Der TRV heizt immer 1,5 bis 2 K mehr.
Deswegen nutze ich einen externen Regelkreis in HA und nutze die TRV nur mehr als dumme Ventile.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Der TRV heizt immer 1,5 bis 2 K mehr.
Deswegen nutze ich einen externen Regelkreis in HA und nutze die TRV nur mehr als dumme Ventile.
Interessant. Welche Höhe wird für deinen Standort in der Shelly App angezeigt?
382,9m
bei mir zeigen sowohl die App als auch HA 977,5 hPa an…
ich würde gerne widersprechen, aber ja, auch ich kämpfe von Beginn an mit Problemen mit den TRVs/Gateways und es passiert nichts. Der Support reagiert nicht einmal.
also einfach einen Http Request von HA absenden, also mit einem rest_command
wie würde der Request lauten? In HA kann ich ihn dann schon implementieren, mir ist nur der Request selbst unklar und ChatGPT sagt es gibt keinen entsprechenden (was stimmen kann oder auch nicht)
eine kleine Frage: Das shelly_gateway_reboot von HomeAssistent löst das Problem nicht immer. Nur ein Reboot über die Shelly-App hilft. Kann man das in HA nachbauen? Oder gibt es eine Lösung das per Skript im Gateway auszuführen?
ja und nein. Gestern waren wir unterwegs und als wir heimkamen hatte die Wohnung 26°. So viel also zu dem Thema. Und der Support hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. Ich bin inzwischen einfach nur mehr frustriert.
Hab eben versucht, einen Blu TRV in einen PlugS Gen3 einzubinden.
Bedeutet das tatsächlich, dass man dann keine BLU Gateways mehr benötigt?
ich bin jetzt wieder auf die 1.7.1 zurück. Die lief gefühlt stabiler als die 1.7.4 beta. Ich hätte nicht gedacht, dass man das TRV-Problem verschlimmbessern kann ![]()
wenn du schon einen niederohmigen Schluss wegen des Rohres hast, wird er nur schwer eine höherohmige Verbindung aufgrund von Wasser erkennen können. Umgekehrt wäre es natürlich leichter möglich.
ah, da unterscheiden sich die App und die Web-UI....
da ich mit der Steuerqualität der TRV nicht glücklich bin, habe ich die "Automatische Temperaturregelung aktivieren" deaktiviert und steuere sie über Home Assistent. Soweit, so gut. Allerdings sind in dem Zustand die Optionen für die automatische Kalibrierung und die Verstopfungsprevention nicht erreichbar. Sind diese Funktionen in dem Betriebsmodus wirklich nicht verfügbar?
leider tritt das Problem mit der Verbindung zu den TRV nach wie vor auf. Die Beta löst das Problem also nicht
leider tritt das Problem mit der Verbindung zu den TRV nach wie vor auf. Die Beta löst das Problem also nicht
ich habe am Freitag die neue Beta installiert und seitdem kein Problem mehr beobachtet. Das kann (noch) aber nur Glück sein. Ich hatte früher auch schon Zeiten, wo es für 4-5 Tage ohne Problem lief. SIcherer kann ich es zu Weihnachten sagen.
meine Paranoia. auch wenn es VLANs sind, so läuft es auf derselben Maschine. Und ich habe im Zuge von Penetration-Tests zu viele Dinge gesehen, von denen ich dachte, dass das nie möglich wäre, dass ich alles so weit trenne, wie es nur irgendwie geht.
bei mir kam die NAS nicht in Frage, da ich IoT und wichtige Daten (NAS) in getrennten Netzwerken betreibe. Ich habe keine Lust darauf, dass mir irgendein schräges (chinesisches?) IoT-Gerät irgendwie auf meine wichtigen Daten zugreift. Und ein eigenes NAS für HA war mir auch zu aufwändig bzw. nicht zukunftssicher genug (Stichwort Software-Updates).
Ich werden dann mal aktiv bei Amazon nachschauen und mir alles zulegen.
ich würde dir auf jeden Fall raten, dir einschlägige Tutorials/Youtube-Videos anzusehen. Ich kann dir z. B. Simon42 (https://www.simon42.com/) empfehlen. Er macht das echt toll und gut verständlich.
Eine ähnliche Kombination hatte ich zuvor, mir war das manchmal etwas zu schwach. Ich hatte Verzögerungen am Dashboard, die mit dem 5er dann nicht mehr auftraten. Das hängt aber sicher davon ab, was man in HA machen will und welche/wie viele Geräte man nutzt.
Ich habe den 4er danach zu einem Octoprint-Server degratiert ![]()