Beiträge von DarkSoul

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Moin.

    Kleine Frage an den Fred Ersteller. Sind in den Flashdateien die "Treiber" für die VL53LOX enthalten? Weil ich versuche schon seit einiger Zeit die Sensoren zum laufen zu bekommen. Und die VL53LOX gehören nicht zum Standartumfang von ESPEasy. Man muss die immer händisch zufügen und damit habe ich so meine Probleme :rolleyes:

    ^^ Und um wieder den Bezug zu Shelly herzustellen. Ich will mit einem D1 Mini, den Sensoren und dem ESPEasy meinen Teichwasserstand kontollieren und damit eine Shelly 1 ansteuern der die Pumpe zum Nachfüllen anschaltet. ;)

    'nabend Gemeinde.

    Ich hab da mal ne Frage (auch wenn ich denke, dass ich die Antwort kenne, aber egal) hat schon mal jemand etwas von internen Log Dateien gehört die die Shellies eventuell schreiben?

    Ich glaube ja sowas gibt es nicht, aber vielleicht...

    Hintergrund ist, mein 4Pro zickt manchmal rum, sehr selten, so 1-2 mal im Jahr. Er schaltet dabei irgend welche Ausgänge an ohne dazu einen Befehl bekommen zu haben. Passiert immer mitten in der Nacht. Und ein Log File könnte dazu eventuell Aufklärung bringen!

    Falls es das nicht gibt ***malinRichtungEntwicklerschiel*** wäre es ne Idee?

    Der läuft und die Fehlermeldung
    ___________________________________

    ...

    Es ist 17.02.2021 08:17:45.

    08:17:45, Fehler: 0x800705B4

    ____________________________________

    C:\Users\coolr>w32tm /stripchart /computer:192.168.1.25 /dataonly

    192.168.1.25 wird verfolgt [192.168.1.25:123].

    Es ist 17.02.2021 10:23:58.

    10:23:58, -00.4048361s

    10:24:00, -00.4047447s

    10:24:02, -00.4044466s

    _____________________________________

    Habe ich auch raus bekommen, UDP Port 123 auf dem Server musste freigeschaltet werden.

    Aber die Shellies mögen ihn immer noch nicht, aber ich bleibe dran...

    Moin Gemeinde.

    Ich habe auf meinem Rechner, auf dem auch der ioBRoker läuft, mal den Zeitserverdienst eingeschaltet. Läuft auch, wenn ich von einem anderen Rechner im Netz den Server abfrage bekomme ich die Zeit angezeigt.

    Nur die Shellies mögen den nicht und verweigern die Zeit.

    - neuen Zeitserver eingestellt, IP des Servers

    - reboot

    - Zeit wird nicht angezeigt

    - wieder time.google.com eingestellt

    - reboot

    - Zeit ist sofort da

    Jemand ne Idee?

    Nachtrag, Abfrage des Zeitservers, einmal im Web, einmal der lokale:

    C:\Windows\system32>w32tm /stripchart /computer:de.pool.ntp.org /dataonly /samples:1

    de.pool.ntp.org wird verfolgt [88.99.76.254:123].

    1 Proben werden gesammelt.

    Es ist 17.02.2021 08:17:25.

    08:17:25, -00.0045489s

    C:\Windows\system32>w32tm /stripchart /computer:192.168.1.25 /dataonly /samples:1

    192.168.1.25 wird verfolgt [192.168.1.25:123].

    1 Proben werden gesammelt.

    Es ist 17.02.2021 08:17:45.

    08:17:45, Fehler: 0x800705B4

    Moin liebe Admins.

    Ich bekomme seid einiger Zeit immer folgende Fehlermeldung wenn ich über, ähhh, meinem Arbeitsplatzrechner auf das Forum zugreife:

    Der SSL-Handshake konnte nicht durchgeführt werden.




