Moin.
Also ich weiß ja nicht wie alt deine Schwiegermutter ist, aber wäre der klassische Drehdimmer nicht vielleicht doch die bessere Wahl?
So mit einer oder zwei Tasten zu arbeiten ist für manche Menschen schwierig zu koordinieren...
Moin.
Also ich weiß ja nicht wie alt deine Schwiegermutter ist, aber wäre der klassische Drehdimmer nicht vielleicht doch die bessere Wahl?
So mit einer oder zwei Tasten zu arbeiten ist für manche Menschen schwierig zu koordinieren...
Also wenn du da nicht deine Verbrauchswerte auslesen willst, den Zustand des Lüfters aus dem Karibikurlaub wissen willst oder ungeliebte Gäste lieber im eigenen Mief sitzen lassen möchtest würde ich da von einem Shelly abraten. Es gibt da fertige Relais genau für solche Anwendungen, z.B. Pollin
Ich kenne mich nicht wirklich mit Fritz!Boxen aus, aber wäre sowas nicht ein Ansatz : AVM FRITZ!DECT 440 ?
In wie weit kann man in einer Fritz!Box da was konfigurieren?
Ich benutze zwar kein Alexa oder den Dimmer, aber ich denke du musst irgendwo den Begriff "Heller" und "Dunkler" mal mit einem Prozentwert hinterlegen. Woher soll den Alexa oder der Dimmer wissen wieviel Heller oder Dunkler ist, 5%, 10%, 50% ...?
Gebe ich dir recht. Aber es gibt nun mal diese Velux 24V Rollladen, also muss man eine Lösung finden.
Moin.
Also ein paar Dinge hätte ich da schon.
Einmal 230V und 24 V gleichzeitig über ein Relais schalten finde ich etwas heikel. Ob der Kontakt und Klemmabstand das vorsieht glaube ich nicht.
Dann liegt deine Phase des Netzteils hinter den Spulen der Relais, also eine Reihenschaltung von Relaisspule -> Netzteil, das funktioniert nicht.
Es ist lobenswert, dass du das Netzteil nicht immer mitlaufen lassen willst, aber so wird das nicht funktionieren.
Wenn es bei dem Lastabwurf darum geht eine Überlastung der Haussicherungen zu verhindern, dürfte jede Softwarelösung zu langsam sein.
Da würde nur einen gegenseitige Verriegelung mit Vorrangschaltung, =hartes Abschaltender Box, oder ein manueller Eingriff helfen. Sprich Wallbox abschalten / reduzieren und dann erst Duschen.
...
@DarkSoul wenn du noch immer dein 4 pro hast wäre es super wenn du einfach mit dem Fingernagel die schwarze Blende löst und kurz ein Foto machst damit vollkommen klar ist wovon wir reden, wie gesagt das geht super einfach und mann kann es danach auch super einfach wieder aufsetzen der Kleber ist richtig schlecht er lässt sich leicht lösen und erneut andrücken.
Ich kann das leider nicht mehr machen da ich mit Sekundenkleber das ganze Bomben fest geklebt habe.
Puh, muss mal sehen. Wie gesagt, er hängt in einer Art Hänsel Kasten draussen im meinem Pumpen-/Filterhaus für den Teich... ist nicht gerade viel Platz drin.
Handelt es sich um den "alten" Shelly 4Pro oder den "neuen" Pro 4PM?
Bei mir war es der "Alte" und ich hatte das Gefühl, dass das Display sehr leicht nach hinten ging. Denke es war auf einer Seite nicht eingerastet.
Aber wie gesagt, was soll's, funktioniert und auf das Display schau ich sowieso nie. Er hängt in meinem Pumpenhäuschen für den Teich.
Ob man es wieder fest bekommt ohne das ganze Gerät auseinander zu nehmen weiß ich nicht, aber ich kann dich beruhigen, mir ist genau das gleiche passiert. Nach den ersten 10 Minuten habe ich das Display nach hinten gedrückt. Steht jetzt schief im Gehäuse, was solls, funktioniert trotzdem.
