Ich werde mal Shelly kontaktieren und um Wandlung bitten.
Mal sehen, was passiert. Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Shelly-Support eher schlecht.
Und löten kannst du dann immer noch.
VPN/Proxy erkannt
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Ich werde mal Shelly kontaktieren und um Wandlung bitten.
Mal sehen, was passiert. Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Shelly-Support eher schlecht.
Und löten kannst du dann immer noch.
Es werden demnächst noch zwei große Verbraucher hinzukommen und wir müssen abklären ob das möglich ist.
Nebenbei: Das würde ich lieber einen örtlichen Elektriker entscheiden lassen, weil dass von mehr als von Verbrauchsspitzen anhängt.
Was sind das für "große" Verbraucher? E-Auto, Wärmepumpe, ... ?
Wird laut Anzeige Strom zurück gespeist.
Um wieviel Watt handelt es sich? Das ist vermutlich Standby Verbrauch des Hoymiles.
Interessant - ich vermute eher verschiedene Cloud und Cache Server (googleusercontent.com).
Das bietet Shelly nicht an. Ich denke, du benötigst hier ein externes übergeordnetes System wie z.B. Home Assistant.
Grob kann man das bei Shelly aus dem Verbrauchsdiagramm "zurückrechnen" - das Diagramm gibt es für Tag / Woche / Monat etc. (bei Premium Cloud auch für Stunde). Vielleicht reicht das für dich?
Für welchem Zeitraum willst du "maximale Leistung" erfassen und wofür benötigst du dies?
Shelly pro 3EM werden ausschließlich zu dem Zweck gekauft, sie mit anderen, vorhandenen Meßeinrichtungen zu vergleichen und die Abweichungen hier zu melden…
Jein, ich wollte auf die Schnelle eine Abkürzung nehmen, habe "beliebige Spannung" gewählt, als lokale Aktion "Add-on Relais schalten" (statt URL aufrufen) und 120 Sekunden.
Aber da passiert bei mir rein gar nichts: es wird nie geschaltet, auch wenn die Spannung schwankt. Ich bin mir aber unsicher, ob das überhaupt so tut mit der Aktion.
Das was ich so herausfinde, die angezeigten Messwerte in den Abständen von ca. 2 Sekunden, diese Änderungen finden in meinem Haushalt aber nicht statt. Meine Leistungen springen nicht um 30 - 40 Watt oder mehr innerhalb von ein paar Sekunden. Solche Leistungssprünge bringt selbst ein E-Herd nicht zustande in dieser Zeit.
30 -40 Watt sind auch "nur" 0,13 A - 0,17 A ; so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht, solche Sprünge sehe ich bei mir auch.
Hast du das mit einem anderen Messgerät gemessen? Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig, denn:
Das einzige was ich möchte, die Werte am Smartphone - Modbus - und Weboberfläche sollen Synchron angezeigt werden.
Da kann ich mich nur wiederholen: Ich denke nicht, dass dies möglich ist.
https://support.shelly.cloud/de/support/sol…d-wi-fi-signale
ZitatEin Signal zwischen -80 RSSI und -90 RSSI wird als kritisch angesehen, und es kann zu Verbindungsproblemen kommen. Ein Signal zwischen 40-60 gilt als ausgezeichnet.
Ich denke, was du möchtest, wird nicht funktionieren. Shelly App und Modbus auslesen wird man nicht synchron hinbekommen.
Das ist schon recht , näher an der Realität, doch wenn ich bei meinem Ditigalmessgerät die Spannung messe,
möchte ich auch nicht dass sie alle 2 Sekunden von 230 auf 235 und dann wieder auf 228 Volt springt.
mmh, wenn es aber so ist, warum sollte das Messgerät es dann nicht anzeigen? Aber da will ich dir nicht reinreden
Grundsätzlich gebe ich Thomas recht, andererseits wird Shelly sicher gute Gründe habe, z.B. um die Geräte in der eigenen Cloud und für die Konfiguration auseinander halten zu können.
Letztendlich ist es wie es ist, wir werden das hier nicht lösen können.
So wie ich das sehe, sollte es aber für Anker etc. jedenfalls bei gutem Willen nicht allzu schwer sein das einzubauen. Immerhin sind die beiden besagten Geräte technisch identisch.
Ich versuche das gerade nachzustellen, aber aktuell tut das bei mir gar nicht auslösen
Welche Firmware Version hast du aktuell installiert?
Ich weiß nicht, ob du das suchst, aber klick mal auf die 3 Punkte oben rechts:
Stimmt, jetzt wo du das schreibst, habe ich selber im Shop nachgeschaut - ich finde es auch nicht im Shop - komisch.
Vorhin hatte ich nur nach der technischen Doku gesucht.
Das wichtigste wäre von Shelly eine Meldung zu bekommen an die Logo - Daten werden jetzt übertragen- .
So wie ich Modbus verstehe, liest die Logo die Daten vom Shelly (via Modbus). Da sollte die Logo doch wissen, wann die Abfrage läuft. Das Abfrageintervall kannst du dann entsprechend selbst festlegen.
Klingt ein wenig kompliziert: Die Daten auslesen für Modbus - sollten Synchron kommen wie am Smartphon auf der Shelly App.
Das wird nicht möglich sein, weil die Shelly Cloud/App ja unabhängig von deiner Logo ist.
Fakt ist aber, dass auch die Werte wenn mit dem Modbus ausgelesen, auch alle paar Sekunden springen.
Das ist doch gut so, oder nicht? Die Werte sind damit ja "näher an der Realität".
Funktioniert alles, nur mit den Registern das ist halt eine Sucherei.
->
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…odbus-registers
Kann es sein das das Gateway "GWF-KZ01" das falsche ist ?
Ich habe da Verständniss Probleme mi Gen 1,2,3.
Das Gen3 Gateway hat definitiv einen anderen Produktcode:
https://www.shelly.com/de/blogs/docum…lu-gateway-gen3
Allerdings sollte es zwischen Gen2 und 3 Gateway bezüglich Button keinen Unterschied geben.
Wobei mir noch nicht klar ist, warum Shelly hier eine andere ID verwendet
Vermutlich, damit Shelly es bei der eigenen Cloud und den Einstellungen auseinanderhalten kann.
Software-technisch sollte es für Anker / Zendure etc. eine Kleinigkeit sein eine 2. ID zu unterstützen.
Was der Support da geschrieben hat ist eher Humbug.