Beiträge von borsti0

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    Parallel klemmen führt gerne zu Motorschäden, ich habe mal irgendwann hier im Forum beschrieben, warum das so ist

    Ich verstehe den Post von horkatz so dass parallelschalten "im allgemeinen" anscheinend problematisch sein soll, egal ob mit Taster/Schalter oder mit Shelly.
    Ich kann dir aber auch nicht sagen warum das ein Problem sein soll. Wenn beide Rollo separate Endschalter haben müsste es doch egal sein?!?

    Wenn ich 2 Rollo mit 2 SCHALTER habe und diese gleichzeitig fahre dann hängen diese ja auch am gleichen elektrischen Stromkreis. Aber ich kann mir schon vorstellen das der Shelly Plus 2PM mit den nicht synchronen Stromverläufen von 2 nicht synchronen Motoren verwirrt ist und dadurch die Kalibrierung abbricht, ist aber schade.

    Was ist ein "allgemeiner" Dimmer?

    Ich habe selber kein Dimmer-Modul, aber ich würde darunter u.a. auch Phasenanschnittssteuerungen bzw. PWM-Ansteuerungen für z.b.: Heizstäbe sehen. U.u. auch 3-Phasige bzw. Mehrkanalige Geräte.
    Bei diesen Geräten ist dann u.u. auch die Leistungsaufnahme interessant was bei einer Lampe so nicht relevant ist.

    K.a. ob man die meisten Anwendungen einfach als "Dimmable Light" oder "Color Temperature Light" (für mehrkanälige Geräte) abbilden kann und einfach das "falsche Symbol" ignoriert?!?

    24 but resolution

    OK, they use a SigmaDelta modulator for converting the analogue values. So the "24 bit resolution" is achieved by a crazy high digital downsampling factor. So it is digitally possible to generate a "calculated" resolution of 24bit (but with systematic noise).
    But for the external and internal analogue hardware it will probably not be possible to be accurate above 14/16bit without EXTRAORDINARY efforts.
    So even if they claim a "resolution of 24bit" the accuracy would probably be more in the range of a 14bit ADC.
    It would be interesting if Shelly would include this information in the datasheet.
    I don't know if the Shelly EM Mini Gen4 uses the same modulator, but for this device the datasheet claims a "Voltmeter accuracy" and "Ammeter accuracy" of +-1%

    Because it can measure at least 10A * 230V = 2300W and I assume there is at best a 12bit ADC used the lowest possible ADC quantization is:
    - 10A/2^12 * 230V = 0,56W if only positive values are possible
    - 10A/2^(12-1) * 230V = 1,12W if positive+negative values are possible

    The bigger "problem" is the ADC accuracy which can be as bad as several LSB's depending on gain/offset-correction, temperature drift, aging affects, ...

    OT: Eine furchtbare Seuche bei Wechselrichter-Herstellern

    naja, ich muss ehrlich sagen:
    Die möglichen Optionen beim Fronius-Inverter sind teilweise schon "böse". Alleine bei den Arten WIE der ins Netz einspeisen kann (PWM-Modi, Spannungs vor/nachgeführt, usw.) scheinen nicht überall auf der Welt gleich "legal" zu sein. Es gibt also schon einen gewissen guten Grund dass das nur "Fachleute" angreifen sollten und auch dafür dann den Kopf hinhalten müssen ;).

    Aber so "einfach" verständliche und nützliche Features wie Nulleinspeisung, Relay-Ausgangs-Parametrierung (z.b.: für Heizstabs-Ansteuerung), uvm. dahinter zu verstecken ist schon wie du sagst eine "Seuche".

    Daran dachte ich auch, aber dann brauche ich eine Leitung in das Innere des Kühlschranks, Zudem erzeugt das Ding Eigenwärme (wie stark die sich auswirkt ist eien andere Frage).

