Beiträge von geist4711

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    natürlich TFA, mein fehler -knick im hirn oderso :-)

    ist das TFA klimalogg_pro system mit mehreren H&T einheiten und daten-dongel für den PC.

    leider lässt das system sich nicht irgend wo mit koppeln, smarthome-mässig, sonst würde ich das nutzen als temperaturführung, weil schon vorhanden.

    der H&T-blue ist hier nur ein aussenfühler, nicht für den thermostaten und der läuft gut, vergleich hier der offizielle wettermesspunkt am HH-hauptbahnhof ca 1km entfernt oder eben der aussenfühler des TFA.

    werde da weiter beobachten und schauen was sich so tut :-)

    jetzt aber erstmal allen: ein schönes neues jahr und guten rutsch!

    sitze hier mit frau und katzen und hoffe das das geballer nicht zu schlimm wird wegen den miezen...

    ja, es ist consumerware. nichts kalibriertes für's labor.

    daher erwarte ich auch nicht das es super genau ist, komma-werte sind nicht so sehr relevant.

    finde es aber schon erstaunlich das wenn man von 22° ausgeht es so streut.

    wenn die wetterstation, schon eine teurere ATF mit dongle zum aufzeichnen usw, von 22° auf 22,6° geht, weil der raum zb vom pc aufgeheizt wird,

    geht das walldisplay auf 22,9 und der thermostat auf 23°, muss man wissen und sich dran gewöhnen :-)

    werde mir das weiter anschauen, bin sowas eigentlich nicht mit der streuung gewöhnt von anderen sensoren zb mit NTC, da reichte es eigentlich meist einmal den offset zu setzen und dann liefen die parallel zur wetterstation, vieleicht mal mit 0,1° abweichung.

    werde mal noch einen blue H&T holen und schauen wie der misst. dann regel ich den thermostaten je über so ein teil :-) oder ich muss eben die soll-temp entsprechend dem verhalten leicht anpassen..........


    es gibt aber auch positives: es ist schön die lüfter an den heizungen nur dann an zu haben, wenn der thermostat an ist.

    ja, das ist mir klar, darum geht es mir auch nicht-

    mich irritiert das die werte aller messenden geräte so streuen und inkonsistent sind.

    wenn ich alle messstellen in einem raum auf einen wert stelle, dieser sich über die zeit ändert und dann wieder zurück geht auf den wert wo ich alle einheitlich gesetzt hab, dann zeigt sich eine streuung?!

    also zb: 22,5°, alle eingestellt- im tagesverlauf dann änderungen und irgendwann wieder auf 22,5°, alle shelly-angaben sind deutlich keine 22,5° mehr

    sondern deutlich abweichend.

    normal sollte es doch so sein das wenn man alle gleich einstellt und nach einem tagesverlauf wo sich die werte unterschiedlich streuen man wieder bei dem punkt ankommt wo alle gleich waren, doch alle wieder gleich sein sollten?

    da geht es mir auch nicht um 0.2° sondern grössere werte?

    habt ihr das auch?

    habe heute herausbekommen, wie man die lüfter beim heizen zuschaltet, soweit so gut.


    was mir aber probleme bereitet: die temperaturen driften oder springen zienlich rum.

    ist das normal bei shelly?


    beispiel wohnzimmer.

    die ATF-station, wetterstation mit mehreren sensoren und aufzeichnungs-system, also kein china-billig schrott, zeigt 23° an und heute morgen 21.6°

    das 5cm daneben hängende walldisplay, nach einstellung auf die 23° wie beim ATF am abend, dann aber nurnoch 20.5°

    und der thermostat, 2m weg, der genauso eingestellt wurde wie das walldisplay, zeigt morgens 19.5°


    stellt man dann alle einheitlich ein, zb auf die jetzt 21.6°, driftet es in 2 std biszu 2° weg?!

    also ATF zeigt immernoch 21.6 aber display zb 22.2 und thermostat 21°

    kurze erklärung zu 'drift':

    es driftet nicht weg wenn die temperatur sich nicht ändert sondern es driftet wenn die temperatur sich ändert, also steigt oder fällt im zeitverlauf mehr an als die anderen temperaturfühler und inkonsistent auch zueinander.


    das ist keine kritik an shelly sondern eine klare frage an alle die shellys haben, ist das normal bei den shellys?

    display wurde auch nicht erst eingeschaltet und wird erstmal warm, es läuft derzeit durch, also das netzteil darin heizt gleichmässig zu, wenn es das tun sollte.

    danke für die antworten.

    mit dem temperaturanzeigen, der h&t, hier als aussenfühler am fenster verwendet, der funktioniert gut.

    nochmal eben geschaut in der oberfläche, unter 'neu' stand nu eine temeraturstellmöglickeit mit offset für das walldisplay.

    der ganze kram hier hängt übrigens an der fritzbox per wlan.

    bleibt jetzt noch das problem mit dem update der thermostaten.