Viel interessanter finde ich die Frage was der Melder an das KNX Modul weiter gibt? Ist das vielleicht nur ein Kontakt? Den könnte man dann mit einem Shelly auswerten. KNX selber ist zu umständlich und erfordert jede Menge zusätzliches Equipment und Wissen.
Nachtrag: Es gibt ein Relais Modul zu den Busch Jäger Meldern. Damit sollte die Anbindung an einen Shelly kein Problem mehr sein.
Interessant wären, was die beiden Kontakte K6 und 7 wann machen. Vielleicht kann man die für deine Zwecke nutzen?
Ist doch noch da : Shelly TRV
Allerdings für ~ 50,-€ ist das schon eine Hausnummer
8:20 Uhr und noch nicht zu sehen....
Diese Geisterschaltungen waren hier schon öfters ein Thema, durch alles Gerätegruppen, ich habe die auch hin und wieder an meinem 4 Pro im Garten.
Lösungen gab es bisher keine, Vermutungen wo es her kommt viele. Ein davon ist, dass die Shellies etwas empfindlich auf ihren Schalteingängen sind und auch auf induzierte Spannungen reagieren. Aber bei deinem Terrassenlicht ist ja noch nicht mal ein Kabel angeschlossen ... deshalb
Ein Lösungsansatz war den Schalteingang auf ein definiertes Potenzial zu bringen (0 / 1), aber gerade bei den mit 230V beschalteten Geräten ist das nicht so einfach.
Naja es gibt denke ich alle möglichen Formen von Nutzung. Es gibt bestimmt jemanden, der z.B. nur per Übergeordneten System eine Anzeige realisiert, aber ansonsten gerne die Shelly App nutzen möchte, auch von unterwegs, oder was weiß ich noch alles möglich ist, in welchen Kombinationen auch immer. Die Leute kommen manchmal auf die seltsamsten Ideen, um 5 Ecken rum und in 3 Schleifen.
Deswegen der Hinweis auf MQTT vs. Cloud
Um mal wieder das Thema MQTT oder nicht oder was hat welche Vorteile, aufzugreifen. Wenn du MQTT einschaltest auf dem Shelly, verlierst du die Verbindung in die Cloud. Damit geht z.B. kein direktes Fernschalten ausserhalb deines Netzes mehr oder direkt Alexa o.ä. geht auch nicht mehr. Nur über Umwege über dein, eventuell, vorhandenes übergeordnetes Kontrollsystem (ioBroker, openHab o.ä.)
Interessant, Dann würde mich aber auch das Fabrikat interessieren.
Gruß Michael
Puh, das war Jahre her, muss mal schauen ob ich da noch was finde...
Die üblichen Heizkörperventile oder FB-Zonenventile öffnen konstruktionsbedingt immer wenn der Antrieb abgenommen wird. Üblicherweise wird ja auch immer eine Ventilkappe in der Ventilverpackung mitgeliefert. Diese dient nicht nur zum Schutz des Ventilstössels sondern auch zur manuellen Betätigung.
Gruß Michael
Ich bin mal über welche gestolpert bei denen man nur die Elektronik abnehmen konnte. Das Unterteil mit Mechanik blieb drauf. Hab sie mir zwar nie geholt, fand ich aber sehr praktisch.
@ Schubbie: Viel zu kompliziert. Verlängerungsleitungen durch die Räume legen und permanent ein Ladegerät angeschlossen lassen. Du bist nicht verheiratet oder?
Na da hoffe ich mal, dass man die Dinger zum Laden abnehmen kann ohne das die Heizkörper dann voll offen sind. Ich habe nicht neben jedem Heizkörper ne Steckdose...
Aber ansonsten warte ich auch auf sowas. Heizkörperregelungen mit Wlan sind dünn gesäät.