    Ist ein wenig nervig. Okay liegt zum Teil wohl an den heftige Einstellungen unseres Sicherheitssystems, aber ist erst seid kurzem so. War da nicht ein Umzug des Forums?

    Vielleicht kann man ja da was dran machen!?

    Dank euch

    Host: http://www.shelly-forum.com/

    Grund: error:1409442E:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert protocol version:SSL error at server handshake:state 26:Application response 500 handshakefailed


    Das Witzige ist ja, es ging mal. Dann habe ich den Broker gekillt in dem ich alle Updates gezogen habe die angeboten wurden, inkl. dem js-controller auf dem neusten Stand. Das wars dann

    RIP ioBroker

    Übrigens auch aus dem Grund habe ich die Updates installiert, MQTT alles da, Shelly Adapter 0.

    Jetzt habe ich alles auf einer neuen Maschine aufgesetzt, alles Adapter laufen auf dem neusten Stand (nicht js-controller) und er läuft reibungslos. Nur halt der Shelly Adapter will nicht.

    Mh wenn es wirklich an dem Speedport liegt, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Gegen eine Fritzbox tausch habe ich keine Lust, alles neu einrichten, Telefonie,... neeee.

    Den Link les ich mir mal gleich durch.

    Moin.

    Nativer Rechner Win10Pro. Alles was Benutzer, Admin oder System ist hat Vollzugriff auf den Dienst.

    ioBroker.exe wird als Admin ausgeführt.

    Rechner ist über Wlan im Netz. Zuerst im 5Ghz, hab ich jetzt fest im 2,4Ghz, da die Shellies da ja auch drin sind.

    Router ist ein Speedport Smart3 mit nachgeschalteten Microsens Switch.

    Zurzeit kommt nur mein Pro4 über einen Repeater ins Netz. Der Pro 4 wird aber nicht im Shelly auftauchen, da veraltete Firmware. Mit der aktuellen läuft er ja nicht, bekannten Pro4 Problem.

    Die Restlichen Shellies kommen Zuzeit direkt über den Speedport rein.

    Nirgendwo sind irgendwelche Filter eingestellt.

    Im MQTT sind ja alles Shellies da, der Traffic geht also durch.

    Moin Gemeinde.

    Ich wollte mich nicht an den alten Fred anhängen, deshalb hier die Anfrage.

    Kurz die Fakten:

    Neu aufgesetzter ioBroker auf einer kleine Win10Pro Maschine, alle Adapter auf dem neusten Stand, bzw. auf einem funktionierenden (beid em js-controller ist das ja so eine Sache)

    Problem ist nun, kein Shelly taucht im Shelly Adapter auf. Ich erreiche jeden über Web und wie man im Anhang sieht, tauchen auch alle im MQTT auf.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Danke euch

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Shelly Adapter seht auf CoAP und http, User und Passwörter sind nirgendwo eingetragen, Blacklist ist leer, Listen steht auf [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs. Laut Windows Firewalleinstellungen sind alle UDP und TCP Ports für den ioBroker offen.

    Nö, ich habe gleich das 12V Netzteil meiner Klingel vor den Shelly 1 gesetzt und bin nicht dem Rat aus dem Forum mit einem Koppelrelais gefolgt.

    Mh, mal ketzerisch nachgefragt. Dein Netzteil, elektronisch oder echter Trafo? Weil elektronisch bedeutet 230V und Schutzkleinspannung auf einer Platine,mmmh wie haben die da wohl die geforderte Isolierung drum bekommen....? Und stimmen da alle Abstände?

    Aber egal.

    Das Problem mit den deutschern und teilweise in die EU überführten Regularien ist immer das Gleiche. Suche nur lange genug und du findest immer eine Begründung für oder wider einem Sacherhalt.

    Ich habe auch öfters mit Schverständigen zu tun, die technische Anlage abnehmen müssen. Die haben auch ihre ganzen Regeln im Kopf, und regelmäßig rennen sie damit gegen eine Wand, wenn es die Gegebenheiten einfach nicht hergeben. Gerade in Bestandsgebäuden o.ä. BEsonderen Spass amcht es wenn man Architekten und Sachverständige zusammenbringt, ich sag nur "Ding" Ring frei für die erste Runde.

