Beiträge von borsti0

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Frage:

    wie finde ich heraus, ob mein Wunsch Device den BL0942 hat?

    Speziell ist für mich interessant zu wissen, ob auch der 2PM GEN3 den BL0942 ebenfalls besitzt und entsprechend mit der 1.7.0-beta1 im Null-Durchgang schaltet?


    Das Device soll bei mir zwei AC-1200W Heizstäbe schalten. Die Lebensdauer wird iMA deutlich erhöht, wenn im Nulldurchgang ab- bzw- zugeschaltet wird

    Das AUSschalten beim Strom-Nulldurchgang ist nur für induktive Lasten relevant, da dort sonst im Relay ein Funke entsteht der die Kontakte des Relays beschädigt.
    Eine Induktivität will beim Öffnen des Relays den Strom "weitertreiben" und erzeugt dabei selber eine sehr hohe Spannung welche meist am Relay als Funke sichtbar wird.
    Wird eine OHMSCHE Last ausgeschaltet, so "treibt" niemand den Strom weiter und somit hört der Strom sofort beim Öffnen des Relays auf.
    d.h.: keine Beschädigung des Shelly-Relays bei Verwendung eines Heizastabs, das dieser eine ohmsche Last ist. Egal in welcher Phasenlage man schaltet.

    Sehe ich das richtig: Du hast folgende Anforderungen:
    1) Messen der Pumpenleistung
    2) 1-Phasiges Schalten der Pumpe
    3) Überwachen eines (möglicherweise auch beider) Schwimmer

    Ich denke da sofort an einen Shelly 2PM Gen3 im "Switch" device profile und im "detached" Inputs.
    In diesem Modus hast du:
    - 2 unabhängige Eingänge. Diese müssen auf "L" schalten => machen das deine Schwimmer so?
    - 2 unabhängige Ausgänge. Diese können bis zu 10A (= ~2.3kW) schalten. (U.u. Snubber nötig). Es ist je Ausgang eine Strommessung vorhanden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Damit würdest du dir den Shelly EM sparen und hättest auch alles in 1 Gerät vereint (=> leichter zum Scripten & keine WLAN-Abhängigkeit für die Funktion!!!)

    Wenn ich das Datenblatt richtig interpretriert habe musst du auf dem Kontakt 11 die Phase L anhängen und kannst dann vom Kontakt 12 (NC) oder 14 (NO) die Phase an deinen Shelly-Eingang weiterleiten.
    Die Versorgung auf Kontakt N und L und den Sensor selbst auf den Kontakten C und W darfst du natürlich auch nicht vergessen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ist die Klimaanlage u.u. selber "Smart" bzw. gibt es u.u. auch eine Extension die diese smart macht? U.u. kannst du ja das gerät selber in HA einbinden und nicht nur einen Shelly.
    Willst du die Klimaanlage nur überwachen (wie von dir geschrieben) oder auch schalten?

    OK, habe den Link gefunden, ging da zwar um eine Shelly Outdoor Plug S Gen3, aber u.u. trifft das auch auf deine Shelly Plug zu:

    tvbshelly
    13. Juni 2025 um 09:22

    Ich finde jetzt gerade den Thread nicht mehr, aber kürzlich hat jemand gefragt warum er mit seiner Plug von der aktuellen Beta nicht mehr "zurücksteigen" konnte auf die vorherige "Stable" und es wurde geantwortet dass es bei jenem Gerät leider noch keine "Stable"-Version gibt sondern nur die AUSLIEFERUNGSVERSION und eben die aktuelle Beta - ein "Zurücksteigen" auf eine Release-Version ging somit nicht.
    Wahrscheinlich hast du das gleiche Gerät was dann erklären würde das es einfach noch keine aktuelle "Stable" gibt.

    Also ich habe den Beakon-Modus NICHT aktiviert und habe in HA (im Node-RED) ein Timeout realisiert welches mit JEDER Entität des Devices resettiert wird. Ich habe mein Timeout auf 7h eingestellt, damit funktionieren alle meine Shelly BLU Door Window einwandfrei.

    Du kannst im Wesentlichen die Packet ID oder die Signal Strength als "I am alive"-Signal verwenden auch wenn sich der Batteriestatus nicht immer ändert:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich finde es super dass du den Regler offensichtlich in einem "zentralen" Shelly untergebracht hast und somit "externe Abhängigkeiten" soweit wie möglich reduziert hast.

    Ich bin immer offen für Automatisierungen mit Shelly's, HA & Co. Hab davon auch genug zuhause. Aber bei den Kernfunktionen der HEIZUNG würde ich solche "Experimente" nicht machen - ich hoffe für euch alle dass ihr nicht mal im Winter 1 Woche wo auf Dienstreise seits und das Ding fällt aus und eure Frau/Freundin/Kinder sitzen zuhause in der Kälte.

    Viel Erfolg mit dem Bastelprojekt.

    Trotzdem muss ich nochmals nachfragen: was passiert bei diesem Regler in diversen Betriebszuständen wenn das WLAN ausfällt/spinnt und die 2 Shelly's keine Kommunikation zueinander haben?
    - Kann es dadurch zu gefährlichen Situationen kommen (z.b.: Pumpe läuft dauernd aber Mischer ist geschlossen)
    - Kann die Heizung komplett ausfallen (z.b.: Pumpe lässt sich durch Regler nicht mehr einschalten)?