    ja, und ich muss noch rauskriegen wie man die heiztungslüfter (ein shelly plug-s) dann anschaltet, wenn der thermostat heizt.....


    edit: ja, die thermostate mit blue TRV.

    update thermostate lief durch, nachdem ich alle bluetooth-quellen abgeschaltet hab, also smartphone aus, walldisplay aus und nur den blutooth-dongel am PC an, daran ist jetzt auch der aussensenso der blue h&t gekoppelt, nichtmehr am walldisplay.


    jetzt verbleibt noch die shelly-plug-s dann zu schalten wenn der thermostat an ist also heizt, da ist mir nicht klar wie das gehen soll?

    und ab dietage dann, wenn die fensterkonkakte da sind, wie diese den thermostaten dann sagen, er soll nicht heizen, mit 3-5min nachlauf, wenn fenster offen.....

    Folgende Geräte hab ich neu:

    Walldisplay, Thermostate, Bluetooth-Gateway, H&T blue

    Folgende Probleme:

    Walldisplay zeigt zuviel Temp an, die nicht-shelly-Wetterstation daneben mit Innensensor sagt 3° weniger, wie kann man das korrigieren?

    Thermostate wollen neue Firmware, mach ich die, sagt es timeout oder Firmware nicht unterstützt ich soll mein Gerät aktualisieren...

    welches Gerät?
    mein Smartphone? Walldisplay? Bridge? Alles ausser den Thermostaten ist aktuell?!

    weiss da jemand rat? finde in der shelly control-oberfläche nix


    grüsse

    Robert

    danke für die hinweise, ja du hast recht, die fbox kann vieles nicht wissen, logisch, das war auch nicht meine kritik :-)

    ein hinweis in der anleitung das man über bt und wlan die daten der shelly mitteilen kann, das die sich DANN korrekt anmeldet, wäre aber doch hilfreich gewesen, so für ersteinrichter-neulinge wie mich:-)

    irritierend war auch diese dauernde nachfragerei nach matter, was ich garnicht hab (vor allem während man grad dias wlan-passwort eingeben will zb) und auch nicht wollte, vor allem das des einem dann weismacht, man soll sich zb ein google-nest oderso holen.

    und das mit der MAC-adresse, ja findet man wenn die fritzbox die shellys dann sehen kann, da im standartnamen, ist umständlich und steht auch nix von in der anleitung.

    hätte schöner sein können.

    nunja, mittlerweile laufen sie und ich bin schlauer geworden was das einrichten angeht, aber, es hätte besser laufen können, wenn besser beschrieben gewesen wäre....

    Hallo,

    Folgende Probleme habe ich bei ersteinrichten meiner ersten beiden shelly-geräte:

    warum steht nirgends, das man sich vom smartphone aus (pixel 6a bei mir)per blootooth mit der shelly verbinden soll und damit die ersteinrichtung, also verbindungsdaten zum wlan-router (bei mir eine fritzbox 7690) machen soll?

    hätte mir viel suchen erspart.....

    aber nun die erste frage:

    in den einstellungen zum verbinden mit der fritzbox sind 2 optionen schaltbar:

    an/aus bt deaktivieren

    an/aus wlan deaktivieren

    ist damit jetzt gemein das wenn man das einschaltet wlan angeschaltet ist, oder umgekehrt das man das damit abschaltet so wie es dort steht?

    ist für mich nicht wirklich verständlich, deaktivierung ein oder ausschalten....

    ich sitze schon den ganzen tag daran meine ersten beiden geräte zu verbinden, bei einem ging es 'plötzlich' wohl weil ich alles richtig gemacht hab und auch das verbinden nicht wieder und wieder fehl schlug.

    fritzbox und shelly's sowie mein pixel 6a sind alle im selben raum, keine 5m voneinander entfernt....


    kann es sein das diese wiedersprüchlichen einstellungen usw auch mit einer miesen übersetzung zu tun hat?


    ca 21.00h: seit ner halben stunde findet nun diese shelly-app beide gerät nichtmehr, 'daten werden geladen' aber nix weiter passiert.

    irgendwie komm ich mir grade von der software verarscht zu, klar ich bin kein netzwerk-nerd, aber ganz dämlich bin ich auch nicht, hab seit 20jahren PC's etc auch netzwerkeinrichtungen etc nicht das erste mal gemacht mit meinen fast 60.....

    es ist frustrierend.

    warum liest man so wenig von problemen mit solch wackeligen software-systemen?

    habt ihr euch alle so daran gewöhnt das alles nur funktioniert wenn es will aber anständige genaue bedienungsanleitungen mit allen infos, zb der MAC-adresse die bei den dingern kaum zu finden war, das all sowas nicht klar und deutlich beschrieben ist und auch zuverlässig funktioniert? -nein das ist natürlich KEIN angriff auf die leute hier, nur um das gleich zu sagen ;-)