    Zum Thema Shelly1. Ich persönlich finde die Abstände in dem Gerät auch grenzwertig, es ist alles sehr gedrängt in dem Ding. Ich würde wohl auch ihn eher mit der Schutzkleinspannung betrieben oder ein Koppelrelais nachschalten.

    Also laut CE Zertifikat (CE Shelly1) entsprechen z.B. die Einser der DIN EN 60010-1 von 2010. Die beinhaltet, jeden Falls die aktuelle, die " Sicherheitsbestimmungen für elektrische Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte"

    Was da jetzt genau drin steht, habe ich keine Lust raus zu suche. Würde aber annehmen, dass diese Regeln eine entsprechende Prüfung beinhalten, bzw. auf die Prüfungen verweisen.

    Und was da immer angesprochen wird mit diesen Prüfungen nach SELV. Ich habe nur gefunden, dass bis 500V Versorgungsspannung 1000V Prüfspannung für die Isolationswiderstandsmessung benutzt werden muss und nicht 6000V. Sollte also bei den meisten hier reichen.

    Macht euch lieber eine Kopf über die Tatsache, dass die meisten hier keine "eingewiesene Personen " sein werden und trotzdem an ihrer Elektrik rumbasteln. ;)

    So noch mal ein wenig rumgebastelt. Immer mit dem selben Ergebnis.

    Der maximale "Erfolg" ist, dass ich die Instanz installiert bekomme. Die bleibt dann aber auf Rot und im Log kommt halt die Fehlermeldung.

    Naja, da man auch gut mit MQTT alles steuern und auslesen kann bleibt der Shelly Adapter hat abgeschaltet, bzw. ich deinstalliere ihn wieder.

    Trotzdem Dank euch.

    Ja klar. Er bricht die Aktualisierung ab, bzw. führt sie nicht durch, weil er meint der installierte Admin Adapter wäre nur Version 3.5.10, er aber mindestens 4.0.1 braucht. Aber wie du oben rechts in der Ecke, rot unterstrichen, sehen kannst, ist meine Version 4.1.11, also eine höhere Version.

    Außerdem meldet er, dass der Vorgang erfolgreich war! Was auch nicht sein kann, da die Shelly Adapter Version nach dem Durchlauf und auch nach diversen Neustarts immer noch als 3.1.6 angezeigt wird.

    Denke ich werde den Shelly Adapter einmal komplett runter schmeißen und dann wieder neu installieren. Hoffe er findet alle meine Geräte anschließend.

    So Adapter komplett runtergeschmissen, Rechner neu gestartet, Adapter neu installiert...

    - einmal automatisch über die ioBroker Adapterseite = installiert mir einen 4.0.5beta... äh nein, ich habe schon genug Problem mit dem Adapter, da brauch ich keinen Beta. Also wieder runter damit.

    - nach dieversen Versuchen eine aktuelle Version zu bekommen, habe ich mir dann die 4.0.4 von github runtergeladen und sie dann über den Reite "beliebig/eigener Dateipfad" installiert bekommen. Angeblich auch erfolgreich.

    Aber er findet genau 0 Shellies und seid dem habe ich immer diese Fehlermeldung im Log "host.ioBroker 2021-01-06 05:52:35.195 error startInstance system.adapter.shelly.1: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.5.10", required ">=4.0.1"! "

    Kommt mir doch bekannt vor!!!

    Wenn er ein Mensch wäre würde ich den Adapter fragen ob zu dämlich ist die richtige Admin Version zu erkennen?? Ich habe Admin Version 4.1.11 installiert und werde wohl kaum ein Downgrad machen deswegen.

    Nur gut, dass meine Shellies im MQTT funktionieren...