Beiträge von alsol

    Moin,

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    Ich habe sonst keine Auffälligkeiten an der fritzbox.

    Ich habe noch einen Shelly 1 aus den alten Beständen, die auch gerne meckern beim Einbinden. Nur reseten kann man ihn nicht so einfach wie Plug S.

    Da sehe ich schon Spass auf mich zukommen :-)

    FRITZ!Box aufräumen, unbenutzte WLAN Geräte entfernen. --->done

    Dann den händischen Weg, aber diesmal mit DHCP --->done

    Oberfläche FB aufrufen und über die IP dann Shelly öffnen --->meine Fritzbox sieht den Shelly Plug S nicht im Heimnetzt

    Moin,

    habe alle Schritte vorgenommen, wie Du sie beschrieben hast.

    Letzte Meldung des Shellys über 192.168.33.1 ist , dass es sich ins Heimnetz einwählt.

    Leider weisst meine Fritzbox nach wie vor nix davon.

    Plug S ist nach wie vor unter der Geräte im Heimnetz nicht sichtbar, so kann ich ihn nicht adressieren.

    Weitere Ansätze?

    VG

    Alex.

    DAS SELBE PROBLEM!!

    Moin Zusammen,

    langsam bin ich ähnlich wie der TE verunsichert.

    Ausgangspunkt:

    -Shelly Plug S (kein Plus) ist min 1,5J alt, noch nie benutzt.

    -Android Handy

    -Fritz Box.

    -12 bereits installierten Shellys (darunter einige Shelly 1).

    Mit keiner der bekannten Methoden lässt sich das Teil ins App einbinden. Weder ins neue noch ins alte (in vielen YouTube Videos nimmt man Bezug auf die alte Shelly App, deswegen).

    Der Reihe Nach. Die konventionelle Methode hat beim alten App nicht funktioniert. Beim neuen App wüsste ich nicht wie die normale Einbindung gehen soll, denn das Teil hat weder Bluetooth noch ist es bereits im WLAN-Netz.

    Also die alte bewährte Methode ausprobiert.:

    -Über WLAN-Setting habe ich mich ins lokale WLAN des Shellys ein gelockt

    -Über den Internet-Browser und 192.168.33.1 ins Shelly eingewählt.

    -Solange klappt alles wie es damals mit Shelly 1 auch ging, die haben auch gezickt.

    WLAN eingegeben (und dann auch mit der festen IP probiert).

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    Ich bekomme die Meldung, das Shelly wählt sich ins heimische WLAN ein.

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    Dass App findet aber nix. Weder das alte noch das neue. (auch nicht über die IP-Adresse)

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    Erstaunlich ist auch, ich finde dieses neue Shelly nicht in der Fritzbox-Übersicht und kann ihn auch nicht übers feste IP im Browser erreichen., und der Farbring blinkt nach wie vor blau.

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    Sein lokales WLAN ist aber auch weg.

    Sprich, es ist irgendwie nirgends.

    Da hilft nur noch Reset und alles von Vorn. Das X-te Mal bereits.

    Firmware Update kann ich nicht machen, weil währen das Shelly ansprechbar ist über sein eigenes Netz, ist es nicht mit Internet verbunden,

    danach ist es gar nicht mehr ansprechbar.

    Bin am Ende mit meinem Latein.

    Gibt es vielleicht mittlerweile neue Erkenntnisse, wie man dieses Bug umgeht? (außer einschicken, meine Gewährleistungsfrist ist vermutlich noch gegeben?)

    Danke Euch schonmal.

    VG

    Alex.

    Alex.

    - das du die Routine nicht über Alexa aufgerufen bekommst finde ich shcon merkwürdig - sie funktioniert aber wenn du sie in der App anklickst ?

    Falls ja dann mal mit Amazon Kontakt aufnehmen.

    genau so ist es. In der App geht es, per Sprache nicht.

    Wo finde ich beim A den Kundenservice der für die Alexa zuständig ist?

    Bzw. kennt Ihr Alexa-lastiges Forum, wo Alexa so zu sagen das Augenmerk ist?

    Ich kann nicht glauben, dass das Problem bei mir beim ersten aufgetreten ist.

    Moin,

    also mit Routine geht es nicht, auch wenn der Name aus einem Buchstaben besteht ;(

    Du kannst doch aber in der Alexa-App auch sowas anlegen - nennt sich da Räume ...

