Ich denke, wir sollten die Diskussion über BKW + AC-Speicher Regelungen in DE beenden, weil der TE wohnt in Ungarn - da helfen ihm diese ganzen Infos eh nicht.
Beiträge von tvbshelly
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
In der Begriffsübersicht vom EEG findet man den Begriff Speicher nicht:
https://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/__3.html
Zum Thema Speicher habe ich nur das gefunden:
https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/haeufige-rechtsfrage/192
Wirklich schlauer wird man aus alledem nicht.
-
Vermutlich ist eine Zeichnung besser zu verstehen: einmal Zustand aktuell - einmal grob skizziert, wo die Shellys hin sollen.
-
Darüber hinaus möchte ich auch wissen wer NICHT den Regler der neuen Variante auf 1000W bzw. 2000W (bei 2 Batterien) hochdreht wenns in der Software "ja möglich" ist.
So ein Gerät verführt zum einen zum illegalen Betrieb durch "man muss hald wissen was man tut"-Optionen und zum anderen können leider durch Unwissenheit Leute die Anlage in einem Illegalen Betrieb haben obwohl sie es wirklich nicht vorhatten.
Offiziell ist sowas wohl nicht mehr "möglich":
Marktstammdatenregister - keine gedrosselten Wechselrichter mehr als Steckersolargerät !
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aber "Gen4" is im Allgemeinen nur ein "Hardware Connectivity-Update" und kein "Hardware Feature-Update".
Ich verstehe nicht genau, was du damit sagen möchtest, aber Gen3 ist Hardware ESP-Shelly-C38F und Gen4 ESP-Shelly-C68F Gen4
-
Gen4 hat Wifi 802.11 b/g/n/ax
-
schau mal hier:
Wichtig: Hierbei handelt es sich nur um die Firmware für Gen1 Shellys
-
Ex kommt halt drauf an, was deine Anforderungen sind. Mit 1TE und LAN ist der Pro 3EM schon recht gut; das fehlende Saldieren ist ein Manko.
-
Und ich mag einfache Lösungen.
Einfach ist oft besser

Falls du es doch mal kompliziert haben möchtest, ich habe inzwischen ein passendes Skript gefunden:
-
Du kannst mit den Relais vom Plus UNI max. 30 V und max. 250 mA direkt schalten.
Ich vermute, dein LTE Router begnügt sich nicht mit 250 mA. Schau mal aufs Typenschild oder besser noch: nachmessen.
-
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devic…stschedulerules
Die id für ListScheduleRules ist immer 0. Die id für BluTrv.Call ist die ID vom TRV, den man ansprechen möchte, also vermutlich 200:
http://192.168.2.59/rpc/BluTrv.Call?id=200&method=Trv.ListScheduleRules¶ms={id:0}
-
Du könntest mit einem Skript, welches du regelmäßig per Schedule aufrufst, auf dem Plus Uni prüfen, ob eine externe Webseite erreichbar ist mit http.get . Wenn das in den Timeout läuft oder mehrfach nicht klappt, dann mit einem anderen Shelly das LTE-Router Netzteil kurz abschalten (Action mit Auto-On Timer). Falls du noch einen Out am Uni frei hast, kannst du dort auch einfach ein passendes Relais anschließen und es darüber machen.
-
Danke für die Info. Hast Du einen Link wo man die komplette Liste der Befehle und deren Struktur findet?
-> https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/Gen3/ShellyBluGwG3
und https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU_ZB/trv/ (Nachtrag: 2. Doku-Link ergänzt)
-
Durch den 1PM wird nur immer die jeweilige überwacht
Falls von dieser Lösung unterstützt, würde ich hier lieber einen Shelly EM Gen3 empfehlen. Dann fließt nicht dauerhaft die ganze Last über das Relais des 1PM und man kann auch nicht versehentlich die komplette Phase im Haus abschalten.
-
Hoymiles Speicher der A2 ist schon länger sehr erfolgreich auf dem Markt und wenn da was gegen Gesetze oder anderes verstoßen sollte, hätten irgend eine Behörde schon längst aufgeschrien
Ich zitieren mal aus dem Beitrag im Photovoltaikforum:
ZitatHoymiles erlärt auf deren Homepage wie der einzige korrekte (nach deutschem gesetz legale Weg) ist.
Es darf nur EIN WR mit dem Hausnetz verbunden sein (oder beide Wr in summe maximal 800Va leistung haben). Deshalb bewirbt Hoymiles das ausdrücklich damit, dass der WR in die Off-Grid steckdose des Speichers gesteckt wird. Somit ist nur und ausschließlich der im Speicher verundene WR mit dem netz verbunden, und damit die Vorgabe nach VDE/Solarpaket 1 eingehalten.
-
zumal es auch über offizielle Zertifikate verfügt, die jemand offizielles ausstellt.
Jedes BKW hat eine Zulassung. Die hindert bestimmte Nutzer aber auch nicht daran, mehr als das erlaubte einzelne 800W BKW zu installieren

-
wie geht der AP Modus…??
Reset Knopf auf der Rückseite vom Shelly 5 Sekunden drücken. Dann mit dem Handy nach einem Wifi mit Namen "Shelly2PMG4-XXX" suchen und sich mit diesem verbinden.
Am Handy im Browser via http://192.168.33.1 mit dem lokalen WebUI vom Shelly verbinden. Dort unter Settings -> Wifi das WLAN auswählen und das WLAN Passwort eingeben und verbinden - IP aufschreiben. Unter Settings auch die Cloud aktivieren.
Dann das Handy wieder mit dem normalen WLAN verbinden und über die Shelly App per (+) -> Netzwerk Scannen -> Add By Ip den Shelly unter Angabe der IP Adresse einbinden.
-
Auf der Rückseite gibt es einen kleinen runden Reset-Knopf
-
Hast du schon versucht den Shelly per AP Modus zu konfigurieren?
-
Ich versteh noch nicht so ganz für was S1 und S2 ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da kommen die Taster dran - wenn man sie nutzen möchte.
-
Edit: Michael war schneller
