Über welche Temperatur reden wir gerade? Die im Screenshot oben angezeigte ist die Raumtemperatur, die im Oval kommt vom Wetter.
Mit Standard-Uhr Anzeige sieht es so aus:
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Über welche Temperatur reden wir gerade? Die im Screenshot oben angezeigte ist die Raumtemperatur, die im Oval kommt vom Wetter.
Mit Standard-Uhr Anzeige sieht es so aus:
Da gibt es keinen Etikettenschwindel. Das Gerät ist ein Energiezähler. Die Daten dazu werden bis zu 60 Tage Daten auf dem Gerät gespeichert und können per CSV abgerufen werden.
Die Daten stehen also auch gerätelokal zur Verfügung, nur eben nicht in den obigen MQTT-Events.
Nachtrag: Ganz genau genommen, stehen die Energie-Daten per HTTP-RPC und auch MQTT zur Verfügung, aber eben nicht tages- oder wochen-kumuliert - das war die Ausgangsfrage. Die Gesamtenergie kann man auch mit rpc + mqtt abfragen.
Danke für den Hinweis Hermann M
In obigen PDF gibt es weitere Gerätetypen, hier sind auch Gen3 Geräte dabei. Das habe ich bei der 1. Durchsicht übersehen ![]()
Die Liste ist aber insofern fehlerhaft, dass der Shelly 1 Mini Gen3 kein Energiezähler ist. Aber das wird der Kompatibilität mit SMA keinen Abbruch tun.
Du könntest es mit der aktuellen Firmwareversion 2.5.4 probieren.
Das ist ein bekannter Fehler, der mit einer der nächsten Software Versionen behoben wird.
Noch nicht, aber was hat das mit der Uhrzeit zu tun ?
Nichts.
Tasmota Geräte (Nous) speichern die Energie auch ohne Stromversorgung.
Weiss jemand, ob ein Shelly mit Tasmota das auch könnte?
Meine rein persönliche Meinung hierzu: Warum willst du Tasmota auf dem Shelly installieren wenn du direkt fertige Nous mit Tasmota kaufen kannst? Shelly mit Tasmota-Firmware kann man im Shelly-Universum nicht mehr mit Shelly Bordmitteln nutzen bzw. nur noch genauso wie fertige Tasmota-Steckdosen. Warum sich dann den Stress mit dem Flashen der Firmware antun?
Die Energiewerte werden doch in der Shelly Cloud gespeichert. Die sollten daher auch nicht verloren gehen. Aber vermutlich meinst du was anderes.
Wie bekomme ich den Shelly ohne zurückzusetzten wieder verbunden?
1. Schritt: Strom aus, kurz warten, Strom ein - hilft oft schon
2. Schritt: 5 Sekunden Reset Taster drücken. Das setzt den Shelly nicht gleich komplett zurück sondern startet den AP. Dann mit dem Handy sich in das Wifi vom Shelly einbuchen und mit dem Handybrowser über http://192.168.33.1 das lokalen WebUI vom Shelly aufrufen. Dort kann man z.B. das Wifi neu eintragen/verbinden.
Welche genau? Des BEV?
Ladeverluste
Hat er doch geschrieben:
Meine Shelly 3EM hat in der selben Zeit einen Verbrauch von 22 kWh gemessen von dem noch ca. 3,1 kWh für andere Verbraucher abzuziehen sind. Das wären also ca. 18,9 kWh Verbrauch laut Shelly 3EM.
Oder gibt es da eine Problem, wenn z.B. auf A und B jeweils 2 Zuleitungen aus einer Phase liegen?
Nein, das kannst du problemlos machen. Den Pro 3EM stellt man dann auf das Geräteprofil: Einphasig ("Monophase" im WebUI).
Der Shelly Pro 3EM kommt hinter die jeweiligen 16A Sicherungen, also von Sicherung zum Shelly und dann zum Verbraucherkreis. Oder wäre es besser den Shelly zwischen Zuleitung und Sicherung zu plazieren und die Messklemmen an die Verbraucherleitungen?
Da der Shelly abgesichert sein muss, wird er hinter den LSS (Sicherungen) angeschlossen. Statt mit B16A kann man den Shelly auch "kleiner" mit Feinsicherungen absichern - siehe z.B. hier im Forum Shelly 3 EM Pro wie hoch absichern
Die ganze Frage dreht sich auch immer um den Erhalt der Funktion von Fehlerstromschutzschalter. Kühlschrank hat eine Kombisicherung inkl. separaten FI, die anderen beiden Kreise hängen an dem FI der Phasen 2 und 3. Kühlschrank hängt wiederum in der Zuleitung an Phase 2.
Ok, ich denke, hier muss man ein wenig aufpassen. Die Stromversorgung des Shellys läuft über C, daher muss das N vom Shelly auch über den FI laufen, der diese Phase absichert. Sonst könnte es zu ungewollter Auslösung kommen. Hier könnte thgoebel sicher mehr zu sagen.
Wichtig: Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.
dann grundsätzlich, warum muss man die Geräte dann immer gleich zurücksetzen.
OT:
Die Frage habe ich mir hier schon bei ganz vielen Beiträgen gestellt - verstehe ich auch nicht.
Ich drücke die Daumen.
Berichte mal, was rausgekommen ist.
Das sind z.B. Shelly Pro 3EM, Shelly 1 Mini Gen 3, Shelly Plus 1, Shelly Plus 1 PM, Shelly Plus Plug S.
Diese Geräte stehen auch alle in der Liste - mit Ausnahme des Shelly 1 Mini Gen 3: Könnte es auch ein Shelly Plus 1 Mini sein?
Mal so nebenbei: Wenn der Rollo-Motor während des Urlaubs kaputt geht, geht das Rollo auch nicht mehr.
Was ist daran bei einem Rollo gefährlich?
Geht auch ein kleiner Shelly?
Meinst du mit "kleiner Shelly" die Minis? Das geht auch mit einem Shelly 1 Mini Gen3 - der kann 8A schalten, was für die Beleuchtung sicherlich ausreichen sollte.
Du könntest eine Shelly 1 Gen3/4 mit einem BLU Door/Window dafür nutzen.