Was sonst darf man vom Shelly Meister aller Klassen und Träger den schwarzen Shelly-Inside Gürtels auch sonst erwarten ![]()
![]()
Beiträge von tvbshelly
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Du besitzt aber auch einen Trenntrafo, nehme ich mal an?
-
Kleine Bitte: Es vereinfacht die Hilfe, wenn du erstmal hier weiter schreibst und nicht alles in das internationale Forum cross-postest. Danke.
-
Bist du mit dem lokalen WebUI vom Shelly über den AP vom Shelly verbunden? Dieser AP erzeugt normalerweise die IP 192.168.33.1 mit der du laut Screenshot verbunden bist.
Im AP Modus hat der Shelly keinen Internetzugang.
Hast du unter Settings - Wifi den Wifi Zugangen eingerichtet? Wenn ja, schau dort bitte nach, unter welcher IP der Shelly in deinem Wifi erreichbar ist (das kann nicht 192.168.33.1 sein). Wenn du das WebUI über diese andere IP aufrufst, sollte auch der Firmware Update funktionieren.
Edit/Nachtrag: Gerade auf dem 2. Screenshot gesehen, dass du NICHT mit dem Wifi vom Router verbunden bist. Bitte richte das Wifi ein durch Eingabe des Wifi Passwortes und dann "Save Settings".
-
Bitte aktualisiere die Firmware mal auf 1.7.1
-
Das Add-On wird auf den Shelly geklipst:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auf der Rückseite vom Shelly gibt es dafür einen "internen" Stecker:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Diese interne Verbindung ist in den Schaltplänen nicht abgebildet.
-
Die DS18B20 kannst du an das Shelly Plus Add-On anschließen. Für das Add-On benötigt du noch einen kompatiblen Shelly. Hier würde ich für die Zukunftssicherheit Gen3/4 empfehlen. Ggf. kannst du diesen Shelly sogar statt des Plug S nutzen, um die Gefriertruhe zu schalten. Wenn du einen 1PM Shelly nimmst, kannst du zudem den Verbrauch messen. Alternativ kann man von dem Shelly der das Add-On trägt aber auch den Plug S schalten.
Mit BLU H&T könnte man die DS18B20 einsparen, falls es da mit er Verkabelung problematisch wird. Die Temperatur passt aber "knapp" nicht - keine Ahnung, wieviel Toleranz da geht:
Environmental Ambient temperature: -20 °C to 60 °C / -5 °F to 140 °F Es gibt einige Berichte hier im Forum, dass BT/BLE aus einem Kühlschrank/Gefrierschrank heraus ganz gut funktioniert.
Der Plug S Gen3 oder ein beliebiger anderer Gen3/4 Shelly würde als BTHome Gateway für den BLU H&T fungieren und die Plug entsprechend steuern.
-
Wow, vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung.
Herzlich Willkommen bei uns im Forum Markus.
-
Auf jeden Fall alle alten Neonröhren mit induktivem Vorschaltgerät rauswerfen.
-
Muss mir nun nur noch ansehen wie ich nach dem anlegen von Spannung durch das aktiv schalten des Thermostaten den Mini Shelly zum schalten bewege.
Sofern in dem Thermostaten ein Relais werkelt (wovon ich erstmal ausgehe) kannst du damit direkt SW schalten.
Wichtig: L vom Thermostaten und L vom Shelly muss die gleiche Phase sein.
-
-
-
Du kannst das auch mit einer Action von einem andere Shelly absenden
-
z.B. in deinem Browser oder in Home Assistant, ...
-
1.7.3
Die 1.7.3 aber wohl nur für die im Change Log genannten Geräte
-
Man kann die Geräte über die im Range Extender Menü angegebene IP:Port Kombi im lokalen Netz erreichen. Die Geräte kommen über den Range Extender auch ins Internet.
Ob man diese auch "von außen" mit anderen Apps / Alexa etc. steuern kann, weiß ich leider nicht.
-
Ja, dafür kannst du im Shelly den Modus "Range Extender" / "Reichweitenverstärker" nutzen.
Lokales WebUI http://<shelly-ip>/#/settings/range-extender
-
Wenn du den dort gekauft hast, passt der auch. Das ist auch der Standardshelly Pro 3EM, der üblicherweise unterstützt wird.
-
ja, genau so habe ich es mehrfach probiert.
Die Anleitung ist ja wirklich übersichtlich, da sehe ich kein konkretes Fehlerpotential.
-
Der von dir ausgesuchte Taster ist KNX. Shelly 2PM Gen4 (die Shellys für Rollos) unterstützt zwar auch KNX, ich kenne mich damit aber nicht aus, wie man das zusammenbringt.