Herzlich Willkommen bei uns im Forum, Onkel ![]()
Beiträge von tvbshelly
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich hatte halt beim (normalen) H&T ...
Das ist ein Gen1 Gerät, was Shelly schon länger nicht mehr herstellt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Environmental Ambient temperature: -20 °C to 60 °C / -5 °F to 140 °F Humidity: 0% to 100% RH https://www.shelly.com/blogs/documentation/shelly-blu-h-t-zb
Eine getrennte Angabe des Messbereichs finde ich grad nicht.
Alternativ: Ruuvi Tag Pro
Operating temperature: -40 ºC to +85 ºC
Das lässt sich dann aber nicht ganz so einfach ins Shelly Universum einbinden.
-
Bis ein Funkmesswagen der Bundesnetzagentur in deiner Straße steht, weil sich ein Funkamateur bei denen gemeldet hat ....
-
wird jeder betreffende Pager aus dem Ruhe-Modus in die Sprechgruppe durchgeschaltet. Somit würde bei Alarmierung dieser trotzdem wieder läuten.
Ich habe übersehen, dass MTP3100 ja ein Funkgerät ist. Bei uns gibt es zur Alarmierung nur reine Melder (kein Sprechfunk) - die kann man stumm schalten, und dann bleiben die auch stumm und blinken nur.
-
allerdings läutet dieser dann Ewigkeiten, bis er quittiert wird
Man könnte den stumm schalten und nur über den Melde-Kontakt der Ladeschale auswerten. Braucht man natürlich die spezielle Schale mit Ausgang, nicht die normale Ladeschale.
So war das bei uns gelöst, inzwischen viel komfortabler über die Webhooks von Alamos.
-
Auch die Ladestation wollen wir nicht dafür verwenden. Soweit ich das herausgefunden habe, würde es dafür einen "Adapter" geben, welcher dann einen Schaltimpuls geben würde. Wir tragen allerdings die Pager/ Funkgeräte zu 95% der Zeit bei uns und nicht in der Ladestation.
Vielleicht kann man jemanden überreden, einen 2. Pager (mit der passenden Meldeschleife) dafür abzustellen

-
Haben wir schon.
Das gesamte System läuft schon auf TETRA bzw. eben BOS-Digital.
Sorry, hatte mich von dem Git Projekt irritieren lassen - da ging es um BOS analog.
-
Es ist ein Shelly - kein Powered by Shelly / ShellyX Chip
-
Bisher gibt es nur die Infos aus der IFA Vorstellung: https://www.shelly.com/de/pages/ifa-2025
ZitatPresence Gen4
Smarte Präsenzerkennung zum Tracken mehrerer Personen und ZonenZitatShelly Presence Gen4 – Next-generation presence detection
With Shelly Presence Gen4, the leading smart home provider also presents a precise presence sensor that detects up to six people in ten user-customizable zones – even without movement. This allows lighting, heating, and other systems to be controlled as needed and in an energy-, avoiding false alarms and saving energy. For example, lighting can be controlled specifically based on actual presence in a room – and not just on motion signals.
Klingt alles sehr vielversprechend
-
Wann kommt bei euch denn BOS-Digital? Dann müsste man eh neu schauen
-
Na, dann warten wir mal ab.
-
Habt ihr zusätzliche Alarmierung per Handy App oder dergleichen? Da kann man oft auch WebHooks konfigurieren mit den passenden Verwaltungs-Rechten, z.B. bei aPager / Alamos
-
-
Das würde dann gehen, wenn der Heizkörper bei der Erstinstallation für den Raum überdimensioniert ausgelegt worden wäre und er beim thermischen Abgleich deswegen über die Voreinstellungen am Ventilunterteil eingedrosselt werden muss, um die "normale" Temperatur zu halten.
Genau das hatte ich geschrieben

-
Diese Grundsatzdiskussion was nun "das bessere System" ist hatten wir schon zu lange in einem anderen Thread vor ein paar Wochen
Genau. Und egal wie oft die Diskussion geführt wird, bleibt es immer das gleiche: Jeder hat andere Anforderungen und findet für sich eine Lösung, die für andere unpassend/unsinnig/falsch/etc. erscheint.
deswegen will ich das hier nicht nochmals aufrollen


-
Also doch
Nö: Zu wenigen Zeiten in wenigen Räumen möchte ich eine höhere Raumtemperatur - bei gleichzeitig "normaler", d.h. dauerhafter, aber etwas niedrigerer Temperatur in allen Räumen - und somit durchschnittlich sparsamer. Und genau das lässt sich m.M.n. mit einem Ventilkopf machen, wenn bei dem besagten Heizkörper der Wärmebedarf leicht höher angesetzt wird (für Auslegung und Abgleich) als es für den Raum nach DIN vorgesehen ist.
-
Herzlich Willkommen bei uns
-
Erfahrungsgemäß bringt das hoch- und runterfahren von Temperaturen einzelner Räume im Stundentakt keinerlei Einsparungen.
Manchmal geht es auch um Komfort, nicht um sparen. Ich habe es auch gern wärmer im Bad - wenn ich es nutze. Außerhalb der Nutzerzeit reicht auch eine durchschnittliche, d.h. sparsamere Temperatur.
-
Laut dem PDF wäre es ein Standart-Rollo Anschluss, der problemlos mit 2PM G3/4 machbar sein sollte:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ZitatACHTUNG: Es dürfen keine Installationsschalter zur Steuerung eingesetzt werden, die einen gleichzeitigen AUF und AB-Befehl ermöglichen. Die Umschaltzeit bei Laufrichtungswechsel muss mindestens 0,5Sekunden betragen.
habe mal testweise einen normalen Wandschalter angehängt - da tut sich nichts)
Scheint aber beim TE selbst mit mechanischem Schalter nicht zu laufen.
dobets2841 Hast du diesen Motor bei dir verbaut? Hast du einen mechanischen Roll-Wandschalter/Taster? Wie ist das Funkmodul integriert?