Hallo, Problem gelöst. Die 1987 installierte Zuleitung lief über eine Abzweigdose und wechselte auf Erdkabel. Dann in der Garage wieder auf NYM. Dabei wurden 2 Phasen vertauscht. Misst jetzt super und exportiert nach CSV zur Auswertung. Danke für den Tip.
Beiträge von RoMe0804
-
-
Vielen Dank.
Das werde ich jetzt prüfen. Die Phasenzuordnung wurde mal vor 37 Jahren gemacht. Steht noch R S T drauf.
Daher verfolge ich das Kabel jetzt in die Verteilung.
(Auto Forum?????)
Gruss
RM
-
Hallo Forum,
nach eienr Reihe von sehr guten Erfahrungen mit Shelly-Produkten habe ich mich daran gewagt, den Ladeverbrauch meiner E-Fahrzeuge direkt an der Wallbox zu messen.
Beide Fahrzeueg verwenden unterschiedliche Apps und sind daher schlecht auswertbar. Den Shelly Pro habe ich in einer Verteilerbox in der Garage 3-phasig (phasenrichtig??) in die Zuleitung zur Wallbox eingebaut. Die LAN-Verbindung fuktioniert sehr gut. Der Shelly Pro ist in der App sichtbar und steuerbar. Allerdings verwirren mich die Messwerte.
Strom mit 14,7A und Pahsenspannung mit 219,8V sind nachgemessen und richtig. Die Ladeleistung jedes der angeschlossen Fahrzeuge liegt aber bei 11kW. In der Wallbox kann man den Strom einstellen. Mit 14,7A wäre die Leistung dann etwa 9,9- 10,1kW. Angezeigt wird aber nur 6,31kW Leistung und 9,68kVA Scheinleistung. Ausserdem liegen die Leistungsfaktoren bei Phase A und B um 0,5.Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.