Beiträge von borsti0

VPN/Proxy erkannt

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    Ich bin da mittlerweile schon etwas pessimistischer: Es wird wohl immer nur ein Subset der Features welche Shelly mit der proprietären Schnittstelle anbietet im Standard drinnen sein.
    D.h.: Für "allgemeine" Funktionen wohl ausreichend, aber sobald es etwas komplizierter wird muss man wieder auf die Shelly/Tasmota/Philips Hue/…-Schnittstelle zurückgreifen.

    Was steht in der Matter Spec 1.2 drin? Sind damit Dimmer überhaupt vollständig abgebildet?

    Lt. CSA, Google-Suche und auch KI-Suche sind "Dimmer" noch nicht im Matter-Standard enthalten.
    Witzigerweise wird aber auf der CSA-Homepage auf einen Eve Dimmer Switch with Matter+Thread verlinkt der dimmen über Matter können soll?!?

    Es sind im Matter 1.0-Standard anscheinend schon dimmbare LICHTER (auch RGB) und auch Dimmer-PLUGS enthalten, aber hald noch keine "allgemeinen" Dimmer für diverse Anwendungen.

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    Ich denke, borsti0 hat hier eher einen Output IO gemeint, an dem ein Signal anliegt, wenn der WR im Ersatzstrom-Modus ist.

    Ja, ich dachte da an die "offiziellen" 24V-Ausgänge (wahrscheinlich potentialfrei) am Gehäuse des Wechselrichters und nicht an interne I/O's oder sogar den Leistungspfad.

    relay: da bin ich deiner Meinung
    Du "könntest" auch einen Shelly EM Mini Gen4 nehmen - 16A-Fähig, kein Relay, ~20€

    Da kostet auch der Shelly BLU H&T etwas mehr (~21.5€), und ab und an musst du dort auch noch die Batterie wechseln. Wie gut die Lithium-Batterie die Kälte verträgt ist noch ne andere Frage.

    Datenblatt-Auszug von einer Panasonic CR2032 als Beispiel:

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    Eine Frage ist auch noch: hast du im Keller überhaupt ausreichenden WLAN und/oder Bluetooth-Empfang für die beiden Optionen?

    Beim Tiefkühlschrank ist das schon knapp außerhalb der angegebenen Betriebstemperatur des Shell

    Wie kalt betreibst du denn deinen Gefrierschrank? Meiner ist auf -18°C eingestellt, das ist sogar noch in der OFFIZIELLEN Spezifikation des Shelly BLU H&T:

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    K.a. wie kalt der wird wenn ich doch mal die "Superfrost"-Taste drücke ;).

    Ich habe mir jetzt einen zum Testen bestellt, da ich so ein wenig gehofft habe, dass Shelly lediglich vergessen hat, die Produktdoku zu aktualisieren. Wie erwartet unterstützt der Shelly Dimmer Gen 3 bisher kein Matter, auch wenn die Firmware 1.7.0 Beta 2 installiert ist. Schade. :-(

    Zumindest scheint das Feature irgendwann mal geplant worden zu sein. Man findet im Netz noch Werbegrafiken, die Matter 1.2 erwähnen.

    Passt immer wieder:
    "Also wieder mal der gute alte Spruch: "Kaufe keine VERSPRECHEN, sondern nur Features die JETZT funktionieren""

    borsti0
    15. April 2025 um 20:29

    Das die Kalibrierung nicht funktioniert bringt lediglich das Problem mit sich, das ich die Raffstores nicht zwischen 0 und 100% (komplett zu bzw auf) steuern kann, oder?

    Und du kannst soweit ich weiß den Lamellenwinkel der Raffstore nicht mit einem separaten 0-100%-Schieber einstellen (meine Raffstore-Shelly's sind "leider" alle gerade kalibriert ;)).

    @ horkatz: die Verkabelung der Raffstores mit den Schaltern wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt. Sind zwei kleine Fenster nebeneinander in einem Raum, also ein Schalter für beide Fenster und damit auch Raffstores. Wenn ich nun den Shelly dazwischen klemme, wie soll hier ein Schaden entstehen?

