet (Verteilerklemme, FI, Sicherungsautomat). An dieser Klemme wird einer der beiden Prüfstifte des zweipoligen Spannungsprüfers angelegt.
(c) Messung: Mit dem zweiten Prüfstift wird an Klemme A des Shelly Pro 3EM getastet und die Spannung gemessen. Bei korrekter Verdrahtung müssen Null Volt anliegen! Als Gegenprobe wird mit dem zweiten Prüfstift Klemme B kontaktiert: Hier muß die volle Phasenspannung zwischen zwei Außenleitern (400V) zu messen sein.
(d) Schritte (a) bis (c) für alle drei Phasen ausführen!
-
Für alle Systeme gibt es mehr oder weniger Plug&Play Leseköpfe für deinen EVU-Zähler. Idealerweise solltest du gleich mit iOBroker loslegen, früher oder später landest du eh dort

Es soll auch Nutzer geben, die kein übergeordnetes System nutzen möchten / benötigen und rein im Shelly Universum glücklich sind
