Beiträge von DarkSoul

    Moin Gemeinde.

    Ich habe da mal ne Frage. Ich habe meinen ersten 2.5 für die Ansteuerung meines Rollladens im Wahnzimmer verbaut. Hat auch super geklappt, läuft über APP, Web oder Alexa.

    Nur mit der Kalibrierung bin ich nicht wirklich zufrieden.

    Habe sie 2-mal durchlaufen lassen mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich per Schieberegler auf der Weboberfläche oder per Alex z.b. 50% einstelle, landet der Rollladen bei ca. 70-80%.

    Ich denke auch ich kenne die Ursache. Der Shelly stellt den Rollladen ja über die Laufzeit ein, bei mir rund 21 Sekunden von ganz offen bis ganz zu. Heißt also für den Shelly nach 10,5 Sekunden sind es 50%.

    Nur läuft der Rollladen nicht gleichmäßig ab. Der Motor dreht immer mit der selben Geschwindigkeit, aber das Rollladen Paket ist ja am Anfang dicker, es wird also am Anfang mehr Länge des Panzers abgespult als am Ende. Ergebnis, nach 10,5 Sekunden ist mehr als die Hälfte des Panzers abgelaufen und das sind so 70-80%. Der Ablauf ist also nicht linear.

    Meine Frage ist jetzt, kann man diese Kalibrierung irgendwie manuell nachregeln?

    Okay ist jetzt kein riesen Drama. Wenn man es weiß, kann man sich halt drauf einstellen. Aber ist irgendwie ... schlampig.

    Danke euch

    Moin.

    Wenn du dich mit Elektronik (nicht Elektrik!!!) auskennst, ist das alles machbar. An dem UNI kann eine Menge von Sensoren angeschlossen werden. Alle die Entweder einen Spannungswert oder einen Stromwert ausgeben. Mit Entsprechenden Umsetzern kann der UNI die Messwerte lesen und weitergeben zur Verarbeitung.

    Such hier mal nach "Wasserstand" im Forum. Da sind einige Beispiele von Sensoren.

    Wenn du ein wenig geschickt bist und löten kannst, kannst du den Reedkontakt gegen einen extenen, kleineren Kontakt ersetzen. Den über ein Kabel an das Fenster geführt und das "riesen" Gehäuse irgendwo versteckt und gut. Okay auf die Tiltfunktion musst du dann verzichten.

    Moin.

    Du brauchst noch eine Brücke zwischen + und der einen Seite des Schaltkontaktes des Shelly. Z.B Klemme I. Dann kannst du die Steuerleitung des Schlosses an O anschließen.

    Der Schaltkontakt des Shelly 1 ist potenzialfrei. Heißt, er schaltet nicht automatisch + (oder Phase bei 230V Beschaltung).

    Also ich habe mir den hier in den Garten gehängt. Angebunden über ein Kabel, outdoor geeignet.

    Ein POE Adapter und Netzteil ist im Lieferumfang.

    Läuft wie er soll.

    Bei deinem Cisco bin ich mir nicht sicher ob der nicht rein Controller basierend ist, sprich ohne einen separaten Wlan Controller geht da nichts. Auch ist der der nicht für Outdoor geeignet.

    Mh du schreibst Praxis, dann dein Nick hier, ich würde also auf Zahnarztpraxis tippen... die Mitarbeiter vor Ort sind aus meiner Erfahrung nicht so Technikaffine. Ich würde die Lösung mit den Dali Dimmern favorisieren. Einen Dimmer der anstelle des Lichtschalters eingebaut ist kann jeder Bedienen. Eine App auf einem Tablet oder Smartphone wird da schon zu kompliziert. Vor allem, da die Shelly App, wie ich finde, nicht gerade Bedienfreundlich ist.

    Jein.

    Ich bin beim Durchlesen nur auf die Idee gekommen es mal mit dem ColoT zu probieren.

    Das es das gibt wusste ich schon und auch wofür es sein soll.

    Aber da das ColoT erst mit den letzten 3 (?) Updates rein gekommen ist, muss es vorher ja auch anders gegangen sein.

    Aber ist jetzt egal, es lüpt und gut.

    Danke dir trotzdem für den Tipp.

    'nabend Gemeinde.

    Mal eine Verständnisfrage. Bleibt ein Shelly, hier ein 1er, nach der Cloudeinbindung im Adapter des ioBroker drin? Adapter läuft auf COAP und http.

    Ich habe eigentlich keinen Shelly in der Cloud. Bei mir sind sie über den Adapter und/oder MQTT in den Broker eingebunden. Jetzt habe ich einen mal zum testen in die Cloud genommen und in Alexa eingebunden. Hat sogar auf anhieb funktioniert. Schon witzig: " Alexa schalte das Leselicht ein" -> *klick* 8)

    Aber seid dem ist der Shelly auf dem Broker verschwunden. MQTT ist klar, ist ja jetzt deakiviert, aber im Shelly Adapter?

    Dank euch

    'nabend.

    Bevor du große Experimente mit mit dem Shelly 1 oder 2.5 und den 230V anstellst, schau dir mal lieber im Lexikon den UNI an. Der Arbeit mit 12V und hat zwei potenzialfreie Ausgänge.

    Ich weiß nur nicht, ob man die gegeneinander verriegeln kann, also immer nur einen schalten kann.

    Brauchst nur noch ein kleines Gehäuse wo der rein kommt.

    Mit ein bischen Glück, kannst du den sogar über das Netzteil deines Tische mit betreiben, aber dafür musst du ein wenig messen können und dich mit Elektronik auskennen.