    Gruß

    Wir haben hier im Forum leider schon öfters diese/solche Probleme gehabt dass die Kalibrierung aus diversen Gründen nicht funktioniert. Leider lässt sich die "Fahrzeit" nicht händisch eingeben (z.b.: 67 Sekunden + 3 Sekunden Reserve). Dies würde dann mit Abschlägen ähnliche Features erlauben als mit Kalibrierung.
    Leider wird das nicht unterstützt.

    Deswegen: Wenn du deine 2 Raffstores "vollwertig" betreiben willst: hast du irgendwo im Steuerpfad noch Platz einen zweiten Shelly 2PM Gen3 (Shelly Plus 2PM ist schon "alt" da Gen2) zu verbauen? Du kannst dann mit dem bestehenden Schalter beide Raffstore parallel ansteuern (entweder elektrisch verbunden oder über WLAN "gespiegelt" gesteuert).

    Wie du gesagt hast verwende ich genau das was du nicht willst: Home Assistant und eine lokale Wetterstation. Darüber hinaus verwende ich keinerlei features des Shelly-Ökosystems (Scripting/Cloud/...) und kann dir somit auf diesem Level nicht weiterhelfen.

    Aber abgesehen davon müssten ja die "logischen Funktionen" vergleichbar sein.

    Meiner Meinung nach müsstest du mehrere "Trigger" haben die SOFORT mit höchster Priorität zum Einfachen/Overrulen der Markise führen müssen:
    1) Sensorausfall (bei mir: Wetterstation, bei dir: Internet/Cloud-Ausfall) => das fehlt bei dir noch!!!
    2) "AKTUELLE Regenmenge > Limit" => nicht die "prediction"
    3) "AKTUELLE Windstärke > Limit" => nicht die "prediction"

    Frage: Wie gut sind die Services bei dir den Regen + Wind anzugeben?


    Als "bonus" kannst/sollst/musst du dann noch als 2te Priorität die "Wenn Regen/Wind in den nächsten X Minuten > Limit"-Werte verwenden um vorauseilend bereits die Markise "zu schützen"

    Und nur wenn all diese Bedingungen "false" sind darf die Markise überhaupt automatisch oder per Hand "ausgefahren" werden (Einfahren muss immer gehen!!)

    Und Abschlussfrage: Wie konfiguriere ich eine Volltrottel-Regel, welche die Markise einrollt, wenn während strömendem Regen ein Mitbewohner die Markise zum Rauchen mittels Wandschalter manuell ausfährt? Das Stichwort hier ist "während" dem Regen...

    Du kannst zum Blockieren der physikalischen Taster die Eingänge deaktivieren.

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    Aber eigentlich musst du auch verhindern dass wer per App oder eine andere Automatisierung die Markise bedienen kann.
    Hier habe auch ich nur eine "suboptimale" Lösung:
    Sobald eine Bewegung durch HA erkannt wird schickt dieses sofort ein "stop"-Kommando. Dadurch macht die Markise nur einen kurzen Ruck. => Diese Entkoppelung ermöglicht mir aber dass wenn mein HA mal "abstürzt" ich die Markise trotzdem noch normal per Taster bedienen kann.
    Mit lokalen Scripten am Shelly, wo man dann ein "Gateway" parametrieren kann, könnte man das sicherlich noch besser lösen.

    Ich möchte kein weiteres System wie Home Assistent einbinden, ich bin kein Freund x Systeme einzusetzen wenn es auch mit den Boardmitteln geht.

    Du brauchst eh nicht "x Systeme" - du brauchst eh NUR Home Assistant und NICHT das Shelly-Ökosystem ;).
    Einmal den "Sprung" gemacht gibt es eigentlich keinen Grund mehr die Shelly-Oberfläche zu verwenden. Und als "Bonus" kannst du dann auch Geräte steuern und kaufen die NICHT mit dem Shelly-Ökosystem kompatibel sind.

