Super, das krieg ich hin!
Vielen Dank, Miho, für die ganzen Antworten. Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Super, das krieg ich hin!
Vielen Dank, Miho, für die ganzen Antworten. Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde die eltakos dann ausbauen und durch shellys ersetzen.
Noch ein paar weitere Fragen:
1. Ich würde die shellys dann in keinen Homeassistant einbinden, sondern nur in der ShellyApp konfigurieren. Dabei würde ich wlan und shelly cloud aktiviert lassen. Damit kann ich theoretisch auch von unterwegs meine Rollos steuern. Ist die Umsetzung so richtig?
2. Kann ich dann in der Automation nach dem Kalibrieren auch angeben bis zu welchen Prozent der Rollo fahren soll? Also Beispielsweise bei Sonnenuntergang 75% geschlossen und dann Mitternacht komplett schließen.
3. Das Anschlussvideo von shelly gilt ja dann auchfür meinen Fall, oder?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier (deshalb vielen Dank für die Hilfe vorneweg!), und habe ein Haus gekauft. Da möchte für den Anfang die Rollläden intelligent machen.
Sie haben einen normalen Schalter von bush jaeger mit einer Taste (erster Druck: unten, zweiter Druck: stoppt, dritter Druck: oben). Derzeit hat das Haus bereits Eltako FSB61NP-230V hinter den Schaltern installiert und ich habe eine Fernbedienung, wo ich oben und unten für verschiedene Bereiche des Hauses drücken kann.
Zu den Rollos gehen drei Kabel. Aus der Wand kommen auch drei. Die Unterputzdosen sind groß tief genug. Der Rolladenmotor ist ein Somfy ILMO 50 WT.
Ich möchte sie intelligent machen, so dass sich die Rollos automatisch bei Sonnenuntergang öffnen und bei Sonnenuntergang schließen.
App und WiFi wären auch schön, aber die Lösung sollte nicht super teuer sein.
Kann ich meine Eltakos aufrüsten oder sollte ich sie gegen Shelly 2PM Gen3s austauschen? Funktioniert das überhaupt mit einem Taster? Alle Schaltpläne haben immer zwei Taster, auch die hier im Forum.
Hier ein paar Bilder: