ist es nicht die Aufgabe – vielleicht die Herausforderung – des Wissenden, die Sachverhalte dem Unwissenden so zu präsentieren, dass er es versteht?
Nein, ist es nicht in der Art, wie ich hinter deinen Worten raushöre.
Ersten ist der Plus Uni ein Gerät für Elektronik-Bastler, kein fertiges Consumer Gerät wie die übrigen Shellys - das sieht man schon daran, dass es ohne Gehäuse und mit "freien" Anschlusskabeln geliefert wird. Wer sowas einsetzt, sollte eine gewissen Grundbildung in Elektronik mitbringen.
Zweitens ist das hier ein Forum von "Nutzer helfen Nutzern", keine Einführungsvorlesung in Elektrotechnik oder Elektronik.
Wir helfen hier alle gern und geben uns viel Mühe, Dinge je nach Ausgangslage auf möglichst einfache Weise zu beschreiben. Aber es bleibt ein freiwilliges Geben und Nehmen.
Was wir nicht leisten können, ist alles bis ins kleinste Detail darzulegen. Ein wenig (ode auch gern mehr) Eigeninitiative hilft oft. Wenn man etwas in den Antworten nicht versteht, darf man gerne dazu konkrete Fragen stellen.
Die Frage ist unbeantwortet geblieben, welchen Erkenntnismehrwert das Handbuch gebracht hat?
Eine Bemerkung aus meiner Berufspraxis dazu: Ich persönlich schließe keine Geräte an, für die ich keinen Anschlussplan / Schaltplan / Handbuch habe.