    Ja, habe ich auch gestern rumprobiert.

    Habe einen Raum (eine Gruppe), bestehend aus beiden Rollladen erstellt. Es lässt sich steuern, allerdings nur ganz voll oder ganz auf, und der Befehl wir intern zuerst an den ersten dann an den zweiten Shally geschickt, was zeitversetztes Fahren beider Behänge zur Folge hat.

    Irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei, denn gerade im Wohnzimmer wird es selten bis nie komplett abgedunkelt, eher 1/3 beschattet bei der tief stehenden Sonne.

    Kann sein dass das Problem im Namen liegt? Routine heißt fast wie das Einzelgerät. Vielleich sollte ich die einzelne Shellys umbenennen "Verdunkelung 1 und 2" so dass Alexa ganz sicher auf die Routine zugreift und nicht auf die Einzelgeräte...

    Was ist denn nun mit Prozentsteuerung?

    Über die einzelnen Shellys kann man über die Prozentangabe ansteuern.

    Muss für jede Stellung, die ich anfahren will, eine extra Routine gemacht werden?

    Hallo Zusammen,

    ich habe alle Rollladen bei mir nun mit Shellys 2PM ausgestattet.

    Jeden einzelnen steuert Alexa mit dem Sprach-Assistenten über Prozent-Auf oder Zu-Durchsage reibungslos.

    Nun hat meine Fensterfront im Wohnzimmer 2 Behänge, die jeweils mit einem Shelly 2PM gesteuert werden:

    Rollladen Wohnzimmer Rechts

    und

    Rollladen Wohnzimmer Links.

    Im Shelly App sind die beiden zu einer Szene zusammengefasst, die übers Shelly App einwandfrei gesteuert wird.

    In Alexa habe ich eine Routine erstellt, die wie im Bild gezeigt aufgebaut ist.

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    Jetzt zum Problem:

    Übers Alexa App lasst sich die Routine auslösen, so dass beide Rollladen gleichzeitig fahren.

    Über den Sprach-Assistenten gelingt es mir nicht, es fährt immer nur eine Seite.

    Was mache ich falsch? Wie kann ich die Routine richtig mit Sprach-Assistenten auslösen?

    Und: soll man für jeder Stellung der Rollladen die über die %-Angabe gesteuert wird eine einzelne Routine anlegen?

    Besten Dank schon mal und schönes WE


    Alex.

    gehe ich auf "Entdecke Geräte" werden nicht einmal die ins App bereits eingebundene Shallys angezeigt.

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    Wenn der Shelly im netzwerk ist, und ich dass App starte, geht doch dass App von alleine auf die Suche. So war es bei mir die ersten drei Male und so wirds auch auf YouTube berichtet.

    Mein App sucht nicht. Es ist nicht so dass es Sucht und nix findet, es passiert einfach nichts nach dem Start.

    Anderes rum, das App kann doch beim Start nicht wissen dass es ein neues Device eingebunden werden soll, ergo, es geht jedes Mal beim Starten auf die Suche?

    alle Tipps durch? Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum

    muss ich noch angucken, mich hat das Problem nur beim einen Shelly irritiert

    und warum gehst du über den Browser?

    Habe über die Anbindubgsprobleme nach der Anleitung gelesen, danach auf Youtube duesen Workaround gefunden und beim ersten Shelly gleich ausprobiert. Hat damals wunderbar geklappt

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei meiner Installation insgesamt 3 Shellys-1 installiert, alle nach dem Workaround:

    -sich ins WLAN des Shellys einwählen.

    -Im Browser 192.168.33.1 eingeben und sich mit Shelly verbinden.

    -Shelly ins lokale Netzwerk einbinden

    -sich wieder mit heimischen WLAN verbinden

    -Shelly App starten

    -Shelly APP findet das Device automatisch.

    Bei dem Vierten Shelly geht das App gar nicht erst auf die Suche. Die konzentrische Kreise erscheinen gar nicht.

    Versuche ich über das Menü nach dem Shelly zu suchen, wird nichts gefunden.

    Habe das Shelly schon mehrmals resetet und den Vorgang wiederholt. Ergebnislos.

    Laut der Fritzbox sind alle vier Shellys online.

    Was ist mit dem App nun los? Wie kann ich sonst das App zum suchen des Shelly "zwingen"?

    Besten Dank und Grüsse

    Alex.