Ich habe jetzt auch Shellies an den Klimageräten (3 Stück) es ist unabhängig von der Last. Sie rebooten auch wenn sie einfach nur in der Steckdose stecken ohne anschgeschlossener Geräte. Es machen alle Plugs, manchmal laufen sie 1-2 Wochen und manchmal nur wenige Stunden. Ich schalte die auch nie, sondern lese nur die Leistung aus. ich habe ca. 20 Shellies im Haus, es sind nur die Shelly Plug S gen3.
Beiträge von Syllehs
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Nein, die Klima haben maximal 1.5 KW, es ist aber egal weil die Schaltsteckdosen auch ohne angeschlossenes Gerät einfach rebooten/abschalten. Das machen bei mir alle "Shelly Plug S Gen3" auch die, die ich bei Shelly direkt nneu gekauft hatte nachdem mir der Support sagte ich solle die nach Amazon zurückschicken, weil sie defekt sind.
Ich habe noch "Shelly Plus Plug S" und da funktionieren alle angeschlossene Geräte ohne Probleme und das seit Monaten.
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Ah, OK ich hatte auf "AUS" stehen, weil ich eine Wärmepumpe und Mini-Server angeschlossen hatte. Ein kurzes Aus/An wäre fatal.
Also wenn ich auf "letzten Modus" stelle würde er NICHT kurz abschalten und dann wieder einschalten bei dem Reboot? Ein regulärer Reboot schaltet bei mir NICHT die Steckdosen ab! -
Da mir Shelly gesagt hat, dass mein "Shelly Plug S Gen3" defekt ist, habe ich mir über die Shelly Aktion letzte Woche neue "Shelly Plug S Gen3" gekauft.
Man glaubt es kaum, die haben das gleiche Problem, dass sie sich einfach abschalten bzw. einen Reboot auslösen und dann aus sind.
Ich habe jetzt mal wieder ein Ticket aufgemacht und warte was das gibt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass alle Shellies dieses Problem haben.
Warum das scheinbar nur bei mir auftritt ist mir ein Rätsel? -
Ich gehe davon aus, dass alle Plug S Gen3 den Defekt haben und lt. Shelly Support kein Firmwareupdate das lösen kann.
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Ich habe nun mit dem Shelly Support einiges an Debugging-Info gesendet. Ich benutze drei von den "Plug S GEN3" und alle drei verhalten sich gleich (schlecht).
Der offizielle Shelly-Support hat mir nun bestätigt, dass mein Produkt defekt ist und keine Firmware-Udpate den Fehler lösen kann:
ZitatWir bestätigen, dass das Produkt ersetzt werden muss.
Allerdings wurde dieser Kauf bei Amazon getätigt und befindet sich innerhalb der ersten 30 Tage nach Lieferung. Bitte wenden Sie sich direkt an Amazon um das Gerät zu ersetzen oder zu erstatten.Da _alle_ meiner Geräte diese Phänomen habe, gehe ich davon aus, dass auch alle "Shelly Plug S Gen" nicht richtig funktionieren und manchmal abstürzen, wenn per WLAN der Kanal gewechselt wird.
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Ich habe ca 40 Geräte im WLAN und es stört niemanden. Nur die Shelly Plug S Gen3 crashen manchmal, nicht immer.
Die andern Geräte haben auch kein TimeOut bei dem Wechsel, weil das Standard des WLAN-Protokolls ist. Die anderen Shellies wechseln den Kanal problemlos.
Ich habe kontakt zum Hersteller, mal sehen ob die das Problem gelöst bekommen. -
Heute Morgen ist eine Steckdose wieder aus gewesen. Meine Unifi-WLAN hat geplant den Kanal gewechselt und da crashen die Steckdosen manchmal.
Komisch dass das bisher niemanden aufgefallen war ...
Ticket habe ich beim Hersteller bereits gestern Abend eingestellt, wird wohl erst sehr spät bearbeitet, weil es viele Tickets gibt.
Bei dem Umsatz von Shelly und Millionen von Geräten hätte ich erwartet, dass der Support hier schneller ist. -
Ich habe dort einen kleinen Server installiert, dieses "harte" abschalten killt das Filesystem. Und die Klimaanlagen mögen das auch nicht wenn die im laufenden Betrieb abgeschaltet werden ...
Scheinbar hat die Firmware einen Bug. Bei mir mach die Unifi einmal nachts einen Scan um die Kanäle neu zu "ordnen", das scheinen die Shellies durch einen disconnect und dann mit einem Crash und Reboot zu beantworten, wobei die Steckdosen abgeschaltet werden. Erklärt aber nicht alles, weil gestern eine um 20:30 weg war ...
Da das alle Shelly Plug S Gen3 machen muss ich die wohl außer Betrieb nehmen -
echtes Abschalten, oder Offline?
die Firmware scheint mir Veraltet, sollte doch auf 1.4xx stehn?
Firmwareupdate kann ich nicht finden, gibt es scheinbar nicht!?
Es sind u.a. eine Klimaanlage (Standby! = 4 Watt) und ein Mini-PC für meine Haussteuerung (25 Watt) angeschlossen.
Die Geräte sind weiterhin Online aber einer hat mir das weiter unten gesendet. Ich frage mich, ob bei einen Disconnect (warum auch immer) die Steckdose sich abschaltet!? Das machen nur die "Shelly Plug S Gen3" und war alle!Per Email:
Klima Schlafzimmer has disconnected from the cloud!
Hier der Output vom Status. "init" == Reboot? Warum startet er neu und schaltet die Steckdose ab?Code{"ble":{},"cloud":{"connected":true},"mqtt":{"connected":true},"plugs_ui":{},"switch:0":{"id":0, "source":"init", "output":false, "apower":0.0, "voltage":226.2, "freq":50.0, "current":0.000, "aenergy":{"total":12028.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1738582860}, "ret_aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1738582860},"temperature":{"tC":32.1, "tF":89.8}},"sys":{"mac":"543204680100","restart_required":false,"time":"12:41","unixtime":1738582903,"uptime":31836,"ram_size":219740,"ram_free":108296,"fs_size":1048576,"fs_free":704512,"cfg_rev":27,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{},"reset_reason":4},"wifi":{"sta_ip":"192.168.1.114","status":"got ip","ssid":"--DELETED--","rssi":-68},"ws":{"connected":false}}
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Hallo,
ich habe bereits einige "Shelly Plug's" (GEN2) seit langer Zeit in Betrieb wobei ich keine Probleme festgestellt habe.
Seit einiger Zeit nutze ich einige "Shelly Plug S Gen3" (Firmware ist: 20240820-134301/1.2.3-plugsg3prod0-gec79607) , aber diese schalten sich komplett unmotiviert ab. Es gibt keine Timer oder ähnliches. Auch im Aktivitätsprotokoll gibt es kein Eintrag für das ausschalten. Das Gerät schaltet einfach irgendwann (auch Nachts) die Stromzufuhr ab.
Das ist mir bisher bei allen "Shelly Plug S Gen3" passiert. Nach dem einschalten geht es dann wieder. Die Geräte haben teilweise keine Last (unter 10Watt) sodass es auch keine Überlastung sein kann.
Es kann doch nicht sein, dass das Gerät ohne Eintrag im Log sich abschaltet!? Kennst jemand das Problem?