VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Sieht man in den Bilder.
Aber gerne auch nochmal als Info: 192.168.178.22:8081
Sorry, wenn ich da nochmal frage:
In den Bildern sieht man, dass du vom Shelly aus auf 192.168.178.22:8081 zugreifst (und testweise vom Browser & Shelly auf 192.168.178.22:8082).
Ich sehe aber nirgendwo, ob das auch die korrekte Adresse für deinen ioBroker ist. Wird aber vermutlich korrekt sein wg. dieser Meldung: "ioBroker Logo / 404 / Oops! The page you're looking for can't be found."
-
In dieser Anleitung sehe ich, dass diesem Nutzerwert auch eine "Rolle" zugewiesen wurde:
Beitrag
Shelly Uni Plus – Spannungserfassung und Übertragung an den ioBroker
Hintergrund
Das neue Modell des
Shelly Uni Plus stellt im
ioBroker Shelly Adapter die Spannung nicht mehr direkt als Objekt bereit, wie es das alte Modell tat. Daher wurde dieses Skript entwickelt, um die Spannung von dem
voltmeter:100 auszulesen und regelmäßig an den ioBroker zu senden. Die Werte werden in
0_userdata.0.XVoltage gespeichert und können dort weiterverarbeitet werden.
Zugriff auf die Shelly Web-Oberfläche
Um die…
ECNC07
15. März 2025 um 21:15
Das sehe ich in dem anderen Beitrag in deinem Screenshot nicht. Ich weiß nicht, ob dies wichtig ist, ggf. kann du das prüfen
-
Leider sind inzwischen alle Bilder weg wotan2005
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Auf welcher IP Adresse mit welchem Port "horcht" dein ioBroker-Server?
-
Nee nee, das Relais schaltet ja noch andere Lasten. Ich habe das nur vereinfacht dargestellt
Macht mich neugierig: Was schaltest du denn damit? Wäre nett, wenn du uns davon einen Schaltplan postest.
-
Wenn via App nur ein "Schein-Downgrade" gemacht wird, warum ist dann ein Shelly von Stefan dadurch außer Gefecht gesetzt worden???
-
Ja, genau so ist es. Im WebUI wird mir bei einem der betroffenen Geräte (statt der 1.3.3 in der App) die Version 1.6.0-beta1 angeboten.
Das ist jedenfalls korrekt so.
Sieht für mich dann nach Bug in der App aus.
-
Ich habe jetzt einmal alle Shellys überprüft: Außer bei den beiden Shelly 1 mini wird mir ein Downgrade von 1.5.1 auf 1.3.3 derzeit auch bei zwei (von sieben) Shelly Plus Plug S angeboten.
Das sollte definitiv nicht so sein.
Nur zur Sicherheit - aber das weißt du ja bereits: Bitte KEIN Downgrade von Versionen größer 1.3.3 auf 1.3.3 machen
-
Muss der Home Assistant Connect ZBT-1-Tongle am Green hängen?
Das kommt drauf an, was du an Protokollen benötigst. Ich hatte die Antwort bezogen auf deine Frage nach:
Zitat
Unterstützt das Teil auch BT (nicht BLU) ?
das habe ich mir eh angesehen und kommt für mich nicht in Frage. Da müsste ich zu viel rumbasteln und das will ich nicht.
Äh, ich verstehe deine Bemerkung nicht so ganz.
Mit dem Green bekommst du aus meiner Sicht nichts anderes: du bekommst Hardware geliefert von HA, auf der die HA Software gut läuft.
Die HA Software bleibt die gleiche und da musst du dich eh selber mit beschäftigen.
-
Obwohl wir uns mit KI der Sache annähern…


-
Auch wenn Thomas und ich sicher neugierig sind, solltest du dir den Ersatz (Gewährleistungsanspruch) nicht entgehen lassen.
-
Das „Sprungbrett“ zur neuen Speicherstruktur? Das ist sehr seltsam.
Genau das wundert mich auch. Und vor allem: bei Stefan scheinen ja weitere Shellys diesen Wunsch zum Sprung in den Abgrund zu haben
-
würde ich halt gerne wissen, ob er durch das Downgrade kaputt gegangen sein kann bzw. ob ich noch etwas tun kann.
Was passiert, wenn man die 1.3.3 als Downgrade installiert, kann man nur vermuten, nichts gutes jedenfalls wäre meine Befürchtung - bei dir sieht es nach Ausfall aus.
Mit etwas Glück findet unser Shelly Doktor thgoebel heraus, was dem Gerät fehlt und ob man es heilen kann.
Da du noch Gewährleistung hast, kannst du dich natürlich auch an den Händler wenden. Dann hast du keinen Nachteil, aber wir werden vermutlich auch nie herausfinden, was genau passiert ist.
Hast du direkt bei Shelly gekauft oder über das große A? Oder woanders?
-
Der Downgrade wird mir bei allen vorhandenen Shelly Plus 1 mini Gen angeboten
Das ist echt seltsam - dieser "Update" sollte dir gar nicht angeboten werden. Ich habe das mal an den Support weitergegeben.
-
Sorry, es ist ein Shelly 1 Mini Gen 3. Ich habe es auch oben korrigiert.
Ah, okay, danke - hatte mich schon gewundert.
-
Mmh, was sind das für Shelly?
Es gibt "Plus 1 Mini" (das ist Gen2) und "1 Mini Gen3" (das ist Gen3)
- beides, d.h. plus und gen3 zusammen gibt es nicht.
-
Es sind immer diese Kleinigkeiten, die bei Software oft den großen Unterschied machen 
-
Das ist Hardware, die direkt von den Machern von Home Assistant verkauft wird.
Wenn wir hier von Home Assistant sprechen, ist eigentlich immer erst einmal nur die kostenlose Software gemeint.
Es spricht natürlich nichts dagegen, deren Hardware zu kaufen.
Inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, die Tech Spec klingt okay, ist denke ich vergleichbar mit einem RasPI.
Das Gerät unterstützt weder WIFi noch BT Out-of-the-Box:
Zitat
Does Home Assistant Green have Zigbee, Thread, Wi-Fi, or Bluetooth?
No. Home Assistant Green does not have any onboard radios.
For Zigbee or Thread, you can use a Home Assistant Connect ZBT-1.
For Bluetooth, you can use an ESPHome as a Bluetooth proxy or add a USB dongle and use local Bluetooth support.
Quelle: https://green.home-assistant.io/faq/#does-home…fi-or-bluetooth
-
http://192.168.1.107/#/diagnostics
-> "Download device log"
{
"seq": 66446,
"ts": 1745494610.07,
"level": 2,
"data": " at console.debug(\"test \");",
"fd": 101,
"component": "script:1"
},
Ich denke doch.
Was ist für dich das Debug Log? eiche haitauer
-
Damit sollte es möglich sein. eiche haitauer