Beiträge von dekagon

    Hallo zusammen,
    ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich von Shelly über den Support ein neues Outdoor Plug S G3 bekomme.
    Ich hatte ja ein Support Ticket erstellt und mit dem Support über das Problem des PlugS gemailt (Video vom Fehler und Logs).
    Daraufhin wurde der defekte zum Shelly Support geschickt (er wurde kostenfrei bei mir mit DHL Express abgeholt :thumbup:).
    Der Support war trotz der hohen Ticketzahl sehr effizient und schnell. Super!
    Leider werden wir wohl die Ursache des Problem nicht erfahren...
    Das ist zwar schade, aber es war bei allen meinen Shelly Geräten das erste Mal, dass sowas auftrat...

    Aber auf jeden Fall:
    wünsche ich allen Forums Mitgliedern und Admins schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2026! :) :sekt:

    Hallo Stefan,
    das hat leider nichts gebracht. Das PlugS bringt beim Schalten immer noch die Fehlermeldung "Irgendetwas ist schiefgelaufen!".
    Die Webseite von Gerät ist unvollständig. Wie vorher auch. Es fehlen zum Beispiel die momentanen Daten auf der HOME Seite.
    Im Diagnose Log steht immer noch:
    shos_rpc_inst.c:223 No handler for switch.set

    Mmmh ein Fall für eine Rückgabe bei Amazon? Ich hätte ihn wenn möglich lieber behalten und versucht, ihn wieder zum Leben zu erwecken...

    Viele Grüße Chris

    Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern einen Shelly Outdoor Plug S Gen 3 bekommen und wollte ihne zum automatischen Schalten einer LED Aussenkette benutzen.
    Ich habe ihn, wie alle meine Shelly Geräte, in der App eingerichtet und die Meldung bekommen, dass es ein Firmware Update gibt.
    Gemacht, wie immer und nach dem Neustart verhielt er sich komisch.
    Die Schalt LED ging nicht mehr an. Das Relais hörte man auch nicht schalten.
    Wenn ich in der App den Schaltbutton betätige, kommt nur ein rotes Fenster unten mit "Irgendetwas ist schiefgelaufen!".

    Ich vermute, beim Firmware Update ist was schiefgelaufen...
    Der Plug S ist über die App und das Webinterface normal zu erreichen, auch ein Zurücksetzen und Neueinbinden in die Shelly Umgebung hat nichts geholfen.
    Wenn ich im Webinterface den Debug Modus aktiviere und dann den Button "Einschalten" tippe kommt im Debug Fenster die Meldung:
    "shos_rpc_inst.c:223 No handler for switch.set"

    Die installierte Firmware ist die Version 20250924-062737/1.7.1-gd336f31.

    Gibt es eine Lösung (zum Beispiel einen Reflash) ?

    Ist echt blöd...||

    Danke Euch für Eure Hilfe

    Chris

    Hallo thgoebel,
    ich habe nach Deiner Anleitung versucht, einen Shelly Pro 3EM auf einen 3CT63 Stromsensor umzukalibrieren.
    Anscheinend hätte ich kein Firmware Update auf die 1.4.4-g6d2a586 machen sollen :-(
    Damit ist die Kalibrierung, wie Du sie geschildert hast, nicht mehr möglich. Man kann zwar das Geräteprofil von Dreiphasig auf Einphasig umschalten,
    aber den CT-Typ nicht mehr zwischen den drei Möglichkeiten 50A, 3x63A und 120A umschalten. Es taucht nur noch die Anzeige "Das Gerät unterstützt nur einen CT-Typ" und darunter steht dann 50A Typ.
    Wenn ich dann die Kanäle mit den 3CT63 als 50A Typ und einem mitgelieferten 120A Sensor gegenkalibriere, ändert sich nichts.
    Die Leistungsanzeige ist im Nullmodus (ohne Last) bei den 3CT63-Wandlern auf -3.1W (Channel A) oder -3.2W (Channel B) und 0W (Channel C = 120A Sensor). Mit einer 220 W Last zeigen die 3CT63 Eingänge auch danach noch den ca. doppelten Wert bei der Leistung an.

    Gibt es die Möglichkeit, ein Downgrade des Pro 3EM zu machen?

    So bringt mir das leider nichts. Ausser ich schmeisse meinen im Zählerkasten montierten Shelly Pro 3EM 3CT63 wieder raus und tausche ihn gleich gegen den Shelly Pro 3EM aus (leider sind die drei 120A Sensoren wirklich sehr groß) und damit schlecht einbaubar aus Platzgründen.

    Das war auch der Grund für den Kauf der 3CT63 Version. Ausserdem war mir nicht klar, dass das Zendure System den 3CT63 nicht erkennt...

    Hätte ich mal vorher hier ein wenig geschnuppert :-(

    Ich hatte mich zwar vorher eínformiert, aber nicht nach den Problemen mit dem 3CT63 gesucht, da mir das nicht klar war. Das ist jetzt sehr ärgerlich.

    Viele Grüße

    Chris

    Hallo zusammen im Forum,

    Ich habe mich gestern auch hier angemeldet, da ich versuche seit ein paar Wochen teilweise erfolgreich mein Home smarter zu machen.
    Ich verwende wie viele von euch dazu den Homeassistant. Auf der Suche nach Stromsensoren bin ich bei Shelly gelandet. Die Integration in Homeassistant ist beispiellos einfach, wie viele andere Sachen.

    Nun versuche ich schrittweise auch meine Rolläden und die Lampen zu automatisieren. Mit den Szenen habe ich noch so meine Probleme und mit der Umsetzung von Ideen. Aber ich vermute, das ist am Anfang normal. 😀

    Ich lasse mich jedenfalls nicht entmutigen und lerne ständig hinzu. Man wächst ja an den Aufgaben, sagt man ;)

    Schöne Grüße Chris

    Button Type Edge löst das Problem. Somit löst jede Statusänderung des Eingangs eine Änderung des Ausgangs aus.

    thgoebel du musst noch ein wenig langsamer schreiben, damit meine Antwort als erste steht ;-)

    Hallo zusammen,

    ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich nach dem Thema gesucht und den Thread hier gefunden habe :)

    Danke schon mal für Eure Antworten. Es ist wirklich interessant hier. Ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen mit Homeassistant und habe die Shellys lieben gelernt. Allerdings habe ich noch einiges vor mir :-) aber frisch ans Werk! Zum Lernen ist man(n) nie zu alt.

    Wegen dem Button Type Edge: Wenn ich da einen Taster anschliesse (möchte ein Stromstoss Relais ersetzen, für das Treppenhaus- und Flurlicht, da das Relais wegen meiner LED Lampen Umrüstung wohl nicht mehr erforderlich ist), schaltet der Shelly wie das Relais? Einmal Tasten EIN und ein mal Tasten AUS?
    Hab mir dafür zwei Shelly 1 Mini Gen 3 bestellt...

    Cheers, Chris