    Somit ist es wohl nur ein "Shelly 2PM Gen3 'Refresh'" wo der Fokus direkt auf den Shutter-Betrieb gelegt wurde.
    Wenn er dafür um ein paar € günstiger ist find ich das "OK", ich finde es schade das der nicht gleich als Gen4 herauskommt
    Für die Verwendung als 2-Fach-Switch ist dann hoffentlich noch immer der "normale" Shelly 2PM Gen3 verfügbar.

    Frage: Es steht da nirgends ob der Matter unterstützt, wurde das auch gestrichen?

    Der Flow ist nicht unbedingt der intelligenteste - aber das begreif ich auch noch in 2 Jahren ...

    Sry, nun werde ich zum "i-tüpfel-reiter": Sehe ich das richtig dass bei GENAU 25°C keine der Funktionen "aktiviert" wird?
    if ((Temperature > 24°C) and (Temperature < 25°C)) => does something
    if ((Temperature > 25°C) and (Temperature < 26°C)) => does something else
    if (Temperature == 25°C) => does NOTHING

    Ich (als Progammierer) würde es immer vorziehen da eine art "lineare Funktion" zu implementieren alias:
    Output = Fan_Offset + (Temperature - Temperature_Offset) * Gain

    z.b.:
    Fan_Tmp = 45% + (Temperature - 24°C) * 5%/°C       //Calculate fan curve
    if (Fan_Tmp < Fan_MinValue) Fan_Tmp = Fan_MinValue //Limit to minimal voltage
    if (Fan_Tmp > 100%)         Fan_Tmp = 100%         //Limit to maximal 100% fan speed
    Fan_Abluft = Fan_Zuluft = Fan_Tmp;                 //Set all fans

    Diese Funktion ist kontinuierlich, sollte in in 2 Jahren auch noch "verständlich" sein und ist DEUTLICH wartbarer.

    Hast du nicht die Möglichkeit die API zu verwenden? Es gibt eine super funktionierendes Plugin zumindest für Home Assistant, jedoch durch die Cloud und mit reduzierter Updaterate (~60sekunden/Update).
    Dafür erhälst du VIEL mehr Informationen als nur die Leistung, z.b.: Ladestand

    Für die Growatt Noah 2000 scheint es die Möglichkeit zu geben via MQTT zu kommunizieren (NOAH-mqtt via MQTT) und/oder die API zu verwenden. Zumindest gibt es ein Home Assistant PlugIn (https://www.home-assistant.io/integrations/growatt_server/). Dieses PlugIn stellt dann ~100 Datenpunkte zur Verfügung incl. Battery-Ladezustand, Ein/Ausgangsleistungen, Leistungen pro Panel, uvm.
    Ich nehme mal an dass man diese Daten alle 1-5min (trotz cloud) vom Server pullen kann. Damit könnte man schon eine hinreichende Steuerung der Poolpumpe erreichen.

    Auch für Hoymiles-Geräte gibt es PlugIns (z.b.: https://community.home-assistant.io/t/integration-…-systems/880739) welche man sich anschauen könnte.

    Es ist zwar nicht optimal sich auf einen Cloud-Service zu verlassen, aber auch bei meinem Anker BKW-System gehe ich über die Cloud da es leider keinen direkten Weg gibt.
    U.u. schaust du dir mal Home Assistant oder Alternativen an und baust dir über diesen Weg eine "Bridge" zwischen deinem BKW & deinen Shelly's. Vielleicht gefällt dir HA ja auch 8o.

    Bei der Steuerung der Lüfter ohne PWM Anschluss sollte man die Startdrehzahl ab xx %PWM oder x Volt beachten.

    Mann kann die zwar runtergeln bis die stehen bleiben, aber von da laufen die nicht mehr an.

    Viele starten so ab 4 bis 5V, beim Start sind also xx % notwendig.

    Ich bin selber Firmware-Entwickler für Industrie-Inverter und hab u.a. auch eine (primitive) Lüftersteuerung programmiert. Da haben wir das auch wie du gesagt hast berücksichtigt:
    1) Beim "Einschalten" wird für einige Sekunden 100% Spannung angelegt um den potentiellen Schmutz rauszublasen
    2) Danach wird die Regelung zwischen der "Anlaufspannung" (je nach Lüftertyp) und 100% geregelt.

    Aber: Wir gehen NICHT unter die Anlaufspannung, damit sichergestellt ist dass der Lüfter in jedem Szenario läuft. Wenn gar kein Luftstrom mehr vorhanden ist verschieben sich interne Hotspots welche dann möglicherweise nicht mehr mit den Temperatursensoren überwacht werden. Es kann dadurch vorkommen dass z.b.: eine Drossel eines Netzteil außerhalb der Spezifikation betrieben wird welche normalerweise mit "etwas" Luftstrom immer kühl genug bleibt.
    D.h.: Betreibt NIEMALS Geräte ohne Luftstrom welche nicht dafür ausgelegt sind.