das Problem besteht aber nicht nur nach dem Reboot. Bei mir senden die BLEs alle paar Sekunden das Event... Irgendwo im Forum wurde das nach dem letzte Update (Build 219 auch von anderen Anwendern berichtet
Beiträge von MichaelGo
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leider ist in den Releasenotes nicht herauszulesen, ob das unsinnige Button-Send-Event alle paar Sekunden (sichtbar in HA) behoben wurde. Irgendwie sieht das nicht danach aus
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Alternativ (wenn du löten kannst) einen Shelly Door/Window nutzen und den Reed-Kontakt mit dem Riegelkontakt brücken...
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mir hat der Support gesagt 5 TRVs und unbegrenzt andere BLE-Geräte. Wobei "unbegrenzt" sicher auch relativ ist....
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ja, ist an der Wand (sonst gingen sich die 2 Meter in der Höhe auch nicht aus
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montiert auf 2m Höhe und ca. 70cm Entfernung, also eindeutig im Erfassungsbereich
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Die Lichtsteuerung erfolgt final über eine Automatisierung im Home Assistent. Aber darum geht es ja noch gar nicht. Das Problem ist und bleibt, dass der Motion extrem unempfindlich ist, selbst wenn die Empfindlichkeit auf Hoch eingestellt ist.
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ich schaue rein in der App bzw im Home Assistent.
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Hi,
ich habe heute meinem BLU Motion geliefert bekommen, ich möchte damit das Licht am Klo steuern. Soweit so gut, das Betreten des Raums erkennt er sofort, aber die Anwesenheit nicht mehr. Selbst, wenn man mit der Hand wie wild herumwinkt ist es ihm egal. Erst wenn man aufsteht erkennt er den Menschen wieder, was natürlich eher suboptimal ist....
Die Empfindlichkeit habe ich schon auf "hoch" gestellt. Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder ist der BW so schlecht?
lg Michael
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Hi,
alle paar Tage verliert das Gateway die Verbindung zu den TRVs. Symptome:
- Änderungen über die App werden nicht an die TRVs weitergegeben
- Änderungen von Home Assistent werden nicht an die TRVsweitergegeben
- Wenn man die Webseite des Gateways öffnet, dann steht bei den TRVs ein "Last seen at" ein Zeitpunkt der >30 Minuten vor der aktuellen Zeit ist.
- Es betrifft auch TRVs, die nur weinige Meter entfernt sind und ein sehr gute Signal melden.
- Ein Neustart des Gateways löst das Roblem. Es ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung, wenn man das Gateway immer wieder neu starten muss.
Ich konnte bisher keine Logik herausfinden, wann oder warum es auftritt. Bei den TRVs ist die aktuellste FW installiert, am Gateway das letzte beta1.
Ich habe es auch dem Support gemeldet, aber üblicherweise findet man in der Community besser Lösungsideen...
Habt ihr eine Idee/ähnliche Erfahrungen?
BTW: Es ist ein anderes Verhalten als in Shelly BLU Gateway verliert oft die Verbindung zum TRV berichtet, deswegen ein neuer Thread...
lg Michael
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ich bastele grad was ähnliches mit einem D1 mini. Das teuerste daran ist das Gehäuse
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ich werde es versuchen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat, da Änderungen an dem Sensor im HA korrekt angezeigt werden, es also sehr wohl eine Meldung über das Gateway gibt. Es stimmt nur die Anzeige im Webportal/der APP von Shelly nicht
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ich habe das Problem auch, allerdings stürzt das Gateway nicht ab, da Sensorwerte (D/W, H&T) weiterhin korrekt gesendet werden und das Gateway auch über die IP erreichbar ist. Nur die Verbindung zum TRV klappt nicht mehr.
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bei mir nicht, weil das ja nur unnötig Batterie verbraucht
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Hi
ich habe das Problem auch. Scheint aber rein optisch zu sein, Änderungen werden ohne Probleme (bei mir an HA) gemeldet. Ich habe es ehrlich gesagt inzwischen aufgegeben derartigen Meldungen (z.B. sind mehrere D/W immer offline in der APP) weiter nachzugehen.
Lg, Michael
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was passt an den Treffern für "Shelly mini" auf Thingiverse nicht? Da sind ein paar für Hutschienen dabei...
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auch für Android? Der Playstore zeigt mir keine Update an...