Beiträge von DarkSoul

    Moin.

    Habe Gestern zwei neue Shellys, einen HT und einen Door, in Betrieb genommen. Und mich dabei an den Kopf gefasst.

    Warum können die nicht grundlegenden Dinge einheitlich machen? Mir fiel das besonders bei den Cloud Einstellungen, bzw. bei den fehlenden Einstellmöglichkeiten auf.

    Door: Cloud abschaltbar

    HT: gibt es den Punkt nicht (jeden Falls habe ich ihn nicht unter der WEBui gefunden?), muss ich MQTT einschalten oder im Router komplett den HT blocken. Geht dann natürlich auch keine Zeit mehr ?(

    Warum???

    Wenn möglich doch in ein Update mit einfließen lassen.

    Danke

    Nachtrag: Nach mehrern Updateversuchen und Factory Resets ist alles im grünen Bereich. Alle nötigen Einstellfunktionen in der APP und im UI. Also vergesst meine Beitrag.

    Mh, bei meinem 4Pro hatte ich heute Morgen das selbe. 3 der 4 Kanäle waren an. Dabei sind 2 davon Zurzeit nicht genutzt. Keine Cloud nur ntp, läuft eigentlich als bessere Zeitschaltuhr im Moment.

    Ich hoffe das war ein Einzelfall.

    Ins Log habe ich noch nicht geschaut, war zu früh. Kanäle ließen sich auch ohne Probleme über das Web Interface abschalten.

    Also wenn man mal die DIN 14676, die ist zuständig für diese sogenannten Heimrauchmelder, befragt steht da sinngemäß drin:

    - Sind die Unterzüge (Balken) </= 20cm kann man sie vernachlässigen und die Melder hinsetzen wo man will. In die Felder oder auf die Balken.

    - Sind die Unterzüge > 20cm und die Felder die durch diese Unterzüge gebildet werden größer 36qm muss je Deckenfeld ein Melder gesetzt werden.

    - Sind die Unterzüge > 20cm und die Felder die durch diese Unterzüge gebildet werden kleiner 36qm gilt wieder vernachlässigen der Unterzüge.

    Das ist die Meinung der DIN. Ansonsten hilft nur gesunder Menschenverstand. Ich würde empfehlen, einen Melder in die Mitte und wenn du einen potenziellen Gefahrenherd in dem Raum hast (viel Technik, Kühlschrank,...), darüber auch einen.

    Shelly Adapter und MQTT Adapter gleichzeitig ist kein Problem, jeden Falls bei meinem Pro4. Denke aber auch bei allen Anderen.

    Nur werden dir die Stadien der Relais unterschiedlich angezeigt; Shelly On / Off, MQTT True /False.

    Auch einige andere Anzeigen sind etwas abweichend.

    Ist wichtig wenn du damit irgend etwas weiter steuern willst.

    Moin.

    Ich bin beim Rumlesen hier auf der Seite auf einen kleinen Fehler in einer Produktbeschreibung auf dem Dashboard gestoßen. Und zwar bei dem Shelly 4Pro steht:

    "Mit der Shelly 4Pro-Serie können Bauherren die Automatisierung neuer oder renovierter Häuser anbieten, ohne die Investitionen in die elektrische Verkabelung zu erhöhen. Darüber hinaus benötigt die Serie 20% weniger Kabel für die Hausverkabelung.Das Gerät Shelly 4Pro dient zur Verwaltung von Elektrogeräten und Steckdosen. Shelly Pro Light - verwaltet die Beleuchtung, da sie nicht nur das Licht per Smartphone fernbedient, sondern auch dimmen kann."

    Ähm soweit ich weiß, kann der 4Pro nicht dimmen und was dieses Shelly Pro Light sein soll??? K.A.

    Vielleicht mal bei Gelegenheit ändern.

    Okay, was jetzt kommt ist inoffiziell und die Schalter sind nicht dafür gedacht und es läuft eher unter ausprobieren.

    Du hast ja geschrieben, dass die Lampen einmal kurz angehen / flackern. Heißt also der Shelly schaltet einmal kurz, heißt wiederum er bekommt am Steuereingang kurz einen Impuls von dem Touchschalter. Wenn du jetzt im Shelly die Einstellung für den angeschlossenen Schalter mal auf Taster umstellt ...

    schauen wir einmal was da passiert ... Müsste irgendwas mit Momentary o.ä. sein.

    Theoretisch könntest du auch ein 230V Schaltrelais zwischen Schalter und Shelly schalten. Schalter schaltet Relais, Relaiskontakte Shelly. Das Relais muss halt nur die >3 Watt Last haben.

    Aber ein Relais mit dem Touchschalter schalten ist auch nicht sauber. Könnte ihn auf Dauer zerstören.

    Was willst du denn wie schalten?

    Du hast 4 Lampen und 2 Shelly 2.5.

    Du könntest deine Touchschalter parallel zu den Shellykontakten schalten, aber das hebelt irgendwie die Shellys aus, weil wenn die Schalter auf An stehen kannst du mit den Shellys die Lampen nicht aus machen und umgekehrt.

    Mh, immer diese China Brandsätze ;), aber ich denke das wird nichts mit diesen Touchschalter. Die brauchen eine Mindestlast um zu funktionieren und die bietet der Steuereingang des Shelly nicht. Das sind halt keine mechanischen Schalter sondern elektronische.

    Aus meiner Sicht ist es sowieso besser für diesen Steuereingang Taster und keine Schalter zu nehmen und im Shelly so einzustellen, dass sie bei jedem Druck den Zustand des Ausgang ändern.

    Bevor der Door/Window Sensor nicht auf dem Markt ist natürlich schwer zu sagen. Aber als Gedankenspiel könnte man ihn ja auf der Scheibe befestigen so dass der Helligkeitssensor nach außen schaut. Und damit hat man dann genau einen Sensor der den Sonnenschein auswerten kann.

    Ob, wie und überhaupt man da was einstellen kann, weiß man aber erst wenn man das Ding in der Hand hat und mit rum gespielt hat.

    Moin.

    Ich fände eine Möglichkeit im Pro4 die Kanäle zu "Beschriften" recht nützlich. Also direkt im Shelly Channel1 mit XXXX, Channel 2 mit YYYY. Reiner Text. Von mir aus max. 20 Stellen.

    Anmerkung (von 66er):

    siehe Punkt 8 Wunschliste (I)