Ohne Gewähr: vermutlich nein
Beiträge von tvbshelly
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Bist du von Shelly? Ich denke, das könnte ein Problem in der Software sein und mein Erfahrungsbericht 😉 könnte den Entwicklern im besten Fall weiterhelfen.
Nein, ich bin hier nur Moderator.
Bitte erstelle ein Ticket. Dann kann der Support auch ggf. noch zusätzlich benötigte Informationen bei dir abfragen:
-
Zitat
- Yellow light is on if in STA mode and connected to a Wi-Fi network but not connected to Shelly Cloud or Shelly Cloud disabled.
- Green light is on if in STA mode and connected to a Wi-Fi network and to the Shelly Cloud.
Wenn bei einigen IPs Internet (= Cloud) bei dir funktioniert, bei anderen IPs nicht, dann scheint es in deinem Netzwerk ein Problem zu geben.
Ohne DNS funktioniert auch die Zeiteinstellung nicht - außer du hast bei NTP eine (interne) IP eines Zeitservers angegeben.
-
Scheint die Lebensdauer der Batterie nicht so lange zu sein?
Darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Zum einen gibt es Batterie-Hersteller, die wohl besser funktionieren, zum anderen scheint es auch Ausreißer bei den Geräten zu geben. Die lokale Nutzung / Situation ist sicher auch ein Faktor.
-
Sage mal gibt es für Rollläden auch Minis ne oder nur die großen die hätten auch Bluetooth dann?
Für Rollos gibt es keine Minis. Auch die Minis haben Bluetooth an Board.
-
-
Deswegen kann ich den Shelly auch nicht auf Tasmota flashen
Schau mal hier rein: https://github.com/sdeigm/uni-meter
oder suche nach "Tasmota shelly_emu_script".
-
-
Hier https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit gibt es Support nur bis Gen3
-
Shelly funktionieren auch ohne WLAN und auch (bedingt) mit schlechtem WLAN Empfang - jedenfalls "frieren" sie nicht durch solchen ein.
Hast du mal ausprobiert, den AP Modus (mit Passwort) an dem betroffenen Shelly dauerhaft zu aktivieren und sich damit dann zu verbinden?(Edit/Nachtrag: wurde bereits in #19 beschrieben). -
Grundsätzlich ist das identisch machbar.
Ich habe in der Community gelesen, dass mit Matter Apple Homekit es nicht erlaubt, den Shelly als Garagentor zu definieren. Das kann Apple Homekit bei Matter anscheinend nicht, weil es dafür keine Matter-Gerätekategorie gibt.
https://community.shelly.cloud/topic/9445-mat…ndComment-42606
-
Selve SE Pro
ZitatProduktvorteile
- Automatische Einstellung der Endlagen: Auf – Ab – Fertig!
- Sensible Hinderniserkennung in Abwärtsrichtung
- „Reversierfunktion“: Freifahren des Hindernisses
- Lernender Überlastschutz in Aufwärtsrichtung, Anfrierschutz
- Sanftes Anlaufen gegen den Rollladenkasten
- Entlastung der oberen Endlage
Das sind zwar alles sehr vorteilhafte Dinge für einen reibungslosen Rollo-Betrieb, aber "Sanftes Anlaufen gegen den Rollladenkasten", "Entlastung der oberen Endlage" und "Lernender Überlastschutz in Aufwärtsrichtung" klingt alles danach, dass sich der Motor aus Shelly-Sicht vermutlich eher untypisch verhält.
Schau dir mal den Stromverlauf kurz vor Erreichen der oberen Endlage an. Möglicherweise kann/ muss man die Idle motor settings anpassen.
Zur Sicherheit solltest auch einmal einen Blick auf die Movement time limits werfen.
-
automatischen Längenausgleich.
Es ist denkbar, dass sich die Shelly-interne Kalkulation und dieser Automatismus gegenseitig "in die Quere" kommen.
-
Herzlich Willkommen bei uns im Forum Peter
-
Wie meinst du das?
Es gibt auch nicht-kabelgebundene Mesh-Lösungen - könnte ja sein, dass es bei FritzBox hier Unterschiede gibt zw. kabelgebunden und nicht-kabelgebunden.
Letztendlich hat sich die Frage erübrigt, weil m.M.n ein Mesh zwischen Unifi und Fritz wohl kaum zu bewerkstelligen ist.
-
Shelly vermisst auch noch "irgendetwas" zusätzliches beim 2ten Durchlauf, da dort das Rollo öfters stehen bleibt und wieder anfährt. Was auch immer da vermessen wird kann hald nicht berücksichtigt werden.
Ohne Gewähr: beim ersten Durchlauf wird die Gesamt-Zeit für den unterbrechungsfreien Durchlauf 100% -> 0% -> 100% ermittelt, beim 2 Durchlauf die Gesamt-Zeit für einen gestückelten Durchlauf (Summe der einzelnen 20% bzw. 25% Schritte), die ein wenig vom unterbrechungsfreien Durchlauf abweicht (inklusive Abweichung oberer Bereich zu unterer Bereich). Daraus kann man besser ableiten, wie man halbwegs wiederhol-sicher Zwischenpositionen anfahren kann.
-
-
Ich befürchte, erst auf 0 und dann auf 10% zu fahren ist nur die halbe Miete. Man muss vermutlich auch regelmäßig auf 100% auf statt nur auf 70% fahren.
Also im Grunde ab und zu von 0% zu 100% und/oder umgekehrt, damit die Shelly-interne "Nachjustierung" der Kalibrierung wieder passt.
-
Guter Vorschlag borsti0 Outdoor ist vermutlich nicht einmal notwendig: Der AP befindet sich ja in der Scheune.
-
Eine Frage von mir an die FritzBox Kenner: Was hat es mit diese "ortsfestigkeit" bei einem kabelgebundenen Mesh via FritzBox eigentlich auf sich? Kann es sein, dass hier einfach nur der Begriff "Mesh" in der FritzBox Terminologie leicht abgewandelt verwendet wird ?