    Sry, dieser Vorschlag war noch für die "Messe doch einfach die Stromaufnahme"-Methode gedacht, den Shelly könntest hinter die Steckdose verbauen anstatt der SmartPlug um das Relay als Fehlerquelle zu eliminieren.
    Der sollte NIEMALS "im" Gefrierschrank verbaut werden 8).

    Aber da du eh die konkrete Temperatur ermitteln willst brauchst do sowieso einen Funk-Basierten, batteriebetriebenen Sensor. => Shelly BLU H&T

    zu den IO's: leider NEIN. Es gibt zwar am WR 2 potentialfreie Kontakte, diese können aber nicht bezüglich GRID konfiguriert werden. Keine Einstellmöglichkeit über die User-Oberfläche.

    Die Backup Box bietet dies auch nicht.

    Bitte "nicht schlagen", aber ich habe die KI befragt da es mir komisch vorkommt dass du keinen Zugang zu den potentialfreien Kontakten hast.
    Anscheinend kann ein Netzausfall sehr wohl als Status am AUX-Ausgang ausgegeben werden, leider ist zum Konfigurieren anscheinend ein "Installateur-Account" notwendig :cursing:.
    => Dieses "Problem" kenne ich bereits u.a. von Fronius-Invertern, wo auch viele Optionen hinter einem "Installateur-Account" versteckt sind (u.a. auch "Nulleinspeisung"). Das wurde bisher bei mehreren Bekannten aber so gelöst dass diese jeweils ihren Installateur einfach nach dem Account GEFRAGT haben und den Zugang dann auch bekamen.
    "Zur Not" muss hald der Installateur leider nochmals bei dir vorbeischauen.

    Konfiguration lt. KI:

    • Zugang zur Installateur-Oberfläche
      • Öffne die AlphaESS App oder melde dich im Webportal unter cloud.alphaess.com mit einem Installateur-Account an
      • Navigiere zu System Settings > Basic Settings
    • USV-Reserve aktivieren
      • Aktiviere die Option „USV-Reserve aktivieren“
      • Setze die SOC-Untergrenze (z. B. auf 11 %) damit bei Netzausfall genug Energie für Backup bleibt
    • AUX-Ausgang konfigurieren
      • Im Menü „Systemparameter“ kannst du den AUX-Ausgang so einstellen, dass er bei bestimmten Ereignissen (z. B. Netzausfall) geschaltet wird
      • Wähle als Trigger z. B. „Grid Loss“ oder „Off-Grid Mode“
      • Lege fest, ob der Ausgang geschlossen oder geöffnet werden soll
    • Hardwareseitige Verbindung
      • Verbinde den AUX-Ausgang mit einem Smart Home Input-Modul (z. B. Shelly Plus i4 oder ESP32)
      • So wird der Schaltzustand als Sensorwert in deinem Smart Home sichtbar


    Zumindest "etwas" scheint an der KI-Info dran zu sein. Ich finde zwar über die AUX-Ausgänge im Benutzerhandbuch nur sehr wenig, aber zumindest in einem Screenshot für den "Installer Account" werden kurz die "AUX Settings" erwähnt.

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    Ich bin da mittlerweile schon etwas pessimistischer: Es wird wohl immer nur ein Subset der Features welche Shelly mit der proprietären Schnittstelle anbietet im Standard drinnen sein.
    D.h.: Für "allgemeine" Funktionen wohl ausreichend, aber sobald es etwas komplizierter wird muss man wieder auf die Shelly/Tasmota/Philips Hue/…-Schnittstelle zurückgreifen.

    Was steht in der Matter Spec 1.2 drin? Sind damit Dimmer überhaupt vollständig abgebildet?

    Lt. CSA, Google-Suche und auch KI-Suche sind "Dimmer" noch nicht im Matter-Standard enthalten.
    Witzigerweise wird aber auf der CSA-Homepage auf einen Eve Dimmer Switch with Matter+Thread verlinkt der dimmen über Matter können soll?!?

    Es sind im Matter 1.0-Standard anscheinend schon dimmbare LICHTER (auch RGB) und auch Dimmer-PLUGS enthalten, aber hald noch keine "allgemeinen" Dimmer für diverse Anwendungen.

