Beiträge von borsti0

VPN/Proxy erkannt

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    Bester Schutz: keine Cloud verwenden => ja, ich weiß: Klugscheißer ;)

    Aber ansonsten meine persönliche Meinung:
    Ich nehme mal an dass die eigentliche Verbindung zur Cloud gut genug verschlüsselt ist (=> dafür gibt es schon zu viele libraries die man "einfach verwenden" kann).
    Solange du dann keine Devices verwendest die nicht mehr supportet werden, sollten auch Security Risk mit dem nächsten Update gepacht werden.
    Somit ist das "größte" Problem der Shelly-Server an sich und Social Engineering deines Passwortes => und beides wartet nur darauf "irgendwann" mal gehackt zu werden.
    D.h.: nicht ein "wie VERHINDERE ich einen Hack" sondern einen "was kann passieren bei einem Hack" annehmen und das Problem minimieren.

    Best practice ist sowieso ein separates Passwort für den Shelly Cloud-Account zu verwenden, zusätzlich kann aber ein paranoider User auch noch folgendes machen:
    - Alle Home Automation-Devices in ein eigenes WLAN+VLAN schieben um es im Hausnetz zu isolieren
    - Client Device isolation aktivieren dass sich auch die Shellys untereinander nicht mehr sehen können (=> Kommunikation muss dann händisch freigegeben werden)

    Die Frage ist aber auch: werden bei dir überhaupt "gefährlichen" Sachen mit den Home Automation-Devices gesteuert (wie Heizung, Notabschaltungen, ...)? Dies solltest du sowieso nicht machen.

    Das "wichtigste" ist wohl dass du KEINE Motoren mit "digitalen Eingängen" hast sondern welche wo du direkt den "Up" und "Down"-Kanal schaltest. Ansonsten kann keiner der Shelly's im "Cover-Mode" sich kalibrieren und du kannst die Shelly's quasi nicht verwenden.

    Am Einfachsten siehst du den Unterschied indem du dir das Kabel des Motors anschaust:
    die "Simplen" Motoren haben einen "Up"/"Down"-Draht, einem optionalen "PE"-Draht und einen "N"-Draht = 3 bzw. 4 Drähte
    Wenn jedoch auch noch ein "L"-Draht vorhanden ist (= 4/5 Drähte), dann ist der Motor wahrscheinlich dauerhaft versorgt um eine interne Elektronik zu versorgen. Da dann die "Up"/"Down"-Eingänge meist nicht mehr die Leistung für den Motors führen (=> quasi keine Stromaufnahme) kann sich auch kein Shelly mehr darauf kalibrieren.

    Vorab: ich hab das auch nicht im Einsatz, aber:
    Ich konnte in Configuration=>Other die Option "HTTP API enable" aktivieren.
    Dann konnte ich mit den verfügbaren web requests bei meinen Tasmota Plugs das Relay zumindest mal ein/ausschalten.

    Code
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20On
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20off

    Damit kannst du über einen Shelly Aktivitäten auf Tasmota-Devices auslösen. Vielleicht kannst du das auch irgendwie in "Virtuelle Devices" verpacken um es im Shelly-Ökosystem besser zur Verfügung zu stellen.

    Nachdem ich nun einen Shelly mal an den Rollladen angeschlossen und auch kalibriert habe, scheint es zumindest zu funktionieren.

    - Wenn Rollo dran: Hast du den Shelly in den "Cover"-Modus umgeschaltet und auch kalibriert?

    Das scheint soweit ich das von anderen Usern gelesen habe leider ein "übliches Verhalten" zu sein: ohne Kalibrierung funktioniert er unter Matter nicht als "Cover"

    Auch wenn ich keine "Gesetze zitieren" kann würde ich sagen: da geht es um Leib und Leben
    => da würde ich nur zertifizierte Hardware verwenden und schon gar kein WLAN. Am Besten währe natürlich wenn ein Wechselrelay, welches die 2 Lüfter gegeneinander elektrisch verriegelt.
    Alles andere ist fehleranfällig und wie gesagt potentiell tödlich.