    ... aber jeder wie er will.

    Frage: haben deine BKW eigentlich auch eine API die u.u. direkt in HA integriert werden könnten und somit die 4 Shelly 1PM überflüssig machen würden?

    Willst du wirklich überwachen "wie kalt" er ist oder nur das er "läuft"?

    Ich habe schon mal überlegt für eine "er läuft noch"-Überwachung das zyklische Pulsen der Leistung mit einer Smart Plug zu überwachen, da dies relativ "zyklisch" aussieht.

    Alle ~20h habe ich einen Leistungssprung was u.u. was mit defrost zutun hat.

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    Als wir mehrere kg Kühlgut einlagerten lief dann einfach der Kompressor für mehrere Stunden durchgehend durch
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    Ähnlich schaut auch der Stromverlauf aus wenn die Tür offen steht.

    Ich suche eine Lösung einen Ausfall des Versorgungsnetzes als Meldung angezeigt zu bekommen.

    Da wirst du auch schnell draufkommen: du brauchst da auch eine Zustandsmaschine die nur bei den Status-Übergängen (und u.u. zusätzlich dann alle 60min) eine Nachricht schickt und nicht Statusbasierend ANDAUERND => damit habe ich bei gewissen Überwachungen schon öfters mal mein eMail-Konto zugespammt :D:D:D.

    Hier reicht es die erhöhte Frequenz im Notstrombetrieb zu erfassen!

    Wenn die Detektion über die Netzfrequenz möglich ist, so ist das sicher am Komfotabelsten, da du das dann überall im Haus machen kannst und nicht nur physikalisch im Schaltschrank mit einem Shelly Pro 3EM.
    Aber trotzdem zur Info: hast du keine offline-Schnittstelle oder einen I/O zu deinem Inverter oder deinem "Netztrenner"?
    Mein Vater hat einen Fronius-Inverter mit mehreren I/O's. Diese kann er mit diversen Funktionen belegen, z.b.: "PV-Leistung > 2kW". K.a. ob "Netzausfall" da auch funktioniert.

    Ich habe auch schon seit Jahren ein Nuki Smart Lock 3.0 Pro.

    Stell dir bei deinen Überlegungen auch die Frage:
    "Wie viele Sachen müssen funktionieren damit ich in mein Haus noch reinkomme?"

    V1) Per Handy + App (Bluetooth)
    - Nuki Smart Lock (incl. geladener Batterie)
    - Handy + Bluetooth (incl. geladener Batterie)

    V2) Per Handy + App (Internet)/Home Assistant
    - Nuki Smart Lock (incl. geladener Batterie)
    - Haus-Stromversorgung
    - WLAN
    - Router
    - Internetzugang
    (- Home Assistant (PC, Software, ...))
    - Handy + Internet (incl. geladener Batterie)

    V3) Per Nuki Keypad
    - Nuki Smart Lock (incl. geladener Batterie)
    - Nuki Keypad (incl. geladener Batterie)

    => Umso länger die "Kette" umso öfter wird was an der Anlage nicht funktionieren ;)

    ICH sehe dieses Smart Lock quasi als "Firewall" meines Hauses und behandle es nach besten Möglichkeiten auch so. Daher war es für mich auch grundsätzlich AUSGESCHLOSSEN das Gerät ans Internet anzuhängen bzw. aus dem WLAN raus die Tür öffnen zu können. Mein "Ziel" war es einfach die Angriffsfläche der "Haus-Firewall" so klein wie möglich zu halten.

    Aber warum kaufte ich es mir dann?
    - Ich wollte keinen Schlüssel mehr, da ich von klein auf in meinem Elternhaus auch schon "Schlüssellos" aufgewachsen bin und es immer schon geliebt habe
    - Mein 6-Jähriger Sohn eingeschult wurde und ohne Schlüssel selbständig ins Haus kommen sollte wenn er von der Schule nach hause kommt.

    => Meine Lösung: Zusätzliche Verwenden des Nuki Keypad 2 (V3).

    Mein (verwendetes) Setup:
    - Nuki Smart Lock 3.0 Pro
    - Nuki Keypad 2
    - Eigenes VLAN für Smart Lock (+ andere IoT-Geräte)
    - Home Assistant als "Monitor" des Batteriestatus mit eMail-Benachrichtigung für kritischen Batteriestatus
    => Öffnen der Tür über WLAN wird durch Smart Lock selbst blockiert
    - Nuki WLAN Firewall-Blockade im Router um direkten Internetzugang zu sperren

    Positives:
    - Durch Keypad braucht meine ganze Familie keinen Schlüssel mehr (+++)
    - Ich kann auch bei Stromausfall noch bei der Haustür rein (=> ist schon vorgekommen) (+)
    - Automatisches Verschließen möglich (=> damit die Kids in der Nacht nicht draußen "schlafwandeln") (~)
    - Temporäre Zugänge für externe Personen schnell eingerichtet und auch wieder gelöscht (+)
    - Öffnen/Schließen per Handy + Bluetooth-Verbindung + GPS fencing (Nuki Smart Lock Online-Zugang notwendig, wird bei mir nicht verwendet) (~)
    - Nuki Keypad 2
    - extrem lange Batterielaufzeit (>2 Jahre, musste noch nie tauschen) (++)
    - Ohne bohren "aufklebbar" (=> hab es mitten auf die Tür geklebt ohne diese zu ruinieren) (++)

    Negatives:
    - Nuki Keypad 2
    - Funktioniert nicht wenn Finger feucht sind (z.b.: nach Gartenarbeit + Händewaschen oder mit verschwitzten Händen nach Sport) (--)
    => Temporäre Workaround: Pineingabe
    - Funktioniert nicht mit "Kinderfinger" (bei meinem älteren Sohn erst seitdem er ~6 Jahre alt ist, beim jüngeren immer noch nicht) (---)
    - Zahlenkode mus 6-Stellig sein und es ist keine "0" vorhanden (nur Zahlen-Tasten 1-9 vorhanden) (--)
    - Nuki Smart Lock 3.0 Pro
    - Relativ schlechter WLAN-Empfang (--)
    - Akku-Fach lässt sich (=> zum Aufladen) nur sehr schwer entfernen, aufladen "an der Tür" ist bei mir nicht gut möglich (~)
    - MQTT-Verbindung mit Home Assistant nicht stabil, wurde auch schon für >1/2 Jahr per FW-Update "ruiniert" bevor Reparatur-Update kam (-)
    - Apple HomeKit (=> HA-Integration währe möglich) nur über Bluetooth aber nicht über WLAN unterstützt (~)
    - Ist KEIN Nuki-Account eingerichtet, aber WLAN am Smart Lock aktiviert, dann ist die Tür aus aller Welt online erreichbar und lässt sich öffnen (über App) (------)
    - Bei WLAN-Verbindung Batterielaufzeit nur ~3 Monate: (--)

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    Im Wesentlichen bin ich mittlerweile relativ zufrieden mit dem Setup solange nichts mit einem FW-Update "kaputt-gepatcht" wird.

    Ich muss momentan die "auf" Taster gedrückthalten, damit das rollo hoch fährt.

    Ich hatte damals auch das gleiche Problem: Ich habe mir dann "intelligente" Non-Shelly-Taster vom Haus-Verkäufer einbauen lassen. Mit denen war ich dann aber auch nicht zufrieden und wechselte schlussendlich dann wieder auf "normale" Taster + Shelly Plus 2PM - und bin damit voll zufrieden.

    ABER: Alternativvorschlag:
    Je nachdem was du noch so mit den Shelly's machen willst könntest du auch den "Low-Tech"-Ansatz wählen und bei deinen Tastern auch einfach die Federn ausbauen und diese somit "kostenfrei" auf Schalter umbauen - dies hat mein Haus-Nachbar gemacht und war damit auch zufrieden.

    ich hab auch kurz mal gegoogelt und mir da ein paar "Alternativen" angeschaut: es scheint so zu sein dass die meisten (sinnvollerweise) mit ner Fernbedienung kommen und NICHT auf eine verdrahtete Ansteuerung ausgelegt sind.