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    Ich denke, borsti0 hat hier eher einen Output IO gemeint, an dem ein Signal anliegt, wenn der WR im Ersatzstrom-Modus ist.

    Ja, ich dachte da an die "offiziellen" 24V-Ausgänge (wahrscheinlich potentialfrei) am Gehäuse des Wechselrichters und nicht an interne I/O's oder sogar den Leistungspfad.

    relay: da bin ich deiner Meinung
    Du "könntest" auch einen Shelly EM Mini Gen4 nehmen - 16A-Fähig, kein Relay, ~20€

    Da kostet auch der Shelly BLU H&T etwas mehr (~21.5€), und ab und an musst du dort auch noch die Batterie wechseln. Wie gut die Lithium-Batterie die Kälte verträgt ist noch ne andere Frage.

    Datenblatt-Auszug von einer Panasonic CR2032 als Beispiel:

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    Eine Frage ist auch noch: hast du im Keller überhaupt ausreichenden WLAN und/oder Bluetooth-Empfang für die beiden Optionen?

    Beim Tiefkühlschrank ist das schon knapp außerhalb der angegebenen Betriebstemperatur des Shell

    Wie kalt betreibst du denn deinen Gefrierschrank? Meiner ist auf -18°C eingestellt, das ist sogar noch in der OFFIZIELLEN Spezifikation des Shelly BLU H&T:

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    K.a. wie kalt der wird wenn ich doch mal die "Superfrost"-Taste drücke ;).

    Ich habe mir jetzt einen zum Testen bestellt, da ich so ein wenig gehofft habe, dass Shelly lediglich vergessen hat, die Produktdoku zu aktualisieren. Wie erwartet unterstützt der Shelly Dimmer Gen 3 bisher kein Matter, auch wenn die Firmware 1.7.0 Beta 2 installiert ist. Schade. :-(

    Zumindest scheint das Feature irgendwann mal geplant worden zu sein. Man findet im Netz noch Werbegrafiken, die Matter 1.2 erwähnen.

    Passt immer wieder:
    "Also wieder mal der gute alte Spruch: "Kaufe keine VERSPRECHEN, sondern nur Features die JETZT funktionieren""

    borsti0
    15. April 2025 um 20:29

    Das die Kalibrierung nicht funktioniert bringt lediglich das Problem mit sich, das ich die Raffstores nicht zwischen 0 und 100% (komplett zu bzw auf) steuern kann, oder?

    Und du kannst soweit ich weiß den Lamellenwinkel der Raffstore nicht mit einem separaten 0-100%-Schieber einstellen (meine Raffstore-Shelly's sind "leider" alle gerade kalibriert ;)).

    @ horkatz: die Verkabelung der Raffstores mit den Schaltern wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt. Sind zwei kleine Fenster nebeneinander in einem Raum, also ein Schalter für beide Fenster und damit auch Raffstores. Wenn ich nun den Shelly dazwischen klemme, wie soll hier ein Schaden entstehen?

    Gruß

    Wir haben hier im Forum leider schon öfters diese/solche Probleme gehabt dass die Kalibrierung aus diversen Gründen nicht funktioniert. Leider lässt sich die "Fahrzeit" nicht händisch eingeben (z.b.: 67 Sekunden + 3 Sekunden Reserve). Dies würde dann mit Abschlägen ähnliche Features erlauben als mit Kalibrierung.
    Leider wird das nicht unterstützt.

    Deswegen: Wenn du deine 2 Raffstores "vollwertig" betreiben willst: hast du irgendwo im Steuerpfad noch Platz einen zweiten Shelly 2PM Gen3 (Shelly Plus 2PM ist schon "alt" da Gen2) zu verbauen? Du kannst dann mit dem bestehenden Schalter beide Raffstore parallel ansteuern (entweder elektrisch verbunden oder über WLAN "gespiegelt" gesteuert).