    Ich weiß dass man sowas nicht hören will einer Renovierung - aber durch Abgase von Gastherme sterben leider jedes Jahr ein paar Leute in Österreich (meist durch mobile Klimaanlagen die einen Unterdruck erzeugen).

    Ich würde dir DRINGENST EMPFEHLEN DAS VON EINEM FACHMAN ORDENTLICH MACHEN ZU LASSEN. Shelly ist für sowas auf keinen Fall das richtige Produkt!.

    Noch ein paar Punkte zum Überprüfen:
    - Und ich nehme mal an dass beide Geräte und auch die App die neueste FW/Version verwenden.
    - Du hast auch alle 3 Geräte (Homyles + Shelly + Handy) nicht in ein Gäste-WLAN oder ein VLAN gehängt.
    - Du verwendest keine "übermäßigen" Security-Einstellungen bei deiner Router-Firewall oder WLAN eingestellt?
    - Du hast bei deinem WLAN eh kein "Client Device Isolation" (=> Unifi-Bezeichnung) eingestellt?

    Darüber hinaus kann ich dir leider bei spezifischen Problemen auch nicht mehr weiterhelfen, da ich selber kein Homyles-System habe. Es sind hier im Forum mehrere User mit einem Homyles-System, ich hoffe einer davon kann dir weiterhelfen.

    Für mich horcht sich das auch an wie wenn die Hardware-Endschalter nicht mehr ausschalten.

    Ob die HW-Endschalter noch funktionieren kannst du am Besten feststellen wenn du den Shelly ausbauen würdest und die up/down-Leitungen händisch direkt mit dem Schalter bedienst - ein "nicht-Ausschalten" müsstest dann aber entweder durch "horchen" feststellen wenn der Motor am Ende weitersummt oder durch Messen der Stromaufnahme mit einem Multimeter.

    Es ist wohl auch möglich/hinreichend wenn du den Shelly 2PM Gen4 in den simplen "Switch-Mode" umschaltest und in eine Richtung fahren lässt - wenn die Leistung am Endpunkt nicht automatisch auf 0W runterfällt funktionieren die HW-Endschalter nicht mehr richtig.

    Also ich habe immer den Reset lt. der Methode von der Homepage gemacht: "Batterie rausnehmen, Button lange drücken und gedrückt halten, dann Batterie einbauen", das hat eigentlich immer geholfen. => vielleicht funktionierte es bei dir nicht da du "kurz losgelassen" hast?
    Wenn die Shelly BLE Debug-App noch immer sagt dass das BLU-Gerät "Secure" ist dann hat der Reset nicht funktioniert.

    Ich hab bei deinen "hohen Temperaturen" sofort an ein anderes "Problem" mit der Temperatur gedacht, das aber nur in speziellen Konstellationen auftritt:
    - ECO-Modus aktiv
    - Home Assistant Bluetooth-Script aktiv

    Das Problem war (und ist noch immer): das Home Assistant BT-Script verursacht eine erhöhte CPU-Auslastung und verhindert dass der Shelly in den "ECO-Modus" wechselt.
    D.h.: die CPU-Temperatur ist ähnlich hoch wie wenn man den ECO-Modus deaktivieren würde.

    => Vielleicht verursacht dein AP-Problem ähnliche CPU-Rechenleistungsprobleme am Shelly?!?

    Frage:
    Ist u.u. bei deinem Problematischen AP eine "Minimum RSSI" eingestellt sodass dieser die Clients aktiv rausschmeißt?

    Naja, wenn man aber, so wie ich, mit einer separaten "Hausautomatisierung" arbeitet (=> Home Assistant), dann kommunizieren die Shelly's NICHT mehr direkt miteinander sondern "um die Ecke".
    Dabei stellt sich dann die Frage wie die Daten zur Shelly-Integration von Home Assistant kommen (Push oder Pull). Wenn diese "pulled" dann währe es u.u. sogar effizienter den "Mehraufwand" zu betreiben und z.b.: MQTT zu verwenden. - ich habe darüber leider keine Info gefunden.