    Per KI hab ich dann auch noch 2 andere Anbieter gefunden die mehr in die Kategorie "Selbstbau-Lift" fallen die zumindest auch Modelle mit einer "verdrahtete Fernbedienung" bzw. "Trigger-Eingängen" haben:
    - Firgelli Automation TV-Lift
    - Venset TV-Lifte
    Kannst dich da mal durch die Produktpalette schaun. Bei Venset hat eines der "IR-Module" auch einen "Up/Down-Taster" mit 3 Kabeln angehängt => das schien schon vielversprechend.

    Bei zwei Adern zum Motor kann hier nur eine Polwender Schaltung zu Anwendung kommen.

    So wie ich das aus der "Anleitung" rausinterpretiere (ohne das Gerät gesehen zu haben) ist das nur die Versorgung und im Gerät irgendwo drinnen ist noch eine Logik welche u.a. auch WLAN haben muss da man den Lift auch über eine Handy-App steuern kann (=> "Tuya" App). Deswegen wird wohl eine "Polwender Schaltung" nicht funktionieren und u.u. sogar was kaputt machen.

    Shelly 2PM Uni

    Da meinst du wohl entweder den Shelly 2PM Gen3 oder den Shelly Plus Uni.

    Ich verwende Home Assistant + Shelly Plus 2PM um die Position aber auch den Winkel meiner Raffstore zu steuern.
    Früher/Initial implementierte ich in HA ein händisches "auf-und-ab-fahren" um gewisse Winkelpositionen an konkreten Positionen einzustellen.
    Ich war dann froh das Shelly das Einstellen der Slat-Position auch noch für die "alten" Shelly Plus 2PM rausbrachte. Leider kann lt. der Shelly API-Doc für Cover (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Cover/) nur die Properties "pos" und "slat_pos" geschickt werden, aber nicht "pos + slat_pos".
    D.h.: Is ist nun noch immer unnötig notwendig die Raffstore zuerst auf die "Position" zu schicken, warten bis diese "angekommen" sind und dann die "Slat-Position" einzustellen.

    Gibt es hier einen besseren Weg/eine bessere Schnittstelle bei Raffstore direkt die Position+Slat-Position mit 1 Kommando einzustellen?

    Hab mich auch beim Suchen schon gewundert dass es da nun anscheinend 2 "Varianten" gibt - also eine "mit 24V" und eine "ohne".
    Interessant ist ob das intern nun wohl die GLEICHEN Geräte sind oder ob sie irgendwo "2 Dioden ausgebaut" haben - preislich kann es wohl kaum einen Unterschied machen. Da sie anscheinend den ANZ noch nicht verkaufen kann ich auch ned sagen ob die billiger sind als die "normalen".

    auch hier (mit Vorsicht genießen) eine KI-Antwort zu "was bedeutet ANZ bei Shelly-Geräten":
    "Das Kürzel „ANZ“ bei manchen Shelly-Geräten steht für „Australien und Neuseeland“. Es kennzeichnet Modelle, die speziell für den dortigen Markt ausgelegt sind."

    Bei uns in der Firma mussten wir bei unseren Servos für bestimmte Märkte 2 separate Gehäuse "bauen" wo bei der Versorgung einmal "L1/L2/L3" draufsteht und beim anderen "DC+/DC-/NC". Da intern ein rectifier dranhängt war es egal was man reinschickt (d.h.: intern sind beide Varianten gleich), aber in jenen Ländern verlangt die Norm dass ENTWEDER "AC" oder "DC" draufsteht und nicht beides. Eine "Beschreibung im Handbuch" war auch nicht erlaubt.
    => Vielleicht handelt es sich bei den "ANZ"-Varianten um das